|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufbauankerwinde MINN KOTA DECKHAND 40 ?
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Aufbauankerwinde MINN KOTA DECKHAND 40 ?
Gibt es noch vergleichbare Modelle ? Bei uns steht die Überlegung an so etwas anzuschaffen . Eine Einbauwinde kommt für unser Boot nicht in Frage da wir keinen Ankerkasten haben.
|
||||
|
||||
Hallo cologne,
ist für ein kleines Boot eigendlich rausgeschmissenes Geld mal davon ab, das eine Winde ein entsprechendes Fundament erfordert, was dein Boot sicherlich nicht hat
|
|||
|
|||
deckhand 40
grüss dich,
wurde die winde gekauft und wenn ja, bist du zufrieden ? gruss mdasa |
|
||||
|
||||
Also bei uns im Verein haben einige diese Winde gekauft und montiert und sind alle zufrieden. Sind gerade selber am überlegen solch eine anzuschaffen.
|
|||
|
|||
Ich hab mir noch keine zugelegt , bin aber immer noch hin und her am überlegen. Vlt tun sich ja ein paar zusammen und bestellen die Teile in der USA. Der $ wird langsam auch wieder freundlicher.
|
||||
|
||||
Hallo cologne
Eine solche Ankerwinde hab ich an meinem Boot und bin zufrieden damit. Habe auch die möglichkeit diese mit meinem Bugmotor, Minn Kota 55PDV2, zu tauschen da es die selbe Aufnahmeplatte hat.
|
||||
|
||||
Servus,
Ich hab ne DH40 an meinem 5m Aluminium Boot. Auch wenn ich sie recht selten genutzt habe war ich ganz zu frieden. Gerade bei Wind hielt die Winde ganz gut! Mit dem optionalen Remoteswitch konnte ich die Winde auch bequem aus dem cockpit bedienen was echt ein nettes feature ist. Aufpassen muss man nur, dass man den Anker schwer genug wählt, weil sonst tut sich nichts ;) allermindestens 6 kilo....besser 8 kilo sollte der anker schon haben damit die winde ihn freigibt....auf dem möhnesee hielt ein anker bei extremem wind sogar soooo fest, dass er noch immer in ca. 16m tiefe hängt bei der aktion hat die winde meine bugplattform ordentlich nach unten gezogen....achja...für die elektriker unter euch: 400W .... Wenn der Anker mal fest sitzt nimmt sie die auch... Ausserdem hat die winde zwei einstellungen.....FEST und mit freigabe bei zug Ich wär auch nicht abgeneigt mich für einen fairen preis zu trennen da ich mit dem minnkota ipilot eigentlich nicht mehr auf die winde angewiesen bin Bei interesse bitte PN.....wenn ihr mehr Infos wünscht dann fragt munter drauf los ;)
|
|
|||
|
|||
nehm ich
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab mir ne Minn Kota Ankerwinde gekauft - komm aber mit der Montageanleitung überhaupt nicht klar. Da gabs dann auch eine deutsche Montageanleitung aber die ist genauso besch...... hat jemand da bessere Infos und Bebilderung - ich hab die Schnellwechselplatte auch. Müssen die Schrauebn gekontert werden oder einach vorbohren und dann mit Spax anschrauben direkt aufs Boot? So würde ich das jetzt machen. Niettechnik haut nicht so ganz hin.. Ich hab ein Alph2 Krüger 2 http://www.krugerboats.com/boote-und...alfa-ii-de-DE/ Gruß Axel |
|
|||
|
|||
ist schon ein paar Jahre her
Ich würde definitiv nicht spaxen sondern sauber kontern. Da kann auch mal gut schmackes auf dem Ankerseil sein, wenn du bei Wellengang festhängst. Bei der GFK Schale könnte das ausreißen und du bist zum Anker auch noch direkt die Winde los. Wenn du die Wechselplatte hast, kannst du die doch sauber anbringen und mit großen Unterlegscheiben kontern, oder? |
|
|||
|
|||
an sich alles richtig - nur wie komm ich da ran zum kontern... und ich kann das ja nicht aufschneiden und schanier dranmachen - oder doch?
Das hiesse dann den gelben Bereich öffnen - Platte kommt ja oben drauf Danke Axel |
|
||||
|
||||
Moin,
nun - entweder nimmst Du Klappdübel wie für Rigipsplatten (gibt es für alle Arten von Hohlräumen) oder Du sägst eine großzügige Revisionsöffnung rein, die ja durch die Montageplatte gut verschlossen wäre. Gruß, Mike |
|
|||
|
|||
je nach individuellem handwerklichen Geschick könnte das echt bescheiden aussehen, wenn du da vorn ne Klappe reinsägst. Außerdem weisst du nicht, das dahinter liegt und kommst in nem ungünstigen Fall trotzdem nicht zum kontern dran.
Hohlraumdübel hören sich erstmal ganz brauchbar an |
|
|