|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung? | |||
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. | 25 | 13,09% | |
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. | 166 | 86,91% | |
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist daran deluxe?
|
|
||||
|
||||
Die Ironie hört man nie...
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
|
Politische Beiträge sind in diesem Forum unerwünscht.
|
||||
|
||||
Viel kommt hier eh nicht mehr.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
Bin auch der Meinung, dass der Thread jetzt ein bisserl zerbröselt. Es ist im wesentlichen alles gesagt, auf die Neuerung (Änderung des Geldwäschegesetzes im Juni 2017) wurde nur von wenigen was substanzielles beigetragen.
Momentan ist - was das Kernthema angeht- die Luft raus, vielleicht wird ja der Thread ein andermal wieder weitergeführt... jetzt ist Sommerzeit und noch haben wir Bargeld, das wir beim Bootfahren verhauen können. Die Bargeldobergrenze ist noch nicht so niedrig, so dass man (je nach Tankgröße) noch eine volle Tankfüllung cash ohne Ausweiskontrolle zahlen kann! Und Kartenzahlung geht ja immer (es muss halt mit dem Fahrtenbuch zusammenpassen) ... Zu den Bedenken, dass es zu politisch werden könnte: Zu Beginn des Threads war es wesentlich heikler und es war kein "Eingriff" eines Mods erforderlich...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Schelm der Böses dabei denkt ... Klaus, der gerne mit Kreditkarte zahlt |
|
Ach Klaus,
wo bleibt denn dein Humor? Guido, der auch mal über eine hintersinnige Bemerkung lachen kann...
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der der immer lacht |
|
||||
? Dachte, da war heut mittag noch ein anderer Beitrag...
Werd ich jetzt senil?
|
||||
|
||||
Es geht doch nur darum sämtliche Einnahmen und Ausgaben zu kontrollieren und abgleichen zu können, natürlich Zugriff und Beteiligung des auf der Bank liegenden Ersparten im Krankheits/Pflegefalls usw., anderst ausgedrückt, der Blöödmann ist der kleine Sparer,
als ewiger Arbeitsverweigerer und Andere dieser Art braucht man sich da keine Gedanken zu machen, gruss dieter
|
||||
Bin froh, dass es Leute gibt, die die Entwicklung ähnlich kritisch sehen wie ich.
Hoffentlich reicht es, die Abschaffung des Bargelds abzuwehren... ich fürchte (wie z.B. auch GunKraus), dass das evtl. gar nicht mehr gelingen wird. Probieren werden EZB und IFW es jedenfalls planmäßig, zunächst kommt die häppchenweise Einschränkung der Bargeldobergrenze bis auf ca. 3.000,- € wie in Italien. Ich hoffe, es kommt nicht soweit wie in Schweden, da kannst du dir nicht mal mehr Pommes kaufen ohne Karte. Die avisierten Umsetzungsräume sind so ca. 2-3 Jahre. Deutschland gilt als schwieriges Pflaster, weil doch relativ viel Herzblut am Bargeld hängt (lt. unserer bescheidenen Umfrage mit knapp 200 Leuten ca. 87%, ob nun repräsentativ oder nicht). Evtl. scheppert es aber schon vorher im Euroraum und die Währung Euro wird anderweitig reguliert... Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
https://www.heise.de/tp/features/Ban...n-3757315.html
Nun kann man Heise sehr differenziert sehen, interessant ist dieser Artikel allemal. Die Entwicklung zum gläsernen nicht mehr selbstbestimmten Bürger geht mit riesigen Schritten voran. Er läßt es ja auch gutgläubig bis naiv über sich ergehen, verpackt man es ihm als Paket zur Bekämpfung aller illegalen Machenschaften. Aber: ja, wir haben Bananen. Mahlzeit. Gunter
|
|
|||
|
|||
Italien ist ein sehr gutes Beispiel: da hat man nämlich erst eine Grenze von 1000 € eingeführt. Und sie dann wieder auf 3000 € angehoben. Die Geschichte mit dem Frosch und dem Kochtopf ist bekannt?
|
|
|||
|
|||
Ganz so sehe ich das nicht, der kleine Sparer kann sein bißchen Geld noch zuhause bunkern. Jemand wie ich beispielsweise wird von einer fünfstelligen Grenze nicht getroffen: so teure Dinge kaufe ich nicht. Getroffen wird die breite Masse, die etwas besser gestellt ist.
|
|
||||
|
||||
Welche Angst habt Ihr eigentlich?
Die Behörden sind doch eh schon völlig überfordert. Schaut allein auf die Bearbeitungszeiten beim FA. Ich hab pünktlich (weil ich Ust und sonstiges Geld kriege) im Januar abgegeben. Die haben sich das nichtmal Ansatzweise angeschaut bisher. In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|||
|
|||
DAS liegt aber nicht an der Überforderung des FA sondern vermutlich schlichtweg daran, dass du Geld zurückbekommst...
Ist bei unserem ähnlich, bei Nachzahlungen sind sie sehr fix dabei, bei Rückzahlungen lassen sie sich eben etwas mehr Zeit. |
|
|
Zitat:
Zunächst bei 5.000,- €, dann evtl. noch niedriger. Wo wäre denn deine Schmerzgrenze, sofern es überhaupt eine gibt?
|
|||
|
|||
Du meinst, welche Grenze ich für akzeptabel halte? Gar keine.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
der nächste Datenhammer ist schon in Anmarsch > smarter Stromzähler , von überall auslesbar, weckt direkt Begehrlichkeiten bei Steuer/Finanzämtern usw. Beispiel Ferienwohnung > Herr Meier , obwohl Sie nicht in Ihrer Ferienwohnung waren haben wir einen ständigen Stromverbrauch fest gestellt, auch an Hand eines digitalen Abbildes des Stromverbrauchs Ihres TV Gerätes konnten wir feststellen, dass zu der und der Zeit das und jenes Programm geguckt wurde. Wir gehen davon aus, dass Sie vergessen haben, die Mieteinnahmen in Ihrer Steuererklärung anzugeben. Kein Witz, nur eine der Möglichkeiten Dank neuester Technik, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man könnte aber auch antworten: "Habe ich doch beim letzten Aufenthalt glatt vergessen den Fernseher auszumachen, muss ich gleich mal hinfahren. Vielen Dank für den Hinweis." Gruß Lutz
|