boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2017, 13:10
hoerbi hoerbi ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Flamingo 18 - Wasser im Ziwschenboden

Hallo in das Forum,
die Flamingo haben wir seit rund 40 Jahren. Mein Vater hat sie damals gekauft, seit einigen Jahren habe ich das Boot übernommen. Das Baujahr lässt sich leider nicht mehr exakt feststellen, muss aber wohl zwischen 1969 und 1971 gewesen sein. Das Problem seit dieser Saison ist, das Wasser in den Hohlraum zwischen Plichtboden und Rumpf kommt. Ich denke mal, dass sich der Schaum in diesem Bereich bereits aufgelöst hat. Jetzt kommen die grossen Fragen:
Wie krieg ich das Wasser am besten raus? Inspektionsluke in den Boden einbauen? Was passiert dann mit der Festigkeit/Tragkraft des Bodens?
Wenn ich den Boden aufsäge und alles ausräume, wie baut man den Boden dann am besten wieder auf? Mit Schaum (eher nicht, oder?), waserfestem leichtem Füllmaterial (gibt es sowas?), oder eine Holzständerkonstruktion?
Dann die grosse Frage: Woher kann das Wasser kommen? Backskisten sind trocken, Schwertkästen sind trocken, am Rumpf keine sichtbaren Schäden. Kleine Haarrisse im Bereich der Lenzöffnung.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere Flamingo Segler (ja das Boot segelt, zwar keine Rennziege aber man kommt vom Fleck). Hier am Bodensee wird der Bootstyp immer seltener.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	025.jpg
Hits:	55
Größe:	97,8 KB
ID:	767118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	026.jpg
Hits:	63
Größe:	88,5 KB
ID:	767119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht