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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta oder Mercruiser welchen Motortyp auf keinen Fall kaufen?
Hallo zusammen,
wir werden uns ein neues Boot zwischen 25-27 Fuß anschaffen. Bisher hatten wir ein 18 Fuß Boot mit Honda AB und zukünftig wird es wohl ein Inborder werden. Wir stellen uns 220-300 PS für das neue Boot vor. Auf keinen Fall wird es ein Motor mit 7,4 Liter etc. Sondern wir wollen das Boot nutzen, um weite Mehrtagesausflüge (2-3 Wochen am Stück) zu machen. Also nicht morgens raus aus dem Hafen und dann buchteln und abends wieder heim, da wäre die Motorgröße egal. Da ich mich aktuell in die Thematik einlese und langsam von all den verschiedenen Modellbezeichnungen den Überblick verliere, stelle ich mal grundsätzliche Fragen an Euch: Zur Auswahl stehen die Hersteller Mercury oder Volvo: Welche Modellbezeichnungen z.B. EFI oder MPI oder GSi Gxi machen grundsätzlich Probleme (typische Fehler für diesen Motortyp) und ist daher nicht empfehlenswert? In Bezug auf Baujahr welche Baujahre der Hersteller sollte eher nicht gekauft werden? Wir stellen uns ein Motorbaujahr von 2002 bis 2012 vor. Vergasertechnik ist wohl grundsätzlich abzulehnen? Was ist beim Kauf eines Bootes in Bezug auf den Motor besonders wichtig, welcher Motor ist einfach gesagt gut oder schlecht? Ich bin kein Schraubertyp, d.h. ich mache keine eigene Wartung etc. sondern würde es in der Werkstatt machen lassen. Aktuell habe ich eine kleine Vorliebe für Volvo Penta aber das muss nicht bleiben. Meine Infos dazu beruhen auf Foren und ich hatte selber noch keinen Mercury. Ich weiß, das ist ein bischen wie VW oder Audi, welcher ist besser, aber viele kennen den 1,4 FSI Motor mit Ölproblemen etc. Solche Infos würde ich gerne bekommen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Holger |
#2
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Hallo Holger, warum denn? Vergaser kann jeder Dorfschrauber reparieren / überholen. Für einen Einspritzer brauchst dann wieder Auslesegeräte und qualifiziertes Personal. Pro Einspritzer ist aber ganz klar der etwas geringere Verbrauch (auf Vollast dürfte sich das wenig nehmen) und auf jeden Fall der bessere Kaltstart. Pro Vergaser ist die einfache und simple Technik, nahezu überall verfügbare Teile bei den richtigen Ansprechpartnern. Die Basis von Mercruiser und auch Volvo waren jahrzehntelang die großen Amis, Ford und GM. Ich persönlich bevorzuge GM, weil die Teile günstiger sind. Sprich: die Basismotoren kommen von General Motors und werden von Volvo respektive Mercruiser "marinisiert". Also mit entsprechenden Anbauteilen ausgerüstet und sicherlich auch mit angepassten Nockenwellen, Froststopfen, Kopfdichtungen etc. In deinem angepeilten Leistungsfalle kann man vom 4,3L V6 bzw. 5,0 V8 oder 5,7 V8 ausgehen. Die Basismotoren (alle GM Basis in obigem Fall, mit den Ford Derivaten habe ich mich nicht beschäftigt) gabs dann eben alle in diversen Leistungsstufen (deswegen die Zusatzbezeichnungen) und je nach Fortschritt auf GM Seite auch mit leicht anderer Technik (pre Vortec, Vortec). Ganz aktuell hat GM die Motoren eingestellt und deswegen gibts von Volvo und Mercruiser Eigenentwicklungen bzw. andere Lösungen. Wir reden jetzt aber nur von dem Zeitraum, der für dich interessant ist. Ich persönlich habe jetzt im "neuen" Boot aus 2001 einen 5,7 GM Vortec Basis Volvo V8 mit Vergaser. Sehr viel interessanter als die Motoren selber wäre der verbaute Z-Antrieb. Da gibts doch starke Unterschiede und auch zum Teil wirklich nicht empfehlenswerte Varianten. Daher einfach mal schauen und bei einem interessanten Objekt auch speziell zu dieser Kombi (Motor+Z) nachfragen. PS: viel Erfolg und Spaß bei der Suche! Gruß, David
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#3
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wieso keinen Vergaser nehmen? Auf den Verbrauch wirkt sich die Einspritzung nur marginal aus. Eher gibt es das Problem der Komplexität. Wenn auf offener See der Motor in den Notlaufbetrieb geht, warum auch immer, kann man gleich den Kreuzer kommen lassen...das kann beim Vergaser nicht passieren. Gerade wenn man nur einen Motor im Boot hat. Ob man einen 7,4er nimmt hängt vom Gewicht des Bootes ab. Wenn Du mit 2-3 Wochen-Touren Gleitfahrt meinst, ist ein großer Motor immer besser als ein kleinerer. Vorausgesetzt wir reden von unaufgeladenen Benzinern. Große Motoren drehen nicht so hoch, was gut ist für Verbrauch und Haltbarkeit.
Beispiel: für meinen 4to Bayliner 2855 würde ich keinen 5,7er MPI mit 300PS nehmen, sondern eher nen 7,4er bis 8,2er mit ähnlicher Leistung. Wegen wegen des Drehmoments. In welchen Revieren willst Du überhaupt fahren? Welche Art von Boot? Gleiter? Verdränger? Es wird schwierig sein auf Deine Frage ne konkrete Antwort zu finden.... LG Volker Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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Wenn ich 2-3 Wochen Törns machen würde, käme nur ein Diesel in Frage.
Bei Benzinern ist Volvo bei den Ersatzteilen und Service wohl schlechter als Mercruiser. Ist aber reines Wissen vom mitlesen hier im Forum. Ich hatte den Mercruiser 5,7 Liter 350 MAG mit 300 PS und war sehr zufrieden damit. Der Antrieb war ein Bravo-3 Duoprob, allerdings an einem 22,5 Fuss Boot. Wichtig ist ein trockener Motorraum wegen der verbauten Sensoren, die Feuchtigkeit auf Dauer nicht so gerne haben.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#5
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Zitat:
vielen Dank für die Infos. Wir möchten einen Gleiter z.B. Four Winns 215 , Sea Ray 240, Regal 2465 Commodore,Monterey 248 oder vergleichbares. Welchen Hersteller ist noch nicht entschieden. Auf was muss ich bei dem Z-Antrieb achten? Auch da gibt`s massig Modelle Bravo 1,2,3 etc. Welcher Z-Antrieb ist nicht zu empfehlen? Baujahr? Gruß Holger |
#6
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Zitat:
vorrangig in Kroatien wird unser Revier sein (bleiben). Es wird definitiv ein Gleiter. Das Boot wird trailerbar sein. Was ist der Unterschied zwischen dem 5.0 und dem 5.7 Motor (klar 0,7 L) aber Vorteile Nachteile? Danke Gruß Holger |
#8
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Interessantes Thema, ich spiele auch mit dem Gedanken in den nächsten 4 Jahren ein V8 motorisiertes Boot anzuschaffen. Ich hänge meine Fragen einfach mal mit an
Wobei ich die Ford V8 mag, hatte mehrere davon im PKW bzw. Truck und fand die immer ziemlich angenehm zu beschrauben und allgemein auch von der Zuverlässigkeit. Sowohl Windsor, Cleveland als auch Modular. Gibts eigentlich die Ford Modular Motoren in Marinekonfiguration? Von OMC sollte man Abstand nehmen? Oder ist die Teileversorgung noch OK? Den klassischen Smallblock? In PKW gibts den ja schön länger nicht mehr. Die LS Motoren wird es wohl weiterhin geben nehme ich an, aber nicht marinisiert? |
#9
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Zitat:
Wenn ein 5,0 verbaut ist, und das Boot deinen Vorstellungen entspricht, dann kannst du den bedenkenlos nehmen. Fakt ist aber, dass er so viel wie ein 5,7ner braucht und dabei aber weniger Leistung hat. Teile kosten identisch, Wartung ist identisch. Warum überhaupt irgendwer 5,0ner verbaut, ist mir eh ein Rätsel - im Aftermarket kostet der 5,7 jedenfalls gleich viel oder sogar etwas weniger, als ein 5,0. Um es wie Jörg zu halten: Zitat:
Baujahr würde ich nicht als Kriterium ansetzen. Eher Hersteller und eben Variante. Mercruiser habe ich zu wenig Ahnung, um da explizit wirklich mit Wissen etwas ausschließen zu können. Ich meine aber, dass bestimmte Alpha Varianten anfälliger sind bzw. grenzwertig an einem 5,7ner sind. Volvo sind teurer als Mercruiser, aber haben die schönere Kupplungsvariante. Beim Mercruiser Alpha one hast du den Zündschalter, der beim Gang einlegen EDIT: beim Gang rausnehmen! kurz die Zündung unterbricht, damit beim Antrieb überhaupt ein Gang eingelegt werden kann. Die gehen doch relativ oft kaputt oder sind verstellt. Volvo und die anderen Mercruiser Varianten hat eine Kupplungsvariante, die das einkuppeln ohne Zündunterbrechung ermöglicht. OMC Antriebe haben zum Teil ein Problem mit der Ersatzteilversorgung, weil es die Firma schon lange nicht mehr gibt. Ein OMC Cobra ist aber bspw. identisch zum Volvo SX Antrieb, wie ich ihn an meiner GS249 habe - den könnte man bedenkenlos kaufen in Bezug auf Ersatzteile (Volvo hat den Cobra von OMC abgekauft). Du darfst dir das Thema nicht wie beim Auto vorstellen, beim Boot ist es deutlich hemdsärmliger gelöst. Da wird halt geschaut, welcher Hersteller (Volvo/OMC/Mercruiser) das beste Angebot gemacht hat. Diese Varianten nimmt man dann ins Programm für ein bestimmtes Boot. Ich nehme mal meine V184er Glastron als Beispiel, weil ich von der gerade das Prospekt neben mir liegen habe Hersteller Glastron Modell V184 Motorvarianten: 165 Mercruiser (Reihensechszylinder), 898 Mercruiser (vermutlich V8?), 185 OMC (keine Ahnung, vermutlich 6Zylinder), 200 Volvo (V8) die Z-Antriebe standen nicht zur Wahl, aber auch da gabs diverse Varianten. Diese Praxis hat sich mWn nicht geändert - deswegen ist quasi jedes Boot ein "Unikat", auch wenn es sicherlich noch mehrere weitere Exemplare in dieser Kombi aus Motor und Antrieb gibt. Da Bootsmotoren öfter mal kaputt gehen, gibts da auch im Gebrauchtbereich die wildesten Mischungen. Deswegen am besten direkt am betreffenden Objekt schauen oder vorab fragen - musst den Link ja nicht veröffentlichen, es reicht die Beschreibung aus Motor und Antrieb. Gruß, David Geändert von Amtrack (22.08.2017 um 08:06 Uhr)
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#10
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Ich gebe Viperboot (oben Beitrag 4) recht. Bei größeren oder auch großen Reisen gibt´s nichts besseres, als einen passenden Diesel. Klar, die Dieselmaschine - wenn sie neu ist - kostet deutlich mehr, als ein Benziner. Wenn es aber ein Gebrauchtboot werden soll, dann würde ich nach einem Diesel Ausschau halten. Das dauert wahrscheinlich länger, weil weniger im Angebot sind, aber irgendwo wird garantiert der richtige angeboten. Da hast du Drehmoment, Zuverlässigkeit, Kostenersparnis im Unterhalt und Wertbeständigkeit.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#11
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Zitat:
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#12
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@Gernhard
LS Motoren gibts auch Marinisiert....Hammer Teile )) aber nicht Billig http://marineenginedepot.com/MP/Engi...6.2L-LSA-V8-SC aktuelle Fordmotoren sind mir nicht bekannt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Ich würde für dein Vorhaben nur einen Vergaser wählen.
Wenn Diesel nicht in Frage kommt. Zudem einen Merc. Warum? Besser Ersatzteilversorgung und beim Z Antrieb Wartungsfreundlicher als die Roten.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#14
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Beim Antrieb würd ich nur Duoprop nehmen, weil das einen deutlich besseren Geradeauslauf in Verdrängerfahrt gewährleistet.
Ich bin auch überzeugt, das die Gleitfahrt schneller erreicht wird. Schau Dir mal die Sea Ray 255 DAE an. Super Raumaufteilung gegenüber der 240 DA, wo in derPlicht keine Liegemöglichkeit gegeben ist.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#15
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Ich kenne keine roten Z -Antriebe
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#16
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Zitat:
Mein Singel mit High 5 läuft genauso gerade aus wie der angebliche DP. Oder giert genauso wie der DP. Ich persönlich bin vom DP in dieser Hinsicht mehr als enttäuscht und hatte mir deutlich mehr versprochen. Ich fahre mit meinem Singel gerner wie mit meinem DP. Dass er unwesentlich besser beschleunigt mag sein, für mich kein Kriterium.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#17
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Zitat:
Kann natürlich auch die Rumpfform sein, aber Viper 203 mit Alpha-1 hat stark gegiert und Regal 2250 mit Bravo-3 ist super geradeaus gefahren, alles natürlich in Verdrängerfahrt.
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#18
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ich merke zwischen B2 und B3 beim Gieren kaum nen Unterschied. Allerdings legt sich das Boot beim Angleiten nicht mehr auf die Seite. Schneller ist der B2...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#19
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Im ersten Beitrag schreibst Du 25 - 27 Fuss, dafür würde ich immer einen Big Block nehmen, ein small block hat dafür zu wenig Drehmoment.
Ein small block wird gehen, Spaß machen aber eher nicht und auch bei gleicher Geschwindigkeit eher mehr verbrauchen. Später schreibst Du Four Winns 215 , Sea Ray 240, Regal 2465 Commodore,Monterey 248 - da wirst Du auch mit einem small block viel Spaß haben können. Am besten wäre dann ein 6.2, ein 5.7 ist auch gut einen 5.0 würde ich niemals nehmen. Die LS Motoren sind bestimmt super, aber ich bezweifele, dass man die in Europa in Gebrauchtbooten schon bekommt. Gruß Götz |
#20
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Hallo
Die Längenangabe und Modelle sind nur Beispiele. Wie suchen ein Boot welches trailerbar ist und mit 3.5t Trailer gezogen werden kann. Im aktuellen Schritt möchte ich herausfinden, welchen Motor ich nicht kaufen soll. D.h. Bisher ist der 5.0 nicht zu empfehlen. Wir werden wohl in Richtung 5.7l gehen nur mit dem Antrieb bin ich noch nicht sicher. Vergleichbare Boote (bezogen auf Länge Größe) gibt es mit 5.0 und 5.7 mercury oder volvo. Daher werde ich boote mit 5.0l nicht in die engere Wahl nehmen. Gibt es noch Tipps, welchen Antrieb ich auf keinen Fall nehmen soll? Danke allen für die bisherigen Beiträgen. |
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