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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Beiboot verliert Luft, wie reparieren? Gibt es eine Möglichkeit in der Region Zadar?
Hallo,
ich habe einen Beiboot von Sun Marine. Ein Schlauch hat ein Überdruckventil, an dessen Einbauflansch jetzt Luft austritt. Dies geschieht relativ schnell, so dass ich es repariert lassen muss. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich es selber machen, ansonsten will ich auch gerne eine Werkstatt im Raum Zadar/Murter in Betracht ziehen, weiß jemand eine Werkstatt? Irgendwo habe ich gelesen, dass Ventile auch nachgezogen werden können, ist das bei diesem auch der Fall? Warum hatten wohl nur ein Schlauch ein Überdruckventil und der 2. nicht? Gruß, Heiko |
#2
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Hi,
die Ventile kann man meistens nachziehen. Dafür wird aber eigentlich ein Schlüssel mitgeliefert. Falls der nicht mehr vorhanden ist, schau mal auf dem Ventil ob der Hersteller vermerkt ist. Ein großer Hersteller wäre z.B. Halkey Roberts. Davon gibt es diverse Nachbauten, von denen evtl. auch die Schlüssel passen. Frag mal die Schlauchboot-/ RIB-Fahrer an Deinem Standort nach einem Schlüssel, evtl. passt einer. Überdruckventil reicht eines tatsächlich aus. Das Ü-Ventil ist nicht dazu da, künstlich erzeugten Überdruck abzubauen, sondern hat eine Schutzfunktion bei ansteigendem Luftdruck. Der kann durch Sonneneinstrahlung entstehen. Die Trennwände der Kammern bestehen ja auch aus Schlauchmaterial, sind also auch flexibel. Baut sich jetzt in einer Kammer Druck auf, kann sich die flexible Wand, in gewissem Rahmen, in die andere Kammer hinein ausdehnen. Dadurch steigt aber auch dort der Druck. Sind beide Kammern gleich, ist die Trennwand quasi in der Mitte. Der Druck wird also im Boot ein bisschen verteilt und das führt zur Auslösung des Ü-Ventils, bevor etwas kaputt geht. Wie gesagt, das funktioniert nur in gewissem Rahmen. Lässt man die Kammer mit dem Ü-Ventil leer und pumpt die andere mit zu hohem Druck auf, hat auch das Ü-Ventil keine Chance mehr. Das ist der Grund, warum man bei mehreren Kammern diese reihum in mehreren Schritten befüllen sollte und nicht eine nach der anderen auf Druck bringt (aber selbst das halten die guten Boote aus...) EDIT: Hab gerade gesehen, dass bei Dir das Ü-Ventil den Druckverlust verursacht. Kann es sein, dass es mal ausgelöst hat? Manche hatten wohl das Problem, dass sie nach Auslösung ständig Luft verloren haben. Ein Austauchventil solltest Du aber in jeder einigermaßen sortierten Marina bekommen. Kosten etwa 20-30 Euro. Ich würde aber erst nachziehen versuchen. Dazu die Luft ablassen und durch den Schlauch das Unterteil greifen und festhalten. Die haben normalerweise dafür Rippen an der Seite. Das Oberteil dann anziehen, bevorzugt mit Schlüssel, notfalls WaPuZa oder per Hand. Gruß Steve Geändert von Scubaron (22.07.2017 um 19:29 Uhr) |
#3
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Hallo Steve,
Ich habe es geöffnet und leider keine Möglichkeit zum (Nach-) schrauben entdeckt. Es ist an der Klebestelle undicht, man kann erkennen, dass sich der Ventilsitz vom Schlauch gelösten hat. Ich vermute, es bleibt nur Kleben :-( Gibt es dafür eine Anleitung? Gruß, Heiko |
#4
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#5
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Hallo Heiko,
kommst du zwischen die Lagen? Wie groß ist denn die Schadstelle? Die Stelle sollte aufgeraut, entfettet und gereinigt werden. Ich habe das mit Schleifpapier und Aceton gemacht. Der Kleber muss auf das Material des Bootes abgestimmt sein. In deinem Fall vermutlich PVC. 2-Komponenten-Kleber solltest du in der Marina bekommen. Eine Anleitung ist normalerweise dabei. Gängig wäre beidseitig auftragen, ablüften lassen und mit Druck pressen. Gruß Steve Geändert von Scubaron (23.07.2017 um 15:44 Uhr) |
#6
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Hi,
Dubrovnik liegt ja jetzt leider nicht direkt hier um die Ecke, aber trotzdem danke! Die Stelle ist vielleicht ein paar qcm groß, aber um da drunter zu schleifen wird es zu knapp sein. Vielleicht muss man da etwas brutaler ran gehen, aber da fehlt mir das Knowhow. Gruß, Heiko |
#7
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Die Werkstätten etc. bringen in der Region Zadar defekte Schlauchboote alle nach Pirovac. Siehe Link weiter oben
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Gruß Olli |
#8
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Oh, das wäre ja prima, ich werde in Murter nachfragen, ob die das auch anbieten. Oder habt ihr noch einen anderen Tip für eine entsprechende Werkstatt?
Gruß, Heiko |
#9
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Hi,
ich würde die Frage auch mal im gelben und im blauen Schlauchboot-Forum stellen. Die kennen oft auch noch andere Leute.... Evtl. ist einer von denen sogar gerade in Deiner Gegend unterwegs und hat Kleber und Verarbeitungskenntnis. Gruß Steve |
#10
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Gute Idee, danke!
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#11
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So, ich will mal das Thema beenden, es ist alles gut, das Ventil ist neu eingeklebt, 200 Kuna hat es gekostet.
Über den Service hier in Biograd (Marina Kornati) bin ich an den Mann gekommen, der es abgeholt, repariert und zurück gebracht hat, und das von 13 bis 17 Uhr! Danke an Michael aus den Schlauchboot-forum.at und Steve, der mich dazu gebracht hat, dort zu fragen! Falls jemand sein Schlauchboot, Beiboot, Tender reparieren lassen muss, hier die Wegbeschreibung zur Werkstatt: "Ortsausgang Biograd Richtung Pakostane. Geht ein Weg nach links, dann kommt rechts ein umzäuntes Grundstück mit einer kleinen Halle wo Schlauchboote rumliegen. Der hat meins vor 3 Jahren geklebt. __________________ Gruß Michael" Viele Grüße, Heiko
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