|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo PenTa AQ 271C
Nach diversen Missglückten Vergaser Reinigungen war dann doch Licht am Horizont.
Nach insgesammt 3 Wochen pröbeln un dimmer wieder zerlegen war dann bei der letzten wieder Instandsetztung Licht am Enede des Tunnels. Der Motor sorang sofort an und pendelte sich bei 800 U/Min in der Grundeinstellung ein. Etwas Feinabstimmung und endlich vielversprechendes ansprechen des Motors, oswie stabiler Leerlauf bis 600 U/min. Dann dachte Ich dass ich noch schnell den Flamearrestor montieren und dann raus aufs Wasser zum Testen. Was ich nicht beachtet habe, ist dass der Bootsbesitzer und Kollege im Flamearrestor die Vergaserbolzen samt Unterlegscheiben auf bewahrte. Da diese Unterlegscheiben nicht mehr die besten waren, tauschte ich diese gegen neue. Desshalb fiel mir auch fehlende Unterlegscheiben nicht auf. da er den Vergaser auf schraubte. Grabschte ich auch nicht darin rum. Dass da noch welche im Flamearrestor innen klebten, konnte ich nicht ahnen und so fuhren wir raus. Nach dem ersten Gasstoss dann das Maleur. Der Motor fiel sofort zusammen. Und motzte. Ich schrie dann sofort abstellen, weil es anfieng zum dengeln. Wir waren beide Ratlos und verdutz. Es half nichts. Abschleppen lassen und Boot zu mir nach hause holen. Heute dann die grosse Zerlegung. TAtsächlich fanden wir dann 2 Unterlegscheiben. Eine auf jeder Seite. Ichstaunte aber nicht schlecht. kein krummes Ventil, keine Kerben oder Kratzer. Einfach nur zwei Unterlegscheiben rausgefischt. Der Rest war erstaunlicher weise in Bester Ordnung. Hier die Bilder Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Nun was will ich damir sagen?
Seit achtsam wenn Ihr an Motoren schraubt, der kleinste Fehler oder unachtsamkeit könnte böse Folgen haben. Glücklicherweis habe ich ja ganze Dichtsätze im Regal und konnte ohne weiteren Bestellungen ans Werk. Morgen werden wir den Motor wieder zusammen setzen und hoffen dass dann endlich alles gut ist.
|
#3
|
||||
|
||||
Viel Glück nd Spas bei der Probefahrt Thomas
Gruß Robert |
#4
|
||||
|
||||
Das Boot ist nun wieder Fahrbereit
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Es gieng alles glatt!
Die Draco 24 Executive, läuft nun wieder einen glaten 60 er. Der Motor läuft wie er sollt und springt auch kalt sofort an. Mission erfolgreich abgeschlossen ein zufriedener Kunde mehr |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 10:32 |
Volvo Penta AQ 271C wird heiß; mögliche Ursache?? | Käptn Iglo | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 07.05.2015 21:05 |
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 | Oberbayer | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.07.2013 00:15 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 18:46 |