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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abdichten von Holzboot in Kraweelbauweise
Hallo
Ich bin seit letztem Sommer Besitzer eines 28fuß Fischerbootesund bin damit auch sehr zufrieden. Das Boot ist, sofern es im Hafen liegt auch einigermaßen trocken. Bei Fahrt sammelt sich jedoch Wasser in der Bilge. Bei genauerer Begutachtung stellte ich fest, dass der Leim zwischen den einzelnen Planken spröde geworden ist. Das Boot ist Baujahr 73 und ein Kraweelbau. Im kommenden Frühjahr kommt das Boot zwecks Streichen den Unterwasserbereichs eh raus. Da würde ich mich auch gerne um die undichten Stellen kümmern. Nur, was ist zu tun? Im Buch "Stora boken om träbåtsrenovering", dem einzigen Buch, welches mir momentan zur Verfügung steht, ist das Ausleisten beschieben. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Das Boot und Ich befinden uns in Norwegen. Vielen Dank schoma und nen Gruß aus dem Süden vom Norden. Volker |
#2
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Das sieht aus wie geplankt und nicht wie Karweel
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Nun ja, also die Planken sind "auf Stoß" und an den Spanten befestigt. Ist doch Kraweel, oder irre ich mich?
Gruß: Volker |
#4
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Die klassische Art wäre wohl kalfatern.
Wenn es nur minimale Fugen sind und das Holz noch Quellvermögen hat, könnte Abdichten mit Ettan reichen. Wieder andere dichten die Fugen mit Sikaflex/Panthera etc. ab. Wenn das Wasser nur bei Fahrt reinkommt, liegt es gerne daran, dass das Holz oberhalb der Wasserlinie ausgetrocknet ist und durch diese Fugen dann Wasser kommt. Dann hilft nur: öfter fahren Viel zum Thema findest du im Forum Klassischer Yachten: http://www.fky.org/restaurierung/reparaturen5.htm http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,3384 http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,17112 http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,15055
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Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (06.12.2016 um 20:50 Uhr)
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#5
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Ja , Volker , ist ein Karweel / Kraweel Plankenbau.
Aber , du musst Klarheit haben : sind die Planken verleimt , oder auf Spant geschraubt und kalfatert. Ist Nadelholz , im Norden nicht unüblich , da wird wegen der Quell - und Schrumpfvorgänge selten geleimt. Prüfe erstmal das Fugenmaterial. Ettan oder auch Venezianer Terpentin u.ä. Fugenfüller sind durchaus gut geeignet. Hilfreich ist , wenns in die trockene Fuge kommt und dann das Holz im Wasser quellt. Mein Kahn ist NIE dicht , etwas kommt immer , damit lebe ich auch fast 40 Jahre. Ich kalfatere regelmäßig , aber 100 % klappt nie. Ist auch nicht schlimm , 3 Automatik Lenzpumpen habe ich drin . Nach scharfer Fahrt mit viel Seegang springt dann schonmal nachts ne Pumpe an. Wenns nur ein bischen Wasser ist , mach dir keine allzu großen Sorgen. Ist das Boot an land , dann siehst du weiter. Hier wieder melden. Hier sind genügend Experten. Gruß vom Wasserfall
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#6
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Moin,
unser NEMO ist doppelt kraveel Beplankt - und durch Ettan nach einigen Wochen komplett dicht. Beim Kranen vor einigen Wochen war die Bilge "Knochentrocken". Das ist allerdings kein Nadelholz sondern Mahagoni auf Eiche.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#7
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Ausleisten
Volker , Ausleisten steht erst an , wenn es zwischen den Plankengängen
gammelt und ausgefräst werden muss , um den Kahn wieder dicht zu kriegen. Du musst erst den Zwischenraum der Plankengänge analysieren , ehe ein verlässlicher Vorschlag für das weitere Vorgehen gemacht werden kann. Die Mahagonie Adleryachten der 70er wurden vollständig über Mallen gebaut mit verleimten Planken. Dann wurden Esche Spanten eingebogen und mit Kupfer durch die Planken vernietet. Mein Kahn ist auf Spanten aufgeplankt (mit Bronce geschraubt) , mit Werg kalfatert und verpiekt. Anlässlich einer großen Aktion habe ich einen Großteil der (UW)Fugen mit einer kleinen Kreissäge ausgesägt , allen "Mist" rausgeholt , mit duzenden Litern Aceton gereinigt , entfettet und mit Baumwolle komplett kalfatert und mit Sika 221 ausgespritzt . ÜW ist 1999 für das neue Jahrtausend ALLES ausgesägt und vollständig neu kalfatert und ausgespritzt worden. Ein paar Planken gleich mit. Im Trööt "Endlich 50" habe ich etwas dazu berichtet. Viel Spaß und Erfolg mit deinem schönen Holzboot. Gruß vom Wasserfall Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (07.12.2016 um 20:19 Uhr) |
#8
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Danke schon Mal fuer die zahlreichen Infos. Sobald es hier mal wieder aufhört zu regnen ( wahrscheinlich März ), lege ich mich mal an die Planken und schaue mir das genau an. Werde das auch Fotografieren.
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#9
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Zitat:
absaufen oder vergammeln. Wäre zu schade drum. Gruß vom Wasserfall Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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Hatte früher auch Holzboot. Auf der Elde war es dicht. Kam ich auf den See, kam die ersten tage immer etwas Wasser rein. Es wurde mit jeden Tag weniger.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#11
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Volker ,
Was ist eigentlich aus deinem Boot geworden ? Der Winter ist durch und wir haben Hauptsaison.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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