|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo 5,7 GSI Schlüsselweite Öldruckgeber Temperarursensor
Hallo liebe ,
Kann mir jemand sagen, welche Schlüsselweiten der Öldruckgeber und Wassertemperatursensor an einem Volvo 5,7 liter GSI mkt 310 PS hat? Ich will sie tauschen, Boot und Sensoren sind allerdings noch im Winterlager..... Würde mich über Hilfe sehr freuen Grüße und eine schöne Saison 2014!!!
|
||||
|
||||
Ich bin morgen Abend wieder im Boot, dann kann ich nachschauen. Vielleicht ist ja jemand anders schneller
|
|||
|
|||
Hallo,
Das wäre wirklich sehr sehr nett!!!!!!
|
||||
|
||||
Wassersensor 19 er
Ölsensor ist ein Vieleck, dafür brauchst du eine Wasserpumpenzange Viele Grüsse Torsten
|
|||
|
|||
Also ein großes Dankeschön an Dich!!!! Das war echt sehr nett von Dir. Jetzt kann ich entspannt zum Boot fahren und alles austauschen
Ich wünsche eich einen schönen Tag!
|
||||
|
||||
Hallo noch einmal,
Also leider nur ein Teilerfolg :-( Der Öldruckgeber passt, der zu den Instrumenten mitgelieferte Temperatursensor passt leider nicht. Hier wäre meine nächste Frage. Wo am Motor sitzt der Fühler für die Kühlwassertemperatur? Ich habe folgende, meiner Meinung nach Temp. Sensoren gefunden: 1. nach achtern gesehen links unten über der Ölwanne 2. am Thermostatgehäuse 3. an der Ansaugspinne neben dem Thermostatgehäuse 3. 2x oben auf dem Abgasknie, also je Knie ein Fühler. Nun meine Frage, an welchem Fühler wird die Temperatur Kühlwassertemperatur gemessen, die im Instrument angezeigt wird? Danke schon einmal vorab!
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternativ kann ich dir auch den Schaltplan schicken. Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Sensor achtern links über der Ölwanne ist dein Klopfsensor für die Zündung. Der Sensor am Thermostatgehäuse ist der Motortemperaturfühler der deinem Steuergerät meldet wie warm der Motor ist. Der Sensor an der Ansaugspinne neben dem Thermostatgehäuse ist der Sensor den du suchst.....Anzeige Motortemperaturfühler im Cockpit Die beiden Sensoren im Abgasknie sind die Sensoren für die Abgastemperatur bzw Warnmelder für den Kühlwasserfluss.
|
||||
|
||||
Ich muss und möchte dieses Thema mal hoch holen weil ich als Laie denke das es vielleicht damit zu tun hat. Mein VP 5.7er GSI läuft zu fett. Woran kann das liegen? Ist eventuell ein Temperaturfühler defekt und das Steuergerät "denkt" das der Motor eventuell zu kalt ist? Wenn ich im warmen Zustand im Standgas ordentlich mal Gas gebe, dann fliegt hinten unverbranntes Bezin raus. Man kann doch das Gemisch beim Einspritzer nicht einstellen. Oder? Von daher denke ich das irgendein Sensor defekt ist.
|
||||
|
||||
Das können 100 Sachen sein! Defekte Einspritzdüse etc!
Da hilft nur auslesen im laufenden Zustand am besten! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine normale Betriebsbedingung ist das jedenfalls nicht
|
||||
|
||||
@Konny
das war nur ein Beispiel! Auch wenn der Motor normal läuft im Standgas oder ich den Motor aus mache, sehe ich kurz, aber nicht immer, einen kleinen Bezinfilm auf dem Wasser. Deswegen gehe ich davon aus, das der Motor zu fett läuft.
|
||||
|
||||
Da is dann was faul.Zu fett würde Russ bedeuten aber nicht unverbranntes Benzin.
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Und das kann man auslesen? Bei dem GSI ist nicht viel zum auslesen!
|
||||
|
||||
Ich weis nicht wie es bei volvo ist. Bei Merc hängt man das Laptop dran im laufenden Betrieb und kann sich die laufenden Daten der ganzen Sensoren ansehen und mit vorgegeben Werten vergleichen.
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Der GSI ist kein Vollwertiger Einspritzer. Der hat nur die Hamsterdusche übern Vergaser sitzen. Frank C. hat mir schön öfter sein Diagnosegerät geliehen aber Sensoren zum auslesen habe ich noch nie gefunden. Lediglich welche Drehzahl er gerade dreht oder ob Fehler vorliegen habe ich gefunden. Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an. So läuft der Motor aalglatt!!
|
||||
|
||||
Heute war ich mal vor Langeweile mit meinem Mechaniker am Boot. Da war wieder überhaupt nichts zu sehen. Naja, morgen ist die Saison beendet und Boot kommt aus dem Wasser.