|
||||
|
||||
Nordholland Kanaal
Moinsen
Ich liege wohl ab heute Abend in den Helder . Da ich Kinder an Bord habe und daher ab 6 Winden nicht mehr aufs Watt gehe, sehe ich die Windvorhersage der fast ganzen nächsten Woche mit Grausen. Als Alternative bietet sich der Nohollandsche Kanaal an.A.dam, Ijmeer, Randmeere, Friesland, hause. Dachte ich mir. Hab allerdings noch keine Karte von Nordholland binnen. Frage: Ist der Noordhollandsche Kanaal mit stehendem Mast befahrbar? Sorry, aber ich bekomme " fett" auf dem Tablet. Nicht wieder aus
|
||||
|
||||
sollte lt. Navinaut kein Problem sein.
Hatte ma TG100 und Höhe900 eingegeben und da gehts innen durch von Den Helder nach Amsterdam
|
||||
|
||||
Ich habe mal im WinGPS5 nachgesehen, danach sind dort alle Brücken entweder Dreh- oder Klappbrücken.
|
||||
|
||||
Wenn Du den fahren solltest. Poste doch bitte mal ob sich das für einen Segler lohnt. Ich liege zwar am Amsterdam Nordsee Kanal, aber da hat es mich bis jetzt noch nicht hereingezogen.
Ansonsten hast Du lt. Wetter App morgen früh eine gute Change schnell nach Den Oever zu rutschen.
|
|
||||
|
||||
Tide bedingt muss er dann aber früh los, 11:00 ist NW
https://www.windfinder.com/weatherfo...elder_marsdiep und mit auflaufend Wasser kommt der Wind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur in den Oever Sitz ich in der " Einöde" fest, in den Helder bekomm ich die Bande zwei drei Tage beschäftigt. (Ja doch, sogar ein Kind kann ne terroristische Bande sein, da sprech ich aus Erfahrung) Na ja, ich bin ja auch mehr als pädagogische Massnahme unterwegs, wenn Segeln denn geht ist das mehr ein Zuckerl für mich.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ist laut ANWB Karte Teil der "Stande Mast Route" geht also. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Da am Wochenende super Wetter war, aber kein Wind, habe ich den Kanal mal in die andere Richtung probiert. Und es gibt noch eine Steigerung.
Direkt am Amsterdam Nordsee Kanal gibt es einen kleinen Kanal, der in Nauerna abgeht. Die Schleuse dort hat mich ja schon immer angelacht, da die in Sichtweite von meinem Liegeplatz ist. Es gehen maximal 2 größere Boote hintereinander rein. Von dort bin ich dann Richtung Alkmaar gefahren. Tiefgang geht bis 160cm. Es gibt da ein Teilstück, was nur 170cm tief ist. Und Höhe bis 18 Meter, da eine Hochspannungsleitung über den Kanal geht. Aber es lohnt sich. Wunderschöne Städtchen, und jede Menge an den Ufern zu sehen. Dann kommt man noch über einen großen Binnensee, der zum Ankern und baden einlädt. In diesem Teil von Holland gibt es sehr wenig D Flaggen am Heck. Ist wohl nicht so bekannt. Leider war dann 1 Km vor Alkmaar Schluss, weil ausgerechnet an dem Tag die Brücke erneuert wurde. Motorboote konnten aber passieren. Habe dann am Kanal fest gemacht, und bin zu Fuss in die Stadt. Alkmaar lohnt sich! Ist eine der schönsten Städte, die ich in Holland kenne. Und mitten in der City, verläuft man sich plötzlich in ein kleines Rotlichtviertel. Das habe ich auch noch nirgendwo, ausser in Amsterdam gesehen. Geändert von IngoNRW (28.08.2017 um 15:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und noch ein paar Fotos:
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Bin den Kanal doch nicht gefahren. Freitag Morgen bei passender Tide und angekündigte Wind von 5(7), tatsächlich aber max 3 Winde eben nach den Helder rüber gerutscht ( Klar kam der angekündigte Wind dann noch. So 3 Meilen dann noch mit richtig Wind gegen Strom im Anlauf von den Helder).- Ab Montags dann auf die Inseln rüber.