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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2010, 21:38
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Standard Bayliner 2955 Avanti Verbrauch und Top Speed

Moin,
bei uns steht ein "Neukauf" bevor.
Nun haben wir eine Bayliner 2955 Avanti gefunden, die in die nähere Auswahl gekommen ist.

Nur:
Ich wüsste gerne mal, mit was für einem Verbrauch man rechnen muß (bei lanngsamer Fahrt, Reisegeschwindigkeit (weiß jemand, wo die bei der in etwa liegt), Volllast).
Und natürlich wäre es auch nett zu wissen, was die in der Spitze in etwa machen wird.
Der Verkäufer meint etwa 30 Kntoe, eher mehr.

Motorisiert ist sie mit zwei OMC 5,0 Liter 4 Ventiler (wußte nicht mal, dass die Amis 4V bauen...).
Je Maschine 235 PS.
Baujahr 1988
Antrieb: OMC Z-Antrieb.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, alles was ich über das gute Stück weiß, gebe ich natürlich gerne weiter.

Ach, hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Kaufbar oder lieber nicht?
Optisch steht sie gut dar, bei Kauf würde sie eine komplette Motoreninspektion bekommen.
Kaufpreis liegt bei 22.000

Liebe Grüße und vielen Dank
Kris
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  #2  
Alt 29.03.2010, 22:18
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Moin Kris

Diese Motoren gibt es nicht als 32V!

Die Bezeichnung 4V deutet nur auf den Vergasertyp hin, also Four Barrel

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 29.03.2010, 22:27
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Vielen Dank für die Info; hatte mich schon gewundert, das die Amis 4V-Technik verbauen würden...
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  #4  
Alt 29.03.2010, 22:36
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Jabo Jabo ist offline
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Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Moin,
bei uns steht ein "Neukauf" bevor.
Nun haben wir eine Bayliner 2955 Avanti gefunden, die in die nähere Auswahl gekommen ist.

Nur:
Ich wüsste gerne mal, mit was für einem Verbrauch man rechnen muß (bei lanngsamer Fahrt, Reisegeschwindigkeit (weiß jemand, wo die bei der in etwa liegt), Volllast).
Und natürlich wäre es auch nett zu wissen, was die in der Spitze in etwa machen wird.
Der Verkäufer meint etwa 30 Kntoe, eher mehr.

Motorisiert ist sie mit zwei OMC 5,0 Liter 4 Ventiler (wußte nicht mal, dass die Amis 4V bauen...).
Je Maschine 235 PS.
Baujahr 1988
Antrieb: OMC Z-Antrieb.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, alles was ich über das gute Stück weiß, gebe ich natürlich gerne weiter.

Ach, hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Kaufbar oder lieber nicht?
Optisch steht sie gut dar, bei Kauf würde sie eine komplette Motoreninspektion bekommen.
Kaufpreis liegt bei 22.000

Liebe Grüße und vielen Dank
Kris
Hallo Kris!

Ich kenne jemanden der sein Boot ( Bayliner Avanti ) gerade verkaufen möchte, weil der Verbrauch einfach zu hoch ist!!! also ich würde lieber ein Boot mit Dieselmaschine kaufen. Ich schätze den Verbrauch bei Vollast bestimmt bei um die 50 Liter....und bei gemütlicher Fahrt etwa 18 bis 25 Liter in der Std.

Der Preis ist auch zu hoch für das Baujahr!!! Schau evtl nochmal bei der Firma auf der Homepage vorbei : www.cityboats.de/gebrauchtboote/bestand.html

Gruß Jabo!

Geändert von Jabo (29.03.2010 um 22:42 Uhr)
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  #5  
Alt 29.03.2010, 23:34
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Jabo Beitrag anzeigen
... Ich schätze den Verbrauch bei Vollast bestimmt bei um die 50 Liter....
... wenigstens, aber pro Maschine hast Du vergessen zu erwähnen
__________________
Gruß Ingo
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  #6  
Alt 30.03.2010, 12:35
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Ich finde, die Avanti ist ein sehr schönes Boot, deutlich über der entsprechenden Ciera einzuordnen.
Bei zwei V8-Motoren wirst du in sparsamer Gleitfahrt (ca. 40 km/h) nicht unter 1,5 - 2 Ltr. je km verbrauchen (für beide Motoren zusammen).
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  #7  
Alt 30.03.2010, 12:40
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Hi

ich wäre vorsichtig bei OMC Antrieben in dem Alter erkundige dich erst mal obs dafür auch noch alle Ersatzteile gibt

Grüsse Martin
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  #8  
Alt 30.03.2010, 17:19
Jeaston Jeaston ist offline
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Standard Ist es die hier?

hallo Kris,

ist es zufällig das hier :
http://www.boot24.com/motorboot/kaju...omc-motor.html

So viele sind davon nicht im Netz

Sieht für meine Einschätzung gut aus. Schon mal eine Pronefahrt gemacht ob alles läuft?
Das mit dem Verbrauch finde ich für das Baujahr Ok, 1L/km und pro Motor sind da doch normal. Aber das ist doch schon das erste Argument für Verhandlungen. Im Preis abrunden und kaufen, wenns dir gefällt.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich über die Ersatzteilverfügbarkeit von den OMC-Maschinen nix weis.

Grüße,
Jeaston
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  #9  
Alt 30.03.2010, 17:37
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Moin moin,

erstmal vielen Dank Euch allen.

@Jeaston: Ja, das ist es.

Der Makler hat uns gerade eine Aussage bezüglich des Spritverbrauchs sagen können:
Laut Vorbesitzer 25 - 30 L/h bei normaler Fahrt; 60 L/h bei Volllast.
Und genau we angedeutet: Pro Maschine.
Ach, und sie soll 35 Knoten Topspeed machen.

Wenn ich nun lese, dass ne Bayliner 2655 z.B. bei einer Maschine ebenfalls 25 - 30 L/h brauchen soll, sprich die Große das doppelte barucht, suche ich mir lieber eine Kleinere (Wir wollen die zu zweit kaufen, mir haben die Kleinen aber auch von Anfang an gereicht; aber nun habe ich ein Argument mehr...)

Nun ja, ich bin mittlerweile gegen die 2955er.
Wir haben aber gleich daneben stehedn eine Rinker 265 stehen sehen;


Neues Boot gleiche Frage:
Verbrauch und TopSpeed einer Rinker 265 mit
Volvo Penta 258 PS (einmal)
Duoprop-Antrieb


Was sind denn nun die großen Vorteile von zwei Maschinen?
Eine sicher die Redundanz, fällt eine aus, habe ich ncoh die zweite!
Und sonst?
Ich dachte bisher dass sich zwei Maschinen für eine ähnliche Geschwindigkeit weniger abmühen müssen, als eine; entsprechend der Verbrauch vielleicht höher sein mag, aber nicht gleich das doppelte.
Macht der Gößenunterschied von einem Meter soviel aus?
Oder ist der Gewichtsunterschied so extrem?

Liebe Grüße
Kris

P.S. Sollten wir doch lieber nen Diesel suchen?
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  #10  
Alt 30.03.2010, 20:36
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Kris!

Den großen Vorteil, Redundanz, hast Du bereits erkannt.

Weniger abmühen?, bedenke das der zweite Antrieb auch einen gewissen Wasserwiderstand bietet

Diesel? Immer vorzuziehen, nur wirst Du in der Preisklasse nichts anständiges finden

Zu erst einmal solltest Du Dir darüber klar werden, was Du möchtest bzw. was eine gewisse Bootsgröße an Annehmlichkeiten aber auch Kompromissen und Unterhaltskosten fordert.

Willst Du rein- rauskranen lassen, Unterstellplatz im Winter, auf Hafenservice, Motorenservice mit Anfahrt und Winterlager angewiesen sein, dann schlag zu. Dies wird dann auch mit wesentlich mehr Platz belohnt, da meist 2,75-3,00 m Bootsbreite

... oder selber rein- raustrailern, bei Motorensorgen, Lack- und Persenningproblemen selber zum Service fahren, einen günstigen Wintelagerplatz in irgend ner Scheune suchen willst, dann suche ein Boot kleiner 25´

Dir sollte klar sein das Cruiser oberhalb der 25´ Klasse nicht mehr legal auf der Strasse trailerbar sind bzw. anders gesagt im Gewicht oberhalb 3 to liegen.
Dies wird wohl auch auf die Rinker zutreffen, nur das die dann aufgrund der geringeren Platzverhältnisse die Nachteile nicht aufwiegen wird

Der Benzinverbrauch ist auch nur die halbe Wahrheit und sollte/ist untergeordnet anzusehen

Rechne mal mit rund 10% des Kaufpreises als Unterhaltskosten pro Jahr, für Service, Instandhaltung, Antifouling, Liegegebühren, Versicherung etc. kommst Du da ungefähr hin, was dann die andere Hälfte wäre

Wenn Du nicht täglich damit zur Arbeit fährst, oder sonst welche größeren Törns vorhast, wird der durchschnittliche Nutzer eh nicht mehr als 50-80 Fahrstunden pro Saison zusammen bekommen
__________________
Gruß Ingo
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  #11  
Alt 30.03.2010, 21:12
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wenn du dir ein boot in der größe ab 9 meter kaufst, welches dann mit zwei benziner bewegt wird, kannst du den spaß am bootfahren ganz schnell verlieren!
langsames fahren ist ok; aber schnelles fahren macht nunmal mehr spaß - vorallem wenn man die nötige leistung im boot hat. und dann kommt die strudeltanktechnik...

bei unseren heutigen spritpreisen, bleibt der spaß auf der strecke. es sei denn, du bewegst das boot nur in regionen, wo dich der sprit nur die hälfte kostet, dann ists eigentlich egal...

warum glaubst du, bekommt man geräumige boote, mit ordentlicher austattung, auf dem markt nachgeworfen???
die vorbesitzer wollen beim tanken nicht mehr jedesmal das große heulen bekommen! es gibt zwar auch verkäufer die wechseln auf eine andere größe von booten oder einen anderen typ, aber mMn mind. 2/3 aller besitzer solcher spritfresser, haben keine lust mehr ihr geld so extrem zu verbrennen.

der preisliche aufschlag zu einer dieselvariante (sofern es sie gibt) steht zwar oftmals bei gebrauchtbooten in keinem verhältnis, dafür hast du aber mehr spaß und sicherheit beim bootfahren.

2 antriebe verschaffen dir besonders beim manöverieren vorteile...
so ein leichtes gfk-boot ohne kiel ist ein spielball für wind und strom. dazu kommt, dass ein z-antrieb schon beim einkuppeln enormen schub liefert, der das zentimertergenaue dirigieren des bootes kaum erleichtert... bei 2 z-antrieben bist du noch recht flexibel, wenn nur 1 z-antreib zur verfügung steht, sieht die sache des öfteren schlechter aus - es sei denn, das boot verfügt über ein querstrahlruder...
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  #12  
Alt 08.08.2017, 23:30
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Hallo
ich fahre ne 2855 mit einem 7,4er. Kein Sparschwein.
In dem Jahr der Überführung auf eigenem Kiel von BS nach Varel kam ich auf den Maximalwert von 2000€ Sprit für eine Saison.. Wenn Du einen Segler richtig ran nimmst hast Du entsprechende Kosten an Segeln und Rigg-Teilen. Auch zwei große Diesel z.B. wollen gefüttert werden... Sparen wollte ich zu Anfang auch...das vermiest einem aber nur den Spaß am Hobby....die Momente der Freiheit auf dem Wasser und den Komfort an Bord möchte ich jedenfalls nicht mehr missen...
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Alt 09.08.2017, 01:36
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Hallo
ich fahre ne 2855 mit einem 7,4er. Kein Sparschwein.
In dem Jahr der Überführung auf eigenem Kiel von BS nach Varel kam ich auf den Maximalwert von 2000€ Sprit für eine Saison.. Wenn Du einen Segler richtig ran nimmst hast Du entsprechende Kosten an Segeln und Rigg-Teilen. Auch zwei große Diesel z.B. wollen gefüttert werden... Sparen wollte ich zu Anfang auch...das vermiest einem aber nur den Spaß am Hobby....die Momente der Freiheit auf dem Wasser und den Komfort an Bord möchte ich jedenfalls nicht mehr missen...
Dann fährst du aber net viel, hab nur ein 5,0mpi und verfahre deutlich mehr.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #14  
Alt 09.08.2017, 07:04
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stimmt....nur alle 14 Tage am WE. Ändert aber ja nichts an der Grundassage..


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