boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2013, 12:48
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard KAD 300 Drehzahlschwankungen

Hallo,

Mein Boot ist mit 2 Volvo Penta KAD 300 ausgestattet. Schalten und Gas geben läuft über ECD.

Vorige Woche bei der Überfahrt von Kroatien nach Italien nach etwa einer Stunde Fahrt bei Drehzahl 3100 fiel die Drehzahl alle paar Minuten um ca. 200 Umdrehungen ab ( beide Motoren) und kam danach wieder auf die voreingestellte Drehzahl zurück. Daraufhin erhöhte ich mal Testweise auf 3300 Umdrehungen. Hier trat das Phänomen nicht auf. Auch bei nierigeren Drehzahlen blieb diese stabil.

5 tage vorher bei der Überfahrt war noch alles normal. Zu bemerken wäre noch das ich in Novigrad vor der Rückfahrt Diesel getankt habe.

Mir ist die Sache ein Rätsel. Kann es am Diesel liegen ? Hat schon jemand hier was ähnliches bei seinen Volvo Pentas erlebt, oder kann was dazu sagen ?

Geändert von Kuseng (31.08.2013 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2013, 13:39
Benutzerbild von Joerg
Joerg Joerg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 1
Boot: Innovatione & Progretti Mira37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drezahlschwankungen

Hallo,

habe ein ähnliches Problem an einem Motor KAD44 (fast Baugleich) bei 2600-2800U/min.
Ich habe auch das Gefühl das es am Diesel liegt.
Bei mir im Vorfilter war eine seltsame Masse(sah aus wie Tabak) zu finden.
Nachdem ich den Vorfilter gereinigt hatte war es kurzzeitig weg kam aber dann wieder.
Ich überlege den Tank zu reinigen, damit die Filter nicht wieder verstopfen.
Seltsam war das es nur an einem Motor auftrat was eigentlich gegen verunreinigten Diesel spricht.

Solltest Du dein Problem zwichenzeitlich gelöst haben , dann schreib mal was es bei Dir war.

Gruß

Joerg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2013, 18:02
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch nicht das es am Diesel liegt.

Nachdem ich mich mal über Stundenverbräuche und l/km und l/sm schlau gemacht habe, bin ich jetzt am Donnerstag die Strecke Venedig - Porec (ca. 60 sm) mit 3250 u/min gefahren. Da trat das Phänomen nicht auf.

Jedoch habe ich beim beschleunigen festgestellt, des der Backbord-Motor etwas nachhängt. Ich muss links mehr Gas geben bis die Gleitphase erreicht ist, dann synchronisieren sich die beiden Maschinen wieder. Da die BB Maschine dabei bei ca. 2900 u/min "hängt" vermute ich das bei der Umschaltung Kompressor / Turbo etwas nicht stimmt. Nach meinen Recherchen soll der K sich ja bei genau dieser Drehzahl ausklinken und der Turbo übernimmt voll.

Dazu muss noch gesagt werden das der BB Motor generell etwas wärmer ist und etwas weniger Öldruck aufbaut. Jedoch beides im zulässigen Bereich.

Vielleicht ist ja der Vorgang nicht richtig abgestimmt ? Evtl. Auch Keilriemenspannung ? Werde ich mal morgen prüfen.

Ich bleibe jetzt noch bis Mittwoch in Kroatien und fahre dann vorrausichtlich von Novigrad wieder nach Venedig zurück.

Danach kann ich dann weiteres berichten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2017, 20:59
wolfman1959 wolfman1959 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Hamburg South Side
Beiträge: 10
Boot: Windy Gran Mistral 37 HT mit KAD44 P-C
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin, was ist als Ursache festgestellt worden?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.