boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2017, 13:53
Cervodietar Cervodietar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zahnrad Seilstarter Honda BF4,5B

Hallo,

bei dem von mir mitbenutzten Segelboot mit älterem Honda Motor BF4,5 B wird die Kraft des Handstart-Seils über ein Kunststoff-Zahnrad auf den Motor übertragen. Bei diesem Zahnrad brachen nach vielen Jahren Benutzung einige Zähne weg.
Darauf erhielt der Motor bei einem zertifizierten Händler ein neues Zahnrad; nach einigen Monaten brachen auch da Zähne.
Wir brachten den Motor zu einem anderen Händler, der erneut ein neues Zahnrad einsetzte und gleichzeitig meinte, der Händler zuvor habe das Zahnrad falsch eingesetzt gehabt.
Und nun kommt die Krönung: bei diesem neuen Zahnrad brachen nach wenigen Starts schon wieder 2 Zähne weg.
Wir sind verzweifelt; der Motor müsste wieder ausgebaut und zu dem Händler gebracht werden. Und da fehlt uns das Vertrauen.
Was sollen wir tun??? Wir können zwar den Motor mit einem hilfsweise um die Schwungscheibe gewickelten Seil starten, aber das ist nun wirklich nur eine Notlösung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Gruß Cervodietar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2017, 17:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cervodietar Beitrag anzeigen
Darauf erhielt der Motor bei einem zertifizierten Händler ein neues Zahnrad; nach einigen Monaten brachen auch da Zähne.
Wir brachten den Motor zu einem anderen Händler, der erneut ein neues Zahnrad einsetzte und gleichzeitig meinte, der Händler zuvor habe das Zahnrad falsch eingesetzt gehabt.
Und nun kommt die Krönung: bei diesem neuen Zahnrad brachen nach wenigen Starts schon wieder 2 Zähne weg.
Wir sind verzweifelt; der Motor müsste wieder ausgebaut und zu dem Händler gebracht werden. Und da fehlt uns das Vertrauen.
Moin,

das Problem beim alten BF4.5 & BF5 ist bekannt und sollte von jedem Honda-Marine Händler/Fachmann eingentlich zufriedenstellend zu lösen sein. Es ist nicht damit getan das Zahnrad zu ersetzen, die Ursache ist der Sitz des Zahnrades der ebenfals geprüft und ggf. instandgesetzt oder erneuert werden muß. Wird dies nicht getan "eiert" das neue Zahnrad auch wieder auf seinem sitz und die Zähne bekommen durch die Motorvibrationen ab und zu Kontakt mit der Verzahnung des Schwungrades.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2017, 17:18
Cervodietar Cervodietar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das Problem beim alten BF4.5 & BF5 ist bekannt und sollte von jedem Honda-Marine Händler/Fachmann eingentlich zufriedenstellend zu lösen sein. Es ist nicht damit getan das Zahnrad zu ersetzen, die Ursache ist der Sitz des Zahnrades der ebenfals geprüft und ggf. instandgesetzt oder erneuert werden muß. Wird dies nicht getan "eiert" das neue Zahnrad auch wieder auf seinem Sitz und die Zähne bekommen durch die Motorvibrationen ab und zu Kontakt mit der Verzahnung des Schwungrades.

-the mechanic-
Danke, damit ist die Sache klar.
Ergänzungsfrage: Gibt es von Honda zu diesem Effekt eine Service-Info? Irgendwo im Netz? Damit wir das offiziell nachlesen können.

Mit Dank und Gruß

Cervodietar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2017, 19:15
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Problem auch mehrmals. Dann habe ich das komplette Teil ( HIER ) eingebaut, danach war Ruhe. Keine Probleme mehr ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2017, 01:51
Cervodietar Cervodietar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem auch mehrmals. Dann habe ich das komplette Teil ( HIER ) eingebaut, danach war Ruhe. Keine Probleme mehr ...

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank, nun die Zusatzfrage: kann ich als recht erfahrener Bastler den Austausch selber durchführen, und gibt es Besonderes zu beachten?
Und kommt das neue komplette Teil schon montiert mit der Feder, die das Anlassseil zurückzieht??

Mit Dank und Gruß Cervodietar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2017, 07:20
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Das Teil kommt vormontiert, so wie auf dem Foto. So weit ich das noch auf dem Schirm habe, sind da lediglich vier Schräubchen zu drehen, dann sitzt das Ding. Wenn ich alter Sack das hinbekommen habe, kriegst Du das erst recht gebacken .

Wolfgang

PS: Hier im Forum hatten mal User einen guten Tipp gegeben: Nie den Motor am Seilzug schräg anziehen, immer im rechten Winkel. Diese Tipps haben bei mir dazu geführt, dass ich fortan keine Probleme mehr hatte!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2017, 23:24
Cervodietar Cervodietar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich wollte mich nach einigen Monaten nochmals melden und dir danken - das Komplettteil mit Anlasser-Zahnrad und Lagerung arbeitet bis heute prächtig. Also soweit alles wieder gut.

Nur entwickelt der Motor in den letzten Wochen ein neues Problem - nach gutem Starten wird er allmählich, auch bei mehr Gas, immer langsamer und geht schließlich aus. Übrigens, wenn ich den Gang rausnehme, dreht er dann auch nicht mehr hoch. Das Ganze klingt, wie wenn das Gemisch zu fett wäre, auch war die Zündkerze sehr verrußt. Also Zündkerze erneuert, und dann lief der Motor wieder prächtig.
Aber am nächsten Wochenende trat das Leiden erneut auf und der Motor ging nach 10 min immer langsamer und dann wieder aus. Heute war dann alles wieder in Ordnung, er drehte freudig hoch.
Benzindruck ist übrigens in Ordnung.

So meine zwei Fragen
-. gibt es im Motor mit Unterdruck- oder Drehzahl-gesteuert eine Vorzündungsverstellung, die vielleicht klemmt?
- wenn ich die Motorhaube abnehme, findet sich unterhalb des Vergassers ein ca 20 cm langer dünner Kunststoffschlauch, dessen eines Ende offen "rumliegt"; gehört das irgendwo angesteckt?? Wo??

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Cervodietar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Werkstatthandbuch für Honda BF4.5 siegmuel Kleinkreuzer und Trailerboote 3 19.04.2017 07:16
Evinrude Deluxe 4PS Seilstarter gebrochen Michael78 Motoren und Antriebstechnik 5 11.08.2015 12:45
Seilstarter beim 7,5 Mercury tauschen Olympus_FRI Motoren und Antriebstechnik 2 10.03.2015 09:41
Benzinstecker f. Honda BF4,5 burki Motoren und Antriebstechnik 10 07.02.2011 15:31
Zündanlage Honda Bf4.5 Dominik Motoren und Antriebstechnik 5 03.07.2009 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.