boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2017, 14:48
Benutzerbild von nikkis_daddy
nikkis_daddy nikkis_daddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Münchner Osten
Beiträge: 79
Boot: Campion Allante 180BR
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard Wieviel müßte hier investiert werden Maxum 1800 BR

Hallo zusammen,

es geht um dieses Boot.

Dieses gehört meinem Cousin und einem Freund. Er hat es mir gerade für einen Vorzugspreis in Höhe von 3k angeboten.

Nun stellt sich die Frage, was kommt an Kosten für einen neuen Mercruiser Rumpfmotor inkl. Einbau etc. auf mich zu? Ich habe keine zwei linke Hände, habe aber noch nie einen Motor getauscht. D.h. alleine machen fällt aus. Der grundsätzliche Zustand ist auch liebebedürftig. Neue Polster, Persenning, Lackierung total verwittert. Es lag die letzten 10 Jahre jedes Jahr von April bis November in Düsseldorf in einer Marina im Wasser.

Nun frage ich mich, ob ich mir diese Baustelle antun soll oder nicht. Insbesondere da auch keine Halle o.ä. vorhanden ist.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Mark
__________________
Boot, Mopped, Wohnmobile ... Keine Zeit für Arbeit! www.bavarian-camper.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2017, 15:39
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nikkis_daddy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es geht um dieses Boot.

Dieses gehört meinem Cousin und einem Freund. Er hat es mir gerade für einen Vorzugspreis in Höhe von 3k angeboten.

Nun stellt sich die Frage, was kommt an Kosten für einen neuen Mercruiser Rumpfmotor inkl. Einbau etc. auf mich zu? Ich habe keine zwei linke Hände, habe aber noch nie einen Motor getauscht. D.h. alleine machen fällt aus. Der grundsätzliche Zustand ist auch liebebedürftig. Neue Polster, Persenning, Lackierung total verwittert. Es lag die letzten 10 Jahre jedes Jahr von April bis November in Düsseldorf in einer Marina im Wasser.

Nun frage ich mich, ob ich mir diese Baustelle antun soll oder nicht. Insbesondere da auch keine Halle o.ä. vorhanden ist.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Mark
Hallo Mark,

Frage ist was du selbst tun kannst und selbst tun möchtest.

Wir hatten vor 4 Jahren einen Motorschaden bei unserem alten Boot, war ein mercruiser 5,7 Liter vergaser mit 250 PS.

Haben bei unserer Bootswerkstatt unseres Vertrauens einen Neuen / gebrauchten Motor einbauen lassen.

Der Motor den er verbaut hat, war ebenfalls ein Motor der einen Schaden hat, dieser wurde komplett neu aufgearbeitet von einer fachwerkstatt die nur bootsmotoren wieder aufbauen, wir haben damals 4800 € für den Motor inkl. Einbau bezahlt, müssten nur den alten Motor als Pfand dort lassen da die Firma die die Motoren wieder aufarbeitet dieses haben um wieder Arbeit zu haben.

Unsere Werkstatt hatte eine Preisliste was jeder Motor kostet.
Auf dem Motor waren sogar 12 Monate Garantie.

Wir waren super zufrieden.

Den Rest wie Lack und Leder usw. Kannst du selber mit etwas Schweiß wieder auf neu trimmen.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2017, 15:46
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Mark, einen Motor gegen einen andern zu tauschen ist keine große Sache, Voraussetzung ist hier natürlich das gleiche Modell. Vorher Antrieb ab und wo der Motor an den Aufhängern gelöst wird, siehst du. Elektronische Verbindungen sind immer nur 2 Stecker ggf. noch ein paar Massekabel und natürlich die Krümmer vom Geweih trennen. Dazu braucht es keine Halle, Stabiles ständersystem links und rechts am Boot und darüber einen Träger der gute 300 kg oder mehr an einem seilzugsystem verträgt. Das ganze dauert beim ersten Mal etwas länger klappt aber auch in 2-3 Stunden. Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Motor Ausschau halten. Den Aufwand für die Kosmetik am Boot entscheidet dein Budget und dein Anspruch auf Perfektion.
Grüße Ulf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2017, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kommt drauf an was du für den neuen Motor bezahlen mußt,
Motor ein und ausbauen und ein klein Teile kostet etwa 1000 Euro wenn du es nicht selbst machen kannst
wenn du das Boot für 3000 Euro bekommen kannst, bist du dann etwa 10000 Euro los
ich finde das überschaubar
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2017, 07:00
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.274 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Da kommt das eine und andere aber noch oben drauf....Persenning-ca.800-1000€, die eine und andere Kleinigkeit ja sowieso....das summiert sich...wäre mir persönlich unüberschaubar zu viel!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2017, 10:35
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.766
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.411 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Da kommt das eine und andere aber noch oben drauf....Persenning-ca.800-1000€, die eine und andere Kleinigkeit ja sowieso....das summiert sich...wäre mir persönlich unüberschaubar zu viel!
Sehe ich genauso.

Kauf Dir lieber ein Boot dessen Zustand in einem fahrtüchtigen Zustand ist und auch in einem guten Zustand ist.
Ich meine damit, dass praktisch nur ein paar Schönheitsreparaturen gemacht werden müssen, wie z.B. Polster, Teppich, kleine Gelcoatausbesserung, usw.

Du schreibst doch selbst das Du größere Reparaturen nicht in Eigenregie machen kannst. Dann kann nämlich schnell ein Boot zu einem Groschengrab werden.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2017, 12:07
Benutzerbild von nikkis_daddy
nikkis_daddy nikkis_daddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Münchner Osten
Beiträge: 79
Boot: Campion Allante 180BR
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch!

Bin zu dem Schluss gekommen die Sache sein zu lassen. Hauptgrund ist die nicht vorhandene Halle zum arbeiten und die Problematik einen Ersatzmotor zu einem guten Preis zu bekommen.

Thema kann zu.
__________________
Boot, Mopped, Wohnmobile ... Keine Zeit für Arbeit! www.bavarian-camper.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2017, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

schade um das Boot, wäre fast ein Schnäppchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für die Dinger müßte es einen Sondereignungstest geben !!! KatjaB Allgemeines zum Boot 71 27.04.2010 21:37
Ein Reifen müßte man sein... VirginWood Kein Boot 121 19.02.2009 15:30
Welchen Topspeed müßte ein Hammermeister (4,80m) mit 90 PS AB erreichen? Gidel Kleinkreuzer und Trailerboote 23 13.07.2007 17:57
Maxum 1800 SR wer hat Erfahrung? Andi vom Neckar Motoren und Antriebstechnik 15 30.11.2004 23:55
wenn es denn sein müßte.... Tobsucht Langzeitfahrten 25 03.11.2004 03:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.