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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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Zitat:
Bootfahren und Bootstanks befüllen fällt m.E. nicht unter die Bewirtschaftungsziele eines Gewässers, so dass dieser § nicht greifen dürfte. Der §324 StGB stellt die Verunreinigung und die nachteilige Veränderung eines Gewässers unter Strafe. Wenn der offene 20-Liter-Kanister ins Wasser fällt wird der Tatbestand sicherlich erfüllt sein. Aber mal ehrlich, sind ein par Tropfen oder auch ein "Schluck" Benzin in der Lage ein Gewässer zu verschmutzen und/ oder nachteilig zu verändern Ein Bußgeld, etwa nach §41 WHG kann von der zuständigen Behörde verhängt werden. Eine Bestrafung nach dem StGB setzt eine Verurteilung voraus. Kennt jemand einen, der wegen ein paar tropfen Bezin im Wasser verurteilt wurde Sind nur meine Gedanken dazu. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin für größtmöglich Sorgfalt beim Tanken. Schüttelschlauch und "No-Spil" gewährleisten ein (fast) Tropfenloses Betanken. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#77
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Zitat:
Passiert eine Verunreinigung in z.B. einem Wassereinzugsgebiet für Trinkwasser (siehe Teilbereiche des Rheins um Köln) greift das WHG, denn deren Umsetzung wird gestört!
Man kann unzählige Hypothesen aufstellen und über " nur ein bisschen" disskutieren wie man will. Verunreinigungen werden gehandet und wer sie billigend in Kauf nimmt, ist in meinen Augen uncool. Dabei reden ich nicht von einem kleinen ungewollten Missgeschick, dass man kaschieren möchte...Sondern von Leuten die bewußt aus Gleichgültigkeit und eigenem Nutzen der Natur schaden. In diesem Sinne, immer schön verantwortungsvoll in der Natur bewegen, dann dürfen wird da auch noch in 20 Jahren rumdüsen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#78
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Genau darum geht es mir eigentlich... ich möchte eben nix verkippen... klar so vorsichtig wie möglich, nur würde ich dabei weniger zittern, wenn es erlaubt wäre... *ggg*
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#79
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Zitat:
PS Akkubohrer mit Pumpenaufsatz. 20 l vielleicht 2-3 Min ohne einen Tropfen zu verkleckern, auch bei Seegang.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#80
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och nöö
Zitat:
Der Schüttelschlauch ist absolut sauber, ohne Ex.-Gefahr und dauert auch nicht länger, den gibt es auch in 2 verschiedenen Größen und ist, bei Kosten um die 12€, eindeutig die bessere Wahl. Der funktioniert unterwegs auch immer. Sind die Akkus mal leer (längerer Nichtgebrauch oder vergessen zu laden) fängt sonst die große Kleckerei an. Eine Plastiktüte zum verstauen des Schlauches und / oder Trichter sowie für den saugfähigen Lappen um Tropfen aufzunehmen und abwischen des Kanisters ist wohl auch selbstverständlich.
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gregor
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#81
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Zitat:
Einen Akkubohrer habe ich immer an Bord. Die Pumpe auch ( 10 Jahre alt). Ich nutze diese Art der Betankung auch am Steg. Wenn man 280 Liter durch den Schüttelschlauch laufen lassen will, braucht man sonst einiges an Geduld.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#82
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Dann werde ich mal gucken, wo ich günstig 1L-Spritflaschen herbekomme... habe mal gesehen, dass es so SIG-Flaschen gibt für BenzinCampingKocher... das müßte doch gut funktionieren...
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Backbord ist dort wo des Seemanns Herzen backt... |
#83
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Moin,
ggf. mal bei Louis, Polo oder einem anderen Versender für Motorradzubehör nachschlagen. Die führen auch 1- und 2l-Reservekanister für Mopeds. Das deucht mir die eleganteste Lösung zu sein. http://www.louis.de/index.php?topic=...3023&anzeige=0 mfg Martin Geändert von Mar-Thar (11.07.2008 um 17:16 Uhr) Grund: Link nachgetragen |
#84
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Hallo WCfrisch,
SIG-Flaschen sind ok evtl. deutlich Kennzeichnen das die für Benzin sind zum Umfüllen würde ich einen Schüttelschlauch benutzen, leichter geht es eigendlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#85
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Zitat:
An der Krümmung abschneiden und.. voilà schon perfekt!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#86
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Ich habe daran gedacht: http://globetrotter.de/de/shop/detai...b602ac9b94ea37
oder hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=300238807089 (PaidLink) Ist ein bißchen teurer, aber schon korrekt beschriftet...
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Backbord ist dort wo des Seemanns Herzen backt... Geändert von WCfrisch (11.07.2008 um 17:43 Uhr) |
#87
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So, ich habe mal dem BMU geschrieben und hier ist die Antwort:
Sehr geehrter Herr (islandhopper), es gibt keine Regelung des Bundes, die sich ausdrücklich auf die Betankung von Wasserfahrzeugen bezieht. Allerdings gibt es europäische (Wasserrahmenrichtlinie), Bundes- (Wasserhaushaltsgesetz) und Länderregelungen (Wassergesetze), nach denen "jedermann verpflichtet ist, bei Maßnahmen, mit denen Einwirkungen auf ein Gewässer verbunden sein können, die nach den Umständen erforderliche Sorgfalt anzuwenden, um eine Verunreinigung des Wassers ...... zu verhüten (WHG § 1a). Straf oder Bußgeld bewehrt ist dieser Grundsatz nach Bundesrecht nicht. Es ist denkbar, dass die Länder oder Kommunen detailliertere und restriktivere Regelungen erlassen haben. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Referat WA I 3 "Gewässerschutz" Postfach 12 06 29 53048 Bonn
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#88
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[klugsch...mode]:
fünf Seiten Trööt und eine offizielle Anfrage beim BMU für etwas was schon - zumindest sinngemäß identisch - mit der zweiten Antwort beantwortet war? [/klugsch...mode] Gruß, Thomas
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#89
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Und jemanden auf eine Idee für ein neues Verbot gebracht....
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#90
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Moin,
Müßt Ihr alle viel Zeit haben... Zitat:
mfg Martin
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#91
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Ich habe erst dieses Jahr einen Johnson Seahorse 4 PS auf Spritpumpe und Dreiwegehahn (Einbautank - OFF - ext.Tank) umgerüstet. Angebot bei ebay, so um 25 €. Vorher hab ich auch mit Kanister auf dem Wasser getankt, wenn die Suppe alle war. Ich rudere ja nicht zu meinem Auto zurück, wenn ich schon die eine oder andere Stunde davon weg bin. Da passt man halt auf und macht nicht so voll und hält einen Lappen parat, falls es doch mal tropft.
Bis jetzt ging es bei mir immer ohne Walfischsterben aus. LG Markus
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#92
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Schüttelschlauch ist super
Ich hab mir aufgrund dieses Trööts und dem Tip von Eckaat in der Bucht den Schüttelschlauch mit 14mm Durchmesser geordert und heute das erste mal damit betankt.
Sehr saubere und auch schnelle Lösung Der 20 Liter Kanister war superschnell und restlos gelehrt. Vom Gefühl her bestimmt schneller als mit dem normalen Auslaufschnully. Da musste ich den Kannister immer absetzten, weil der nicht richtig Luft ziehen kann. Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
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Zitat:
Na ja, ein bisschen dauerts schon, aber da man nichts halten oder bezielen muss, kann man ja in der Zwischenzeit eine rauchen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#94
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Hallo Martin,
diese Frage wollte ich gerade stellen Eigendlich dachte ich jetzt sind alle mit ihren Booten beschäftigt. .....na Leut's macht weiter wenn ihr sonst nichts vor habt. Gruß Jürgen
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Nichts ist so wie man vermutet. |
#95
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Ich tanke meinen 3PS mit internem Tank auch auf'm Wasser.
Habe gute Erfahrung mit einem kleinen Schlauchstück von ca. 50cm Länge gemacht. Tankdeckel aufschrauben - Schlauch reinstecken - Kanister aufschrauben - Tülle auf Kanister schrauben - Tülle in Schlauchende stecken (passt genau (Schlauch 19mm Innendurchmesser glaube ich) - dann erst den Kanister anheben und Sprit reinlaufen lassen. Bei mir tropft da NIX über. Meinen Dieseltank betanke ich genauso.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (28.07.2008 um 13:26 Uhr) |
#96
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Hi,
und trotzalledem finde ich persönlich es gut, wenn sich über das Thema Umweltverschmutzung Gedanken gemacht wird - Umweltsünder hin oder her - wir alle sind, jeder für sich, ob im Großen oder Kleinen verantwortlich... und wenn ich etwas vermeiden oder optimieren kann, hab ich schon viel getan... Viele Grüße Sabine und Harry
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#97
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Externer Tank
Also ich hatte ja bis vor kurzem auch das Problem, meinen 3.5 Mercury mitten auf der Mosel nachzutanken. Tank leer, Anker raus (natürlich außerhalb der Fahrrinne), dann irgendwie auf dem wackeligen Boot balancieren und tanken. Meist blieb alles sauber...
Habe mir nun einen externen 12l- Tank mit Pumpball zugelegt. In den internen Tank neben den Deckel einen Nippel mit Ventil eingebaut, Stück Schlauch dran und Yamaha - Tankanschluss dran. Alle halbe Stunde etwa kann ich nun ganz gemütlich während der Fahrt nachtanken. Dazu einfach den Benzinhahn zudrehen damit der Druck beim pumpen nicht den Motor absaufen lässt (In der Vergaserwanne ist genug Sprit für etwa 5 min. ) und c.a. 20 mal pumpen. Tank ist voll sobald Bläschen aus der Tankentlüftung kommen. Dann Benzinhahn wieder öffnen und alles läuft. Funktioniert super. Alles bleibt sauber. Und mit den 12 Liter Sprit + 1 Liter intern kannste den ganzen Tag gemütlich schippern. |
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