![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir möchten uns ein Motorboot zulegen und wenn es ein Boot mit Innenborder wird stellt sich mir die Frage ob man denn noch eins mit OMC Motor kaufen sollte. Das Boot soll 5-6m trailerbar sein.
Habe schon viel hier im Forum gelesen und die Meinungen gehen da ja auseinander... Grundsätzlich scheint die Ersatzteilversorgung auch zunehmend problematisch zu sein. Haben gerade ein Boot mit einem OMC 3.0 im Blick. Was meint ihr Experten ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ein robuster Motor. Ich habe mit meinem, Bj 1990, keine Probleme.
Ersatzteile, soweit ich überhaupt welche brauchte war bis jetzt auch kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist besonders zu beachten wenn das Boot im Salzwasser betrieben wurde?
Abgassammler/Kümmer scheint hier wohl ein Thema zu sein...
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte keinen, nicht mal für geschenkt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich und viele andere haben kein Problem damit wenn im Boot ein OMC ist
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey Andy,
Hab schon viel gelesen dass Du hier der OMC Experte bist. ![]() Du schriebst mal dass neben einem gepflegten optischen Zustand die Probefahrt entscheidend ist. Auf was sollte man hier speziell achten? Der Motor müsste Bj. 91 sein.
|
||||
|
||||
![]()
Es sollte kein Wartungsstau anliegen .Belege zeigen lassen .Dann auf Rostläufer am Abgassammler achten .Fragen wie alt sie sind .Bälge ,Gimballager ,Schaltzug Motoröl ,Getriebeöl wann zuletzt gewechselt .Wichtigste Frage währe was in den letzten Zeit an Antrieb und Motor gemacht worden ist .Währe ja bei Mercruiser und Volvo genauso wichtig .
|
||||
|
||||
![]()
Okay..
Sag mal zur Kompression... die 4 Zylinder sollen im letzten Jahr laut Werkstatt eine Kompression von 10 bar gehabt haben. Was ist normal und wo ist die Untergrenze? Der OMC Antrieb wurde im letzten Jahr bereits gegen einen neuen Merc. Alpha Gen.2 ersetzt. Somit ist diese Baustelle schon einmal erledigt. Wenn angenommen der Motor mal irreparabel beschädigt ist, habe ich gelesen dass beim 3 Liter der Umbau auf einen Merc machbar ist. Mit welchen Kosten müsste man im Worst Case Rechnen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe mich weiter mit Motoren und Antrieben beschäftigt und habe nun gelesen dass die Antriebe SEI 16 nicht so empfohlen werden? An besagtem Boot wurde der OMC Antrieb gegen einen SEI ersetzt. Was kann ich davon halten? Bei einem solchen Umbau wird der Transom mit gewechselt? Somit Thematik Gimbal auch?
Beste Grüße Ronny Geändert von Havelland (30.08.2017 um 13:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe mich weiter mit Motoren und Antrieben beschäftigt und habe nun gelesen dass die Antriebe SEI 16 nicht so empfohlen werden? An besagtem Boot wurde der OMC Antrieb gegen einen SEI ersetzt. Was kann ich davon halten? Bei einem solchen Umbau wird der Transom mit gewechselt? Somit Thematik Gimbal auch?
|
|||
|
|||
![]()
Die Experten sagen - Schrott..
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191169 Mit der Suchfunktion findest du noch mehr negatives.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kann man ein Boot mit OMC Motor kaufen ?? | Mutiny | Technik-Talk | 26 | 12.03.2012 18:04 |
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! | Howa | Allgemeines zum Boot | 7 | 18.10.2010 16:48 |
Boot kaufen das noch in den USA weilt? | Giligan | Kein Boot | 18 | 03.07.2009 17:00 |
2-Takt Motor jetzt noch kaufen | Bob Crane | Allgemeines zum Boot | 11 | 14.12.2006 11:22 |