boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2017, 10:23
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Motor?

Hallo zusammen,

könnte mir jemand von euch sagen, was das für ein Motor ist?

Es soll ein Merc 4,3 L sein und ist an einer 96'er Regal verbaut. Ich bin kein Innenborder-Experte aber ich hätte dort ein anders "aussehenden" Motor vermutet.

Gruß

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	217
Größe:	43,8 KB
ID:	767380  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2017, 10:52
Benutzerbild von Aldervader
Aldervader Aldervader ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Ort: Schechingen
Beiträge: 27
Boot: Stingray 250CR
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

da bin ich mal gespannt was die Experten hier im dazu sagen.
Eins weis ich auf jeden Fall, die Farbe hat nix zu sagen.
Die Abgaskrümmer sind interessant, hab ich so noch nicht gesehen.
Hab schon Boote gesehen wo der Antrieb von VP war und im Boot ein Merc. gewerkelt hat und andersrum genauso, alles ist möglich.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2017, 11:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Die Abgassammler sind zumindest von einem OMC 4,3 Ltr V6

Der Block ist nur rot getüncht worden .Könnte auch von Volvo sein .Auf jedem Fall sehe ich nichts von Merc

https://www.youtube.com/watch?v=3ZXQ8Cnx0NE
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2017, 11:17
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Abgassammler sind zumindest von einem OMC 4,3 Ltr V6

Der Block ist nur rot getüncht worden .Könnte auch von Volvo sein .Auf jedem Fall sehe ich nichts von Merc

https://www.youtube.com/watch?v=3ZXQ8Cnx0NE
Das heißt dann wohl Finger weg

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2017, 11:23
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi.

Auf deinem Bild scheint es, als wenn du eine Schwarzen Block mit Roten Ventildeckeln hättest. Dann könnt der getauscht worden sein.

Prinzipell ist das egal was für ein Block das ist.
Die Sammler sind von OMC wie Andy schon anmerkte.Da bin ich mir aber nicht sicher, ob VP auch in der Anfangszeit mit OMC bei den V6 die Sammler wie OMC hatte.

Das Thermostatgehäuse ist ursprünglich OMC, ab Zusammenarbeit auch bei Volvo.

Wenn man das alter des Bootes wüßte, kann man über die Nummern und Bilder vergleichen.
Ab einem gewissen alter, erfordert es Kreativität und Mut Ersatzteile zu kaufen

Wegen OMC darauf zu verzichten ist ein gern gepflegter Quatsch!


Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2017, 11:25
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ahoi.

Auf deinem Bild scheint es, als wenn du eine Schwarzen Block mit Roten Ventildeckeln hättest. Dann könnt der getauscht worden sein.

Prinzipell ist das egal was für ein Block das ist.
Die Sammler sind von OMC wie Andy schon anmerkte.Da bin ich mir aber nicht sicher, ob VP auch in der Anfangszeit mit OMC bei den V6 die Sammler wie OMC hatte.

Das Thermostatgehäuse ist ursprünglich OMC, ab Zusammenarbeit auch bei Volvo.

Wenn man das alter des Bootes wüßte, kann man über die Nummern und Bilder vergleichen.
Ab einem gewissen alter, erfordert es Kreativität und Mut Ersatzteile zu kaufen

Wegen OMC darauf zu verzichten ist ein gern gepflegter Quatsch!


Stephan
Das Baujahr steht oben. Das Boot ist von 96

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2017, 11:30
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Das Baujahr steht oben. Das Boot ist von 96

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Regal Valanti 202 SC

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2017, 11:34
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Kuck mal nach Volvo 431 mit Aquamatik.
Du mußt den Z mit heranziehen...

z.B. bei Schmidt+Seifert auf der Homepage
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2017, 11:35
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Was meinst Du damit?
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2017, 11:54
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Oder ich stelle die Frage eventuell etwas anders. Warum sollte ich ein Boot mit einem OMC Motor kaufen? Die vorherrschende Meinung scheint ja eher negativ zu sein.

Die Regal gefällt mir, ist aber nicht das einzige Boot welches in Frage kommt. Gibt es irgendeinen Vorteil des OMC?

Was mir noch auffällt ist, dass die anderen OMC Motoren in Booten aus diesen Baujahren, anders aussehen. Das lässt die Vermutung zu, dass der Motor nachträglich gegen einen älteren getauscht wurde.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2017, 12:28
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Oder ich stelle die Frage eventuell etwas anders. Warum sollte ich ein Boot mit einem OMC Motor kaufen? Die vorherrschende Meinung scheint ja eher negativ zu sein.
Nö - das hat mich bei der Glastron kein Stück gestört.
Eben weil ich wusste, dass der Basismotor der millionenfach gebaute 5,0 bzw. 5,7 vom GM ist (passt ja plug&play untereinander - noch ein Vorteil!).

Klar, die Krümmer sind von OMC, Thermostatgehäuse auch - aber auch das ist egal, weil man im Zweifel einfach Teile von Mercruiser oder Volvo oder sonstwem da dranbauen kann.
Jeder GM V8 Small Block ist da gleich, das ist ja das Tolle

Übergang Krümmer zum Z muss man dann schauen, hängt dann davon ab, was für ein Z dranhängt (Volvo, Mercruiser, OMC).
Beim Z von OMC muss man schauen, welche Variante da verbaut ist.
Bei einem OMC Cobra ist es egal, weil der mWn baugleich mit einem Volvo SX ist, man kann also beliebig tauschen.
Andere OMC Varianten haben Engpässe oder keine Verfügbarkeit mehr von Ersatzteilen - das wäre ein Grund, nicht zu kaufen (für mich).

Bei der Glastron war es GM Basismotor (von OMC) + Volvo Penta AQ Antrieb.
Also absolut sorgenfrei in Sachen Ersatzteilbeschaffung.


Oben gezeigter Block sieht wie ein GM Basis 4,3 V6 aus (Verteiler hinten).
Garniert mit OMC Anbauteilen und rot getüncht um einen auf Volvo zu machen.


Aufpassen muss man bei den GM Sachen eigentlich nur auf Pre Vortec und Vortec - aber selbst das kann man umbauen, wenn man nur will.

PS: an die Glocke würde auch ein 5,7 passen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2017, 12:45
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Das ist der Antrieb der verbaut ist. Ich würde sagen Alpha One, trifft das zu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4d8b1c2f-e692-4eb1-8a58-073da234bebf.jpg
Hits:	142
Größe:	53,5 KB
ID:	767405  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2017, 13:04
Benutzerbild von Aldervader
Aldervader Aldervader ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Ort: Schechingen
Beiträge: 27
Boot: Stingray 250CR
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich geh da mit Amtrack, Motor ist ein GM-Basis mit Anbauteilen unterschiedlicher Hersteller.
Mittlerweile glaube ich auch das es sicher kein Volvo und kein OMC ist, da alle 4,3L V6 Volvos die ich kenne, Benzin-Pumpe und Filter Steuerbord vorne haben und bei deinem Motor sehe ich nun mal gar nix und wenn du genau hinschaust findes Du bestimmt auch keine Impeller-Pumpe, Steuerbord unten vor dem Anlasser.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.08.2017, 13:47
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Bedeutet das also, dass wenn ein Krümmer gewechselt werden müsste, ich auch einen Mercury nehmen kann und er passt dann auf den aktuell verbauten Sammler?

Kann man eventuell auch etwas über die Zündung sagen?
Unterbrecher oder kontaktlos, mechanischer Kontakt, Hallgeber?
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2017, 15:12
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.015
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.200 Danke in 6.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Das ist der Antrieb der verbaut ist. Ich würde sagen Alpha One, trifft das zu?
Jupp, das ist ein Mercruiser Alpha One Gen.1

Seltsame Kombi
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.08.2017, 15:37
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Seltsame Kombi
Hast Du irgendwelche Bedenken?
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2017, 15:43
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

hmmmmhein Mercedes ist das meines Wissens nach nicht....der 8-Ender wurde soweit mir bekannt nie als Vergaser gebaut....außerdem haben die MB die Lichtmaschine zumindest im Serienzustand an einer anderen Stelle verbaut...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2017, 15:51
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

was meinst du mit Mercedes? Ich dachte wir haben uns darauf geeinigt, dass es ein 4,3l V6 GM mit OMC Anbauteilen ist und einem MerCruiser Alpha One Gen.I. Antrieb.

Habe ich etwas überlesen? Bist du der Meinung, dass es etwas anderes ist?
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2017, 19:05
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nö - das hat mich bei der Glastron kein Stück gestört.
Eben weil ich wusste, dass der Basismotor der millionenfach gebaute 5,0 bzw. 5,7 vom GM ist (passt ja plug&play untereinander - noch ein Vorteil!).

Klar, die Krümmer sind von OMC, Thermostatgehäuse auch - aber auch das ist egal, weil man im Zweifel einfach Teile von Mercruiser oder Volvo oder sonstwem da dranbauen kann.
Jeder GM V8 Small Block ist da gleich, das ist ja das Tolle

Übergang Krümmer zum Z muss man dann schauen, hängt dann davon ab, was für ein Z dranhängt (Volvo, Mercruiser, OMC).
Beim Z von OMC muss man schauen, welche Variante da verbaut ist.
Bei einem OMC Cobra ist es egal, weil der mWn baugleich mit einem Volvo SX ist, man kann also beliebig tauschen.
Andere OMC Varianten haben Engpässe oder keine Verfügbarkeit mehr von Ersatzteilen - das wäre ein Grund, nicht zu kaufen (für mich).

Bei der Glastron war es GM Basismotor (von OMC) + Volvo Penta AQ Antrieb.
Also absolut sorgenfrei in Sachen Ersatzteilbeschaffung.


Oben gezeigter Block sieht wie ein GM Basis 4,3 V6 aus (Verteiler hinten).
Garniert mit OMC Anbauteilen und rot getüncht um einen auf Volvo zu machen.


Aufpassen muss man bei den GM Sachen eigentlich nur auf Pre Vortec und Vortec - aber selbst das kann man umbauen, wenn man nur will.

PS: an die Glocke würde auch ein 5,7 passen
Jo, sehe ich auch so.[emoji3] [emoji106]

Und letztlich ist das egal.
Der das gemacht hat, hat den Ersatzteilsumpf ausgenutzt.[emoji6]

Einzig, und das gebe ich für das Boot zu bedenken, kein anderer als ein Bastler kann sowas gemacht haben.
Aber auch miemand anderes als ein Bastler kann das am laufen halten.
"Profi-Werkstätten" lassen sich die Suche nach Ersatzteile wegen fehlender Nummer bezahlen!
Oder fassen es nicht an oder was auch immer.
Das muss man mögen oder selber können, wenn man sowas kaufen will.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.09.2017, 05:23
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Das Restrisiko sollte sich auf alle Fälle im Preis wieder spiegeln !

Für mich sieht das wie ein nicht EX geschützte KFZ Lima aus !

Solltest Du gleichwertige Boote haben, die nicht so zusammengewürfelt
sind, würde ich auf alle Fälle eins von den nehmen.

MfG
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.09.2017, 07:09
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@Frank63 du hast die Abkürzung Merc. als Mercedes gelesen.
und nicht als Mercruiser , richtig?

Zu der weiteren Auskunft ist noch zu sagen das der Mercruiser ein 6 Zylinder ist.
Und die alten 8Zylinder von Mercedes sehrwohl Vergaser befeuert waren. Aber auch rein Optisch ganz anders aussahen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.09.2017, 07:18
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@thomas FLYTRAP
das ist eine Kombi bei der du dich schon mal ein wenig auskennen solltest, weil alle Angaben und Hilfestellungen auf die Originale abgestimmt sind. Wie z.B. die Schaltung eingestellt wird. Deine sitzt da mal an einer ganz anderen Stelle. Wie bei Merc. üblich. Die Gaszug Ansteuerung sieht auch etwas abenteuerlich aus. Lima wurde ja schon angesprochen genau so wie die Ersatzteilversorgung. Da dort ja ein Transom vom Merc verbaut wurde, muss auch irgendwie die Konvertierung von den OMC Abgaskrümmern auf das Geweih vom Merc erfolgt sein. Hoffentlich ohne da irgendwas am Geweih gekürzt zu haben.
Um es mal noch genauer zu sagen es kann auch keiner mit Bestimmtheit sagen, ob es nich auch ein alter 3,8L V6 ist. Es sei denn du siehst schon die Gussbeschriftung 4,3
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (01.09.2017 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.09.2017, 10:19
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich werde von dem Boot absehen. Die beiden vorherigen Boote waren Boote wo sehr viel meiner Lebenszeit drauf gegangen ist, das aktuelle ist ein "no brainer" aber etwas zu klein. Das Gefühl zu wissen, dass ich von der Insel auch ohne dreckige Hände wegkomme und Gelassenheit ganz entspannt zu sein, auch wenn der letzter die Bucht verlässt, möchte ich nicht mehr missen. Früher bei den Oldies war vor dem Schlüsselumdrehen immer ein kurzes "Vater unser" und eine Mercury Gedenksekunde angesagt.

Danke allen für die Beteiligung an meiner Entscheidungsfindung.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.09.2017, 11:43
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Früher bei den Oldies war vor dem Schlüsselumdrehen immer ein kurzes "Vater unser" und eine Mercury Gedenksekunde angesagt.
musste herzlich lachen, danke dafür

Das lag dann aber am Zustand der Oldies, denn mit Neuteilen ist auch so ein Oldie wieder zuverlässig (naja, so zuverlässig wie ein Vergaser eben sein kann ).
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.09.2017, 13:56
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Kann ich nachvollziehen...
Geht mir mit unserem jetztigen Boot genauso.
Brauchte immer ne Werzeugkiste im Kofferraum[emoji20]


Fand ich aber auch witzig formuliert[emoji23] [emoji23] [emoji23]

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel Lupi Kein Boot 5109 18.03.2023 16:19
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 10:38
Was ist das für ein Boot und lohnt das restaurieren torty39 Restaurationen 23 12.12.2013 14:07
Was ist das für ein Boot ? evt ein cranchi kerchzell Allgemeines zum Boot 3 14.06.2007 21:12
Hilfe, was ist das den für ein AB und erst das Bj. ???? Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 13 11.08.2004 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.