|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feuerlöscherpflicht??
....
|
|
||||
|
||||
Ja , mind. 2 kg , alle 2 Jahre überprüfen und fachgerecht gewartet
werden . Wieviel ist dir deine Sicherheit wert ? Nach meiner Meinung reichen 2 kg für einen Außenborder Bei Motoranlagen von etwa 110KW an aufwärts empfiehlt sich eine fest installierte CO 2 Feuerlöschanlage im Motorraum und je nach größe mind. 2 x 2kg Feuerlöscher gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
wo steht das??? In der Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser" vom Verkehrsminister steht nur was von einer Empfehlung und nichts über die Größe
|
||||
|
||||
hi,
die bodensee-zulassungsverordnung schreibt zwingend 2kg löscher pro 100 l tankinhalt vor . ist allerdings die strengste mir bekannte verordnung gruß aus ulm claus |
|
||||
|
||||
Hi Charly
siehe Fragenbogenkatalog Führerschein Binnen Motor Habe Ihn vor kurzen nachgeholt Daher noch in Erinnerung Gruss UWE
|
||||
|
||||
Hi Uwe,
hab ich auch schon gesehen, dass da sowas drin steht. Aber das ist keine gesetzliche Grundlage. Für Neufahrzeuge, die nach CE-Norm gebaut werden müssen, habe ich hier was gefunden. http://www.ibrm.de/german/downloads/...e_94-25-EG.doc Aber auch keine Vorschrift über die Größe.
|
|||
|
|||
Wie sollte denn eine fest installierte Feuerlöschanlage beschaffen sein?
Miky
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich hab mal beim Sicherheitstraining in Neustadt mit einem 10 KG Löscher ein "Feuerchen" ausmachen dürfen. Von daher kann ich sagen, ein 2kg Löscher reicht für einen Aschenbecher. Es ist natürlich völlig klar, das man im eigenen Sicherheitsinteresse ausreichende und geeignete Löschmittel an Bord hat. Ein gutes Mittel für beispielsweise für Kombüsenbrände ist eine Feuerlöschdecke. 1 qm reicht schon aus. In diesem Sinne: Wasser marsch! Achim Anita for ever |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
die ISO 9094-1 Feuerschutz für Sportboote unter 15 m Länge (Small craft — Fire protection — Part 1: Craft with a hull length of less than 15 m) sagt mitunter folgendes zu den Feuerlöschern: - mind. ein oder mehr Löscher sind erforderlich - Boote mit Herd oder Kochstelle: ein oder mehr Feuerlöscher, Mindestkapazität 8A68B ODER eine Löschdecke mit mind. 5A34B - CO2-Löscher müssen eine Mindestfüllmenge von 2 kg haben und 5A34B - für Aussenbordmotoren ist ein Feuerlöscher für Motorleistungen von mehr als 25kW erforderlich Fazit: habe ich einen Herd am Boot, brauche ich mind. einen Feuerlöscher und eine weitere Löschmöglichkeit in Form einer Decke oder eines Löschers. Einbaupositionen sind auch vorgeschrieben, bei Bedarf gerne mehr dazu. Es grüsst der Toni |
|
||||
|
||||
das ist doch eine Aussage
Man muß nicht alles wissen , nur wo so was steht , sollte man wissen Danke Gruss UWE
|
|||
|
|||
Gern geschehen...übrigens: genau so isses: musste auch wieder einen Teil nachschlagen weil vergessen!
der Toni |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab mir mal ein Angebot von Minimax kommen lassen z.B. Größe des zu schützenden Raums(Motorraum): ca. 7,4 m³ CO2 Kleinlöschanlage gefüllt mit 5,3 kg CO2/10,7 L CO2 Flasche mit Auslöseelement wahlweise für 68°, 79° oder 93° C und Befestigungsschellen. Kosten 450 Euro + MwSt. Zuzüglich kann man ein elektrisches Auslöseelement für 65 Euro und einen Auslösetaster(hinterGlas) für 55 Euro bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Decke für die Kombüse halte ich auch für unbedingt notwendig! Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hatte Anfang dieses Monats vor Sardinien die Ehre, die Carabinieri an Bord zu begrüßen. Ankerte gerade vor einer kleinen Insel. Neben den Papieren wollten Sie auch den Feuerlöschern sehen. Hatte zum Glück 2 davon an Bord. Die Kontrolle lief übrigens ganz freundlich und höflich ab. Weil ich Feuerlöscher auf italienisch nicht verstand, bauten Sie auf ihrem Patroulienboot das Ding erst noch als Muster aus. Fand ich ganz toll.
|
||||
|
||||
Mal ne Frage in diesem Zusammenhang an die 'gelernten' Feuerwehrler:
Wie ernst sind im Zweifelsfall die Wartungsintervalle zu nehmen? Habe nämlich 3 Feuerlöscher an Bord, die noch mit dem 'alten' (wie man sagt besseren aber umweltschädigenderen) Mittel befüllt sind und ich deswegen nicht mehr gewartet bekomme? Jetzt mal so aus Erfahrung - nach wie vielen Jahren funktionieren die Dinger sicherlich nicht mehr? Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine allgemeingültige Aussage zur Lebensdauer von Löschern kann ich dir nicht geben, weil meine Löscher immer gewartet wurden. Zu Übungszwecken haben wir früher meist längst abgelaufene Löscher verballert, teilw. 3-4 Jahre drüber. Vielleicht ist jemand anders in dem Thema kompetenter als ich? |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
Deine Halon-Löscher sind vermutlich Dauerdrucklöscher. Solange da Druck drauf ist kommt warscheinlich auch was raus. Kannst Du den Druck prüfen? Bei manchen ist da so ein Reifenfüllventil dran, an manchen waren auch Manometer angebracht. Wenn Du den Druck nicht prüfen kannst, solltest Du nach ca. 10 - 15 Jahren davon ausgehen, dass sich das Zeugs verflüchtigt hat.
|
||||
|
||||
Wo kann man die Dinger (kleine Pulverlöscher in meinem Fall) eigentlich warten lassen? Muss man dafür den Hersteller teuer bezahlen und das Ding hin- und herschicken oder kann man sich vertrauensvoll an die örtlichde (Freiwillige) Feuerwehr wenden?
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk_S,
Schau mal in die gelben Seiten: Feuerlöscher Prüf-und Fülldienst. Normalerweise früft und füllt die Feuerwehr nicht selbst. Aber zumindest können die Dir sagen wer das macht. Die Kosten sind nicht ganz ohne. Bei kleinen Löschern (bis 2 kg) ist oft ein Neukauf günstiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Markus Hast Du Gloria im Keller brennt`s im Dachstuhl umso schneller |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
diese Diskussion hättest Du Dir sparen können! Wozu hat man Freunde? Hättest mich auch direkt fragen können und ich hätte Dir gesagt das, daß mittlerweile Pflicht geworden ist. Aber egal, so hilfst Du mir wenigstens von meinem Deckschrubber loszukommen Bis denne Uwe |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
so bekommt man auch seine Postings zusammen um befördert zu werden |
|
|