![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich habe zig Prospekte wg der Bordtoillette gewälzt und weiß jetzt weniger als zuvor, welches WC ist zu empfehlen?. Herkömmliches Pump-WC, Vakuum-WC, Zerhacker oder ein WC kombiniert mit Fäkalientank. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mich für meine Reinke für ein Lavac-Zenith mit Handpumpe und mit Fäki-Tank entschieden.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe inzwischen nach einer Saison ( also keine Langzeitstudie) sehr gute Erfahrungen mit dem Sealand Vacuflush gemacht. Von meiner Tochter ( 7) selbständig zu bedienen, keine Algen nach Abwesenheit ( Frischwasserspühlung) sehr sparsam mit den Wasser daher auch wenig Abwasser. Allerdings nicht sehr leise und etwas teuer
|
|
||||
|
||||
![]()
hi,
ich hatte oder habe noch eins zum pumpen. werd aber im winter es in ein e-klo mit zerhacker umbauen und direkte bordausführung. F-Tank lass ich mal dirnnen für evt. später. Es gab ab und dann prob. beim abpumpen des "grossen" geschäfts... ist bissl lästg.... ![]() greetz uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wo fahrt ihr denn, wenn ihr auf den F-Tank verzichten wollt? |
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten ein BordWc mit elektrischen Zerhacker, (Nein Wolf, nicht auf der Maci) und da gab es doch einige Probleme. Unter anderem hat sich der Zerhacker innen einfach in seine Bestandteile aufgelöst. (Wir wissen ja alle, wie böse die Sachen sind, die da durch fließen) Hersteller: Mittelbillig, nämlich Jabsco.
Reparatur: a) grauslich b) teuer, der Ersatzteil ist zwar kaufbar aber .... Nun haben wir eine Toilette mit Handpumpe um 99,-. Sollte es hier Probleme geben oder/und unappetitliche Reparaturen anstehen, fliegt das ganze Teil und es kommt eine neue Toilette. lg Claudia |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gerd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Na wenn du dich da nicht täuscht. ![]() |
|
![]()
Ich habe seit 6 Jahren ein Jabsco Quite Flush E-WC im Einsatz und keinerlei Probleme.
Selbst 4-lagiges Papier zieht die ohne Probleme durch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab beim WSA Berlin angerufen! Es gibt keine Vorschrift einen einzubauen, ok du darfst nichts einleiten, aber das soll erstmal einer nachweisen wenn ich unterwegs meine notdurft verrichte, klar das es nicht im Hafen passiert! Gerd
|
|||
|
|||
![]()
Hm, hier in der Schweiz ist ein FT Pflicht.
Irgentwie macht das auch Sinn. Ich glaub das kommt nicht so gut wenn man beim Baden auf einmal "alte Bekannte" trifft... ![]() Mal davon abgesehen ist auch ruck zuck abgesaugt. Wird das nicht auch in D Pflicht? Übrigens, ich habe auch ein Pump WC von dem mittelbilligen Hersteller und das Ding funktioniert tip top. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten, aber klar sehe ich immer noch nicht. Thema um den FT stellt sich nicht, der wird eingebaut. Ich sehe einfach das Spannungsfeld dass herkömmliche WC's meist problemlos funktionieren, und leicht zu reparieren sind, aber sehr viel Spülwasser verbrauchen.
Ein HighTech-WC hat natürlich Vorteile z.B sehr wenig Spülwasser, aber wenn das Ding kaputt ist, hat man kurzfristig ein richtiges Problem!! Und mit einem Anschluß an das Frischwasser kann ich mich nicht anfreunden. Irgendwo und irgendwann hatte ich einen Testbericht über die verschiedenen Fabrikate gelesen. Den finde ich nicht mehr. Hat den jemand zur Hand? Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
bei mir steht auch ein Toilettenumbau an. Ich hab mich monatelang umgeschaut und mich für das Rheinstrom Y 12 mt Membranpumpe entschieden. Ist zwar teuer aber es soll weitgehend problemlos funktionieren. Wasserverbrauch kann teilweise gewählt werden und es ist ziemlich leise, vor allem wenn man die Pumpe z.B. im Maschinenraum unterbringt.
|
|||
|
|||
![]()
Also meine Erfahrung mit den herkömmlichen manuellen ist das es bei den ersten "Spülungen" recht viel Wasser braucht. Das ist richtig. Allerdings wird es von Gebrauch zu Gebrauch weniger Wasser. Das kriegt man mit der Zeit ins Gefühl.
Mein Stegnachbar hatte erst ein manuelles, hat aber die Wut gekriegt bei einer Reparatur und hat sich ein elektrisches zugelegt. Jetzt isser happy und schwört auf das Ding. Sicher,weniger Wasser braucht es auch. Die Frischwasserzufuhr läuft bei mir über ein Seeventil mit einer Aktivkohlefilteranlge. Günstig und sehr gut. Sämtliches Brauchwasser beziehen wir da. Abwaschen, Toilette... Ich denke es ist nicht einfach herauszufinden welche Lösung für einen selbst die bessere ist. Das ist doch sehr individuell und richtet sich auch nach dem Geldbeutel und den Ansprüchen an Komfort. Kaputtgehen können sicher alle einmal und die Reparatur ist immer sch...e. Einen Test über die manuellen gab es wohl in der Segeln 02/03. Hab ich gesehen auf der entsprechenden Seite eines Wassersportzubehörhändlers mit S am Anfang und VB am Ende gesehen. Selbst habe ich den Bericht allerdings nicht. Googeln? Grüssle! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kocht ihr da auch Kaffee mit?? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
haben 3einhalb Jahre durchgehend an Bord gelebt und unser manueles Jabsco Pumpklo hat immer brave Dienste geleistet. Es war mich auch sehr egal, wieviel Spühlwasser es brauchte, das kam ja direkt vom Meer und konnte auch gleich wieder nach draußen geleitet werden. Der Tank wurde nur im Hafen verwendet. In meinen Augen die beste Lösung, denn auch den FT zu verzichten kommt für mich nicht in Frage (will nicht mal nachrüsten wollen, weils wo Vorschrift ist oder wird...) (konnten mittels Seeventiel umstellen auf "direkt raus" oder "in den Tank") Auchs Toilettenpapier kam schonungslos in den Tron. Unser Jabsco bekam jedoch spezielle Pflege: Alle 2 bis drei Wochen (bei täglicher Benützung) "mischten wir Salat". ein Schuß Essig und etwas Speiseöl kam in die SChüssel und wurde in die SChläuche gepumpt, ein Tipp, den wir von anderen Langfahrtensegler bekamen: Essig hilft anscheinend gegen die Verkrustung in den Schläuchen und Öl schmiert die Gummiteile. Weiß nicht, obs stimmt, da unser Klo uns aber ohne weiteres überlebt hat, werd ich diese Pflege auch auf unsrem neuen Schiff mit neuem Jabsco beibehalten. lg Claudia |
|
|||
|
|||
![]()
Hm, die pflege mit "Salat" muß ich mir merken.Schlaue Alternative zum
Original WC Öl... @Friese: Nee,Nee. Kein Kaffee damit. Dafür haben wir nen extra Kanister. Der Vorteil ist, ich kann den Frischwassertank (150 ltr.) leer lassen und muß das Gewicht nicht durch die Gegend fahren. Aber generell sollte es kein Thema sein mit dem Wasser zu kochen. Nach der Kohlefiltration ist das Wasser praktisch frei von kleinsten Schwebstoffen. Wenn man es danach kocht lebt da auch nix mehr drin (Bakterien). |
|
|||
|
|||
![]()
die verschiedenen Antworten interpretiere ich so, dass es das Bord-WC nicht gibt.
Aber mit einem Anschluß an die Seewasserpumpe kann ich mich jetzt durchaus anfreunden. Also nochmals die Prospekte durcharbeiten!! Hermann |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dazu ein Zitat aus der Broschüre "Abwasser von Sportbooten" der Polizei Hamburg Stand März 2005: Zitat:
Gruß -Thomas- |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wen es nach Koli-Bakterien etc gelüstet, der soll einmal hier nach NL kommen. Da traue ich mich nicht mehr ins Wasser. Ist einfach zu widerlich, bei zehntausenden von Booten auf den engen Kanälen. Denk nochmal drüber nach, ich habe früher auch anders gedacht ![]() Die Vorschrift wird übrigens kommen, aber was soll sie nützen, wenn dann heimlich abgepumpt wird, um nicht an die Entsorgungsstation gehen zu müssen. Die brandenburgischen und meckpommerschen Gewässer sind an der Spitze der schönsten Binnenreviere Europas. Was kommt da noch mit? herzliche Grüsse, Peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Vorteil eines E-WC liegen u.a. auch darin, dass man auch Besuch "drauflassen" darf, ohne langwierig die Funktion und Bedienungsabfolge von diversen Ventilen und Hebeln erklären zu müssen. Ausserdem hat es den Vorteil, dass alles wie zu Hause abfliesst und man nicht beim Pumpen dem Abfördervorgang zusehen muss.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() gerd
|