boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2017, 20:19
tobiko92 tobiko92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vorstellung/Kaufberatung

Guten Abend ,

Ich versuche es dann nochmal mich dem Forumsleben hier anzupassen. Ich bin Tobi, 24 Jahre, aus Hamburg, beruflich nicht mit dem Wasser verbunden, eher mit der Luft Ich besitze seit 2 Monaten nun auch den SBF See/Binnen und hoffe ein neues Hobby gefunden zu haben
In meinem Alter wo man mit dem Internet und Chats aufgewachsen ist ist es schwer sich an Formalitäten zu halten, da sind Kleinschreibung und Umgangssprache Gesetz! Ich hoffe ich kann mich euch anpassen.

Nun zum eigentlichen Thema. Mein Vater besitzt seit 2010 eine Quicksilver 430 Cruiser. Damit fährt er Hauptsächlich zum Angeln nach Dänemark. Da ich jetzt meinen Führerschein habe überlegen wir uns zusammen etwas zu vergrößern. Dabei is es nicht so einfach, dass richtige zu finden. Da mein Vater gern angelt und das meistens auch bei jedem Wetter wäre eine gewisse Freibordhöhe und gute Rauwassereigenschaften wünschenswert. Ich finde angeln langweilig und würde wohl eher mit Freunden zum baden und Wakeboard fahren raus. Er fand die Kabine immer praktisch um sich mal ein Süppchen geschützt zu köcheln. Darauf muss er wohl verzichten, vorne über das Wasser schweben sollen meine Gäste in Zukunft dann schon. Ein Bowrider wäre wohl das geeignete. Ein weiteres Kriterium ist, dass ich keinen Anhängerführerschein habe, dazu hat mein Coupe keine Anhängerkupplung (mit dem wären 1500kg Trailer möglich um unter 3500kg zul. Ges. Masse zu bleiben). Also wird als Zugfahrzeug der Zweitwagen meiner Eltern herhalten müssen. VW Golf 7, 1300kg Anhängelast gebremst bei 12%. Weiteres Kriterium, der Stellplatz. Das Carport ist 2,20m hoch und da es am Ende des Gartens in einen schmalen Gang angrenzt ist die Länge auch begrenzt. Länger als 5,70m sollte das neue Boot nicht sein sonst wird es auch mit den 1000kg Zuladung des Trailers eng. Da ich noch relativ jung bin und lieber eine Anzahlung fürs Eigenheim anspare sind die finanziellen Mittel begrenzt. Altes Boot weg, ich 10000€, Vater nach Bedarf 4000€-8000€.

Zusammenfassend:
-Bowrider
- 5m-5,70m
- 1000kg max Gewicht inklusive Motor und Sprit
80ps-115ps Außenborder
Angeln und Daycruisen/Baden/Wasserski
nur Boot 10000€-18000€

Nach kurzem Suchen stoß ich direkt auf die Jeanneau 5.5 BR ab 13700€. Super Boot, eigentlich das was ich mir so vorstelle. ABER es wiegt 850kg, plus 100Liter Sprit und einem Außenborder 160kg-200kg ist man deutlich über den 1000kg.
Nach weiterer Suche wurde ich auf diverse Skandinavische Bowrider aufmerksam, diese sind alle deutlich leichter. Neben AMT 190 und Finnmaster 55 BR usw. gefällt uns am besten die Bella 550BR. 650kg Gewicht, schönes Design. Bei dieser ist es preislich aber sehr schwierig. In Deutschland verlangen die Händler 19000€ aufwärts nur für das Boot!? Eine Bayliner Vr5 ist deutlich größer und bietet mehr Boot für 18000€ (nur Boot Grundausstattung). In Polen bietet ein Händler die 550BR für 16380€ zuzüglich Vorfracht an. Was macht die skandinavischen Boote so teuer? Wo sieht man die Qualität? Normale amerikanische Bowrider kommen meinem Vater nicht in die Tüte! Schönwetter Boot nicht zum Angeln geeignet und der 135ps Innenborder ist ihm zu veraltet und säuft zuviel. Halt sehr Konservativ eingestellt. Die neu Anschaffung eilt nicht. Trotzdem würde ich mich schonmal gerne, auf dem mir neuen Markt, orientieren.

Habt ihr Ideen, Anregungen,Konzepte, Hersteller die ich bisher übersehen habe? Fallen euch Boote ein die unsere Kriterien erfüllen?

Vielen Dank
Ich wünsche eine schöne Restwoche
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2017, 13:22
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Moin Tobias,

da will ich dir dann mal dazu schreiben

Du nennst gleich viele Sachen gleichzeitig in deiner Frage, z.B. das du keinen Anhängerführerschein hast. Wenn ich da richtig liege, darfst du dann maximal 750 kg ziehen. Das reicht höchstens für ein Schlauchboot

Nun zu deiner Frage bezgl. der skandinavischen Boote. Da du aus Hamburg kommst, empfehle ich dir den Besuch der Hamburger Bootsmesse, damit du dich über die Qualitätsunterschiede informieren kannst. Dazu kommt, dass skandinavische Boote meist in der Standardausstattung schon über umfangreiches Zubehör verfügen und alle recht seegängig sind.

Vergessen darf man auch nicht, dass die Arbeitslöhne in diesen Ländern sehr hoch sind.

Als Angelboote sind Bowrider nur bedingt geeignet, wo willst du schlafen???

Ein Kompromiss wäre z.B. eine Quicksilver 595 Daycruiser oder eine Activ 605 Sundeck
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2017, 15:49
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Anmerkung:
Verlass dich mal nicht auf das Bootsgewicht, das der Verkäufer angibt. Du wirst dein blaues Wunder erleben, wenn du mal auf ne Waage fährst. Zudem kommen noch Ausrüstungsgegenstände, die du noch nicht aufgezählt hast und dennoch das Bootgewicht hochtreiben.
Mit deinem Führerschein bist auch ziemlich eingeschränkt.
Auf einen 1000 kg Trailer geht nicht viel Boot drauf. Deine Vorstellungen werden nicht aufgehen.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung gesucht und Vorstellung meinerseits L0B0 Allgemeines zum Boot 37 23.06.2009 20:08
Vorstellung gerrit Allgemeines zum Boot 22 04.09.2003 14:13
Vorstellung steve Kleinkreuzer und Trailerboote 6 13.01.2003 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.