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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Johnson 9,9 AB sorgt für graue Haare
Hallo zusammen,
ich bin der Olli, 49J, aus der Nähe von Celle und neu hier im Forum. Bin seit einigen Tagen Besitzer einer kleinen Nussschale (Silentcraft 360) mit einem führerscheinfreien Johnson Aussenborder Ich lese zwar schon ein paar Tage mit, aber mittlerweile brauche ich Eure Hilfe zum Thema Johnson 9,9 AB -Warmstartverhalten -Bordstrom Der Motor ist von 1994 ( BJ10RERB) (laut Vorbesitzer wurde er mittels Düse und Membran auf 15 PS umgebaut, was anhand der Teilenummern auf BRP.com auch so nachzuvollziehen ist ... nur Düse und Membran haben beim Vergaser unterschiedliche ET Nummern) Folgendes Problem haben wir seit ein paar Tagen.... - bei kalten Motor springt er nach dem zweiten Zug an und läuft auch .... der Wasserstrahl kommt mit voller Kraft aus dem Motor raus - soweit so gut - nach einiger Zeit (10-15min) geht der Motor unvermittelt aus (sowohl im Leerlauf, als auch schonmal im Teillastbereich) und beim Anlassen kommt nur noch Rauch/Qualm aus dem Wasserröhrchen, er springt aber nicht mehr an - gleiches Symptom, wenn ich ihn im Fass warmlaufen lasse und dann ausschalte ... weißer Rauch/Qualm aus dem Wasserrohr und er springt nicht an -sollte er mal im (lau-)warmen Zustand anspringen, dann kommt trotzdem kein Wasser, sondern nur Qualm! -sobald er wieder abgekühlt bzw kalt ist, springt er an und das Wasser läuft ganz normal mit vollem Strahl Was kann das sein? Sind hier mit unserm Latein am Ende, da wir den Zusammenhang mit dem Wasser und dem Anspringen nicht verstehen .... Zündfunke ist übrigens vorhanden, auch bei warmen Motor, Benzin ist im richtigen 1/50 Verhältnis, Zündkerzen von NGK sind neu, Leerlauf ist im kalten Zustand absolut ok Das zweite Problem ist die Erzeugung von Strom: wir haben einen Brückengleichrichter verbaut und an die beiden Kabel mit jeweils knapp 140V verbaut ... es kommen auch bei Halbgas ca 12,4 V Gleichstrom an ... sobald man über Halbgas gefahren ist, kommt der Motor nicht mehr auf Drehzahl Außerdem steht ein Aluleiste, die im Boot ist, unter Strom, obwohl über die Batterie Masse angeschlossen wurde.... Dies Problem aber nur am Rande, das der Ladestrom eigentlich nicht benötigt wird und von daher eher sekundär ist ... VG Olli Sollte jmd eine Reparaturanleitung, Explosionszeichnungen oder ne Bedienungsanleitung zum 94er Motor haben, so wäre ich sehr zu Dank verpflichtet !!!! Geändert von OlliEspoint (01.09.2017 um 14:12 Uhr) |
#2
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Moin,
erst mal herzlich willkommen im Zu dem Motorthema wird bestimmt noch Hilfe von den Profis kommen. Habe zwar einige AB's gehabt, aber bin kein 'Schrauber' - leider. Zitat:
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...b-da46af6e2ce9
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Viele Grüße von Jürgen
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#3
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Hallo Olli !
Den 9,9Ps-Motor kann man nicht allein mit der Bedüsung auf 15 Ps bringen ! Er benötigt für die größere Benzinmenge auch die dazu nötige Luftmenge ! Also muß ein Vergaser mit einen größeren Durchlaß eingesetzt werden . Dazu kommen andere Flatterventile und ein anderes Auspuffrohr . Die teilweise Schlimmverbesserung hat schon viele zum Verzweifeln gebracht . Dein Elektrikproblem kannst Du nur mit einen ordentlichen Schaltplan überprüfen . Hast du den Gleichrichter selber angeschlossen ? Ist es auch ein Brückengleichrichter ? Lauter Fragen . Wegen einen Werkstatthandbuch in deutsch schreibe ich eine PN . lg Frank |
#4
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Hallo Frank,
der Gleichrichter ist ein Brückengleichrichter (war hier im Forum in einem anderen Thread verlinkt) ... und selber angeschlossen ... habe die zwei 140V Leitungen genommen, auf den beiden anderen Leitungen ist jeweils ca 80V ... mit den beiden anderen Leitungen gehe ich direkt an die Batterie Einen Stromlaufplan zu diesem Motor habe ich leider nicht Laut BRP PartsKatalog sind aber nur die Düsen und die Flatterventile unterschiedlich ... Auspuff ist 1:1 identisch ... alle anderen Teile sind auch identisch ... der Motor lief ja auch die ersten Tage einwandfrei, nachdem wir ein Leerlaufproblem behoben hatte ... Bin ziemlich ratlos ... das Werkstatthandbuch wäre toll LG Olli |
#5
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Hallo Olli,
Klinke mich mal mit ein, wie Rottweiler schon schrieb ist es mit Düse und Membran nicht getan das er 15 hat. Aber zu dein Problem: Wie es aussieht, hast du ein Schaden (nicht du persönlich) sondern die ZKD ist durch, wenn weisser Rauch aus der Kontroll Öffnung kommt. Oder die Dichtung ( Gas kett) zwischen Block und Schaft ist undicht, da kann Wasser mit in den Brennraum kommen. Aber eher wahrscheinlich ist die ZKD. Im schlimmsten Fall der Kopf selber, das da ein Steg gerissen ist der das Kühlwasser leitet. Gucke mal die Kerzen an ob diese Reh braun sind. Eine Temperatur Sicherung hat er ja nicht, das er bei überhitzung ausgeht und durch Startversuche das angesaugte Wasser verdampfen lässt.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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Hallo Thorsten,
müßte bei einer defekten ZKD nicht dauerhaft weißer Rauch kommen? Bzw bei Last? So kenne ich es vom Auto ... er tut es aber nur, wenn er nicht mehr anspringen will, das er bei jedem Anziehen weißen Dampf rauspustet ... bzw dann nur Dampf kommt, wenn er mal läuft im kalten Zustand kommt ja kein weißer Qualm aus dem Gummischlauch |
#7
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An die Kopfdichtung oder gar Zylinderkopf glaube ich nicht . Hier gilt es erst einmal den Impeller und das Steigrohr zu Überprüfen !
lg Frank |
#8
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kurzes Update und die Fragezeichen werden größer ....
wir haben das Thermostat ausgebaut, um zu sehen, ob überhaupt Wasser ankommt ... es kommt jede Menge Wasser Nun haben wir das Thermostat weggelassen, Motor laufen lassen .... perfekt den warmen Motor ausgemacht und wieder gestartet ... er sprang sofort an, aber es kommt kein Kontrollstrahl nach 5 min Abkühlphase ... Motor springt an und es kommt wieder ein Kontrollstrahl was hat die Temperatur mit dem Kühlstrahl / Impeller etc zu tun? jetzt bin ich völlig verwirrt |
#9
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Kann es sein das der Wasserkanal dicht ist, oder sich die Vulkanisierung
am Impeller sich gelöst hat ? Dazu würde ich gleich mal den Thermostaten testen im heißen Wasserbad
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Mit besten Grüßen Andreas |
#10
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Moin moin,
ich vermute selbiges wie Torsten es schon geschrieben hat. Der sich erwärmende Motor bekommt vermutlich einen Gegendruck aus dem Verbrennungsraum in den Kühlkreislauf.
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M.f.G. harry |
#11
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Das ist schon merkwürdig, das wenn er kalt ist alles in ordnung ist aber bei Temperatur er das spinnen anfängt.
Ich kann mir das nur so erklären, das durch die Wärme sich Material ausdehnt und so Wasser durch die Kanäle zum Teil in den Brennraum oder wo anders hindrückt. Das der Kontrollstrahl mal kräftig da ist und dann wieder nicht läst nicht zwingend darauf schliessen, das das Steigrohr oder Kühlkanäle verstopft sind. Vielleicht auch der Impeller der bei wärme durchrutscht. Man sollte eigendlich den Motorblock bei Betrieb anfassen können ohne sich zu verbrennen (so zirka 40-50 Grad) sollte es heisser werden besonders wenn der Kühlstrahl aufhört ist es der Impeller / Sieb unter UWT verstopft/ oder ZKD / ZK. Meine Vorgehensweise: Motor ohne Thermo laufen lassen und Temperatur beachten (Handauflegen oder Finger auf ZK. Ansaugöffnung am UWT Prüfen ob Algen, Blätter oder sonstiges davor ist Impeller prüfen oder besser gleich wechseln ( kostet gerade mal 15 Euro und etwas Arbeit ca. 20 min) Kompressions Test machen (identische Werte könnten bedeuten das Steg zwischen den Zylinder durch ist oder die ZKD ist an einem Kühlkanal durch wenn ein Zylinder extrem Druckunterschied zum anderen hat) im warmen Zustand Komp. messen. Trifft alles nicht zu, Dichtung zwischen Kraftkopf und Schaft evtl defekt, dies hat ähnliche auswirkungen und wasser kann einen anderen Weg nehmen, sogar bis ins Kurbelgehäuse. (ist aber ein grosser Aufwand das zu prüfen und instand zu setzen) Und was wichtig ist immer Zoll Werkzeug nehmen, falls er Zollschrauben hat (10 euro bei Louis oder Polo bzw Hain Gericke Motorrad Zubehör Händler)
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#12
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Hatte ein Bekannter auch
Moin,
genau das gleiche hatte ein Bekannter von mir auch gerade, kalt alles klar warm kein Kühlstrahl. Die Ursache war ein Riss im Gehäuse, wenn er warm wurde dehnte er sich aus und drückte Abgase ins Kühlwasser. gelöst hat er es für diese Saison mit ein Hitzebeständigen Kleber, zugeschmiert den Kram und seit vier Wochen alles im Lot.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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#13
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...ist ja eigentlich schon fast alles gesagt worden.
Wie sah denn das Innenleben im Thermostatgehäuse aus? Oftmals ist da eine recht dicke Kalk, Salz und/oder Oxydschicht in den Kühlkanälen. Als schnelle Methode kann man den Motor im Fass laufen lassen und da etwas Säure zugeben Essig oder Zitronensäure für Ökos, teurere Produkte wie Sadira oder für richtige Männer Urinsteinentferner/Salzsäure Ich würde auf alle Fälle einen neuen Impeller verbauen, das ist eh ein Verschleissteil und eine neue Zylinderdeckeldichtung verbauen. In den Wartungshandbüchern wird bei 2-Taktern immer wieder darauf hingewiesen, das man alle Jubeljahre die Ölkohleablagerungen auf den Kolbenböden vorsichtig mit einem Holzschaber entfernen sollte... Auf diese Weise sieht man auch mal in die Kühlkanäle und kann diese dann auch freikratzen; bei ´nem 2-Takter ist der Zusammenbau wirklich einfach und die Dichtung kostet auch nur Kleingeld. Einziges Problem könnte werden, das die Schrauben recht gammelig sind und beim Zerlegen abreissen ...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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