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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo penta 4,3 v6 wird heiß
Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Und habe auch direkt schon ein Problem.
Vielleicht kann mir einer helfen. Ich bin gerade in Spanien /Rosas im Urlaub mit unserem Boot und der Motor wird heiß ca 5min nach dem Start. Wenn das Boot länger wie 1 Tag steht. Zum Boot: hilter Royal 660 Bj 1989 Motor : Volvo penta. AQ205A 4,3l V6 Vergaser 205PS Einkreiskühlung. Seewasser Antrieb : DP-A Duo Prop Zum Problem: Es ist etwas schwierig zu erklären. Also, ich versuchs mal. Wenn ich den Motor komplett mit Wasser fülle dann ist alles ok, Temperatur normal ich kann fahren ohne das er heiß wird. Wenn ich dann ca 1 Tag nicht mit dem Boot fahre wird der Motor heiß. Es scheint so das Luft im Kühlsystem ist ( keine Ahnung wieso) und der impeller es dann nicht schafft die Luft rauszudrücken. Der impeller scheint nicht richtig zu saugen und fördert dann kein Seewasser. Ich habe die komplette seewasserpumpe schon ausgebaut, zerlegt und nachgesehen. Ansaugseite ist frei. Thermostat geht. Krümmer sind neu. Mir ist aufgefallen: Der impeller dichtet seitlich nicht richtig ab. Also das Gehäuse ist ca 2mm breiter als der impeller selbst. Ist das normal? Es sind ja 2 rohranschlüsse dran . Da kann ich ganz leicht durchpusten. Sollte das nicht einigermaßen dicht sein. ( Deckel natürlich montiert) Der impeller war neu . Ich hatte ihn aber draußen laufenlassen ohne Wasser er hat da schon mit dem spülanschluss ( Kopfhörer 🎧) nix angesaugt . Sollte ich die ganze Pumpe ersetzen. Vielen Dank schon mal Gruß Jörg |
#2
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Diese Pumpenart ist selbstansaugend, vorausgesetzt, das der Impeller im Gehäuse einen Unterdruck aufbauen kann, dazu muss er allseitig abdichten, auch an der Wellenabdichtung.
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M.f.G. harry
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#3
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Mal nen neuen Impeller ausprobiert? Ist evtl der falsche Impeller verbaut?
Gruß Enno
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gruß enno |
#4
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Hallo Jörg,
dieser Pumpe/Impeller soll nicht längere Zeit ohne Wasser laufen! Ein passender Impeller geht schon stramm rein und dichtet auch gut ab. Wenn die Pumpe aber in Ordnung sein sollte und das Problem immer noch mit Luftansaugen sein sollte könnte es der Schlauch im Z-Antrieb oder Stutzen sein...muss man dann überprüfen! Gruß,Georg und viel Erfolg
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#5
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Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Ja das dachte ich mir schon das die komplett dicht sein muss. Sonst kann sie ja nicht saugen. Es ist ja keine strömungspumpe wie am Motor selbst. Ich werde mir eine komplett neue Pumpe kaufen. Ich denke nicht das nur impeller neu kaufen etwas bringt. Es liegt bestimmt am Gehäuse selbst. Und da ich eh schon fast 5000€ ins Boot reingesteckten habe. Kommt es auf die 350€ auch nicht mehr an. Gruß Jörg |
#6
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Hallo Georg,
Den z Antrieb schließe ich aus. Ich habe den komplett überholt und alles auseinandergehalbt letzen Winter. Ich habe alle Schläuche ,Dichtungen und den Wasserstutzen ersetzt. Wenn ich etwas mit dem Mund ansauge kommt auch Wasser. |
#7
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Jörg,
dann wird es schon die Pumpe/Impeller sein wenn du mit dem Mund ansaugen kannst...ansonsten hätte es auch der Wärmetauscher von der Servolenkung sein können der hinter dem Motor sitzt...aber das nur so als Info. Denke auch das es die Pumpe ist Georg |
#8
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Hier noch ein paar Fotos vom Z-Antrieb und impeller als ich ihn aufgemacht habe.
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#9
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hattest du daran gedreht...normal stehen die Flügel alle in einer Richtung!?
Und sie sollten auch in Drehrichtung stehen bzw. nach einer Umdrehung sich ausrichten...walgen. Achte auf die Drehrichtung Georg |
#10
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leg mal etwas gerades...Lineal auf die Dichtfläche und überpüf mit der Lichtspaltmethode wieviel Luft (Platz zwischen dem Impeller und der Dichtfäche ist.
Georg PS: Ist der Impeller ganz unten in der Pumpe drin?...fest angedrückt oder ist da auch Luft. |
#11
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Ja . Ich denke beim ausschalten des Motors ist er etwas zurückgeschlagen und dadurch steht die Lamelle in die falsche Richtung. Sie richten sich aber beim drehen richtig aus.
Es ist aber ein Spalt zwischen Pumpen Rad seitlich und dem pumpendeckel. |
#12
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Ja es sind ca. 2mm Luft
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#13
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Wie schon geschrieben,
die Pumpe muß auf jeden Fall dicht sein. Es kann ja sonst kein Unterdruck zum Ansaugen aufgebaut werden. Der Impeller sieht mir auch zu klein aus. Bei meinem Mercruiser ist der richtig reingequetscht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Hier der impeller
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#15
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Problem ist bei alten Motoren nicht immer nur der Impeller, sondern wie ein Vorredner schon sagte auch oftmals das Gehäuse welches eingelaufen ist. Dies geschiet durch Fremdpartikel im Kühlwasserkreislauf. kauf eine neue Pumpe samt Impeller dann ist da erstmal Ruhe und alles passt.
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#16
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Ja werde ich gleich tun. Hier in Santa margarita gibts es ein großes Volvo penta Center
Berichte dann.... |
#17
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Hi. Nautic Center ist gut sortiert.
Die Sollten die Pumpe kurzfristig beschaffen können. Gruss Torben, der sich heute Abend auf dem Weg nach Empuria mache..... |
#18
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Hallo. Pumpe ist ersetzt. Läuft jetzt perfekt. Ohne Pumpe und Motor zu füllen.
Vielen Dank an alle. Gruß Jörg
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#19
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Hast du nicht gesehen, daß der Impeller gerissen ist und deshalb gar nicht mitdrehen kann?
Impellerwechsel hätte gereicht! |
#20
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Nein ist nicht gerissen. Sieht nur so aus. Es ist eine eingegossene Kerbe.
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