boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2009, 17:53
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
961 Danke in 336 Beiträgen
Standard Abgasknie will nicht runter, Mercruiser 470

Hallo,

bei meinem 470´ger bekomme ich das Knie nicht runter. Wie auf dem Foto zu sehen ist bereits ein Spalt vorhanden, aber es geht irgendwie nicht so wirklich weiter.
Ich habe die 4 Muttern der Bolzen gelöst und die Schlauchschellen des Auspuffbalges (auch die unteren). Habe ich was vergessen? Mach ich was falsch?
Selbst wenn ich zwischen Knie und Krümmer einen Meissel ansetze (siehe Foto rote Markierung) tut sich nicht viel.

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8477 a.jpg
Hits:	670
Größe:	57,1 KB
ID:	164163  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.10.2009, 18:05
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Der Schlauch klebt oft hartnäckig am Stutzen, hast den rundum ordentlich gelöst?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2009, 18:27
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem 470´ger bekomme ich das Knie nicht runter. Wie auf dem Foto zu sehen ist bereits ein Spalt vorhanden, aber es geht irgendwie nicht so wirklich weiter.
Ich habe die 4 Muttern der Bolzen gelöst und die Schlauchschellen des Auspuffbalges (auch die unteren). Habe ich was vergessen? Mach ich was falsch?
Selbst wenn ich zwischen Knie und Krümmer einen Meissel ansetze (siehe Foto rote Markierung) tut sich nicht viel.

Gruss Markus
Vorsichtig nen Schraubenzieher zwischen Gummi und Knie und mit Prilwasser oder WD 40 einsprühen.
Sollst sehen das es dann fluppt

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2009, 18:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Und den Meißel lass da man weg, das ist Guss und bricht gerne
Höchstens mit nem Spachtel zwischen die Dichtflächen.
Ansonsten wie von Karsten beschrieben vorgehen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2009, 14:56
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
961 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Erst einmal Danke für eure Hinweise.

Es ist vollbracht. Die zwei langen Bolzen waren angerostet (siehe 1. Foto). Mit etwas Mühe, grösserem Hebelwerkzeug und natürlich WD 40 habe ich das Abgasknie dann runter bekommen.

Was haltet ihr vom dem Abgasknie? Kann es sein das die Temperaturprobleme meines Motors durch das Knie verursacht werden? Zur Erklärung:
Höchstdrezahl liegt bei 4000 U/min. Ab 3800 U/min steigt die Temperatur in den roten Bereich. Bei Reduzierung der Drehzahl geht diese auch ziemlich zügig wieder runter. Impeller habe ich schon gewechselt und der alte sah aus wie neu. Der Impeller war es also nicht.

Ich habe mal durch die Öffnung des Seewasseranschlusses (siehe 2. Foto, blauer Pfeil) gepustet, vorher habe die Langlöcher (siehe 2. Foto, rote Schraffur) verschlossen (Zweikreiskühlung).
Ich konnte bequem durchpusten, kein Wiederstand zu spüren.

Also nochmal, könnte das Abgasknie das Problem sein?

Gruss Markus

PS: Ist das genietete Blech um die Abgasöffnung standard?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8480.jpg
Hits:	733
Größe:	57,7 KB
ID:	164326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8486 a.jpg
Hits:	680
Größe:	62,4 KB
ID:	164327  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2009, 18:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Kühlkanäle am Knie sehen sch... aus
und wenn ich die Rostnasen am Krümmer richtig deute, leckte die Dichtung schon
Mach neu, selbst wenn Du sie jetzt wieder frei bekommst sind die in Kürze fällig

Übrigens ist das geschilderte Temperaturverhalten typisch für einen zugewachsenen Krümmer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2009, 19:30
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
961 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@ Schraubär

d.h. am Knie kann das geschilderte Temparaturverhalten nicht liegen?

Ich dachte immer, dass das Problem mit einem zugewachsenen/rostigem Krümmer eher bei einer Einkreiskühlung als bei einer Zweikreiskühlung auftritt.
Bei einer Zweikreiskühlung fliesst doch immer schön Kühlerfrostschutz durch.
Ist somit ein neuer Krümmer fällig?

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2009, 19:35
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, dass das Problem mit einem zugewachsenen/rostigem Krümmer eher bei einer Einkreiskühlung als bei einer Zweikreiskühlung auftritt.
Ist auch so.
Schau dir den Sammler doch erstmal an und den WT am besten auch gleich.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.10.2009, 19:48
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
...
Also nochmal, könnte das Abgasknie das Problem sein?

Gruss Markus

PS: Ist das genietete Blech um die Abgasöffnung standard?

Ja, das Knie sieht wirklich sehr vergammelt aus und wird Dein Temperaturproblem verursachen.

Wird nach der Bauform zu urteilen auch min 20 Jahre alt sein. Diese Variante wurde nur bis 1979 gebaut

Vermutlich bekommst Du jetzt ein Problem, die Dinger werden nicht mehr gebaut und auch nicht mehr gehandelt

...und das Blech gehört zum Dichtsatz. Es dient als Sperre zwischen dem inneren und dem äußeren Kühlkreis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riser_alt.jpg
Hits:	545
Größe:	56,2 KB
ID:	164415  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.10.2009, 20:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Wie schon völlig richtig geschrieben wurde ist es fast egal wo der Kühlkreis dicht ist ( ob äußerer oder innerer ( eher selten bis garnicht ) )
Wenn nicht genügend KW durch geht geht die Therme hoch, fertich

Knie für den 470er hab ich neulich irgendwo als Nachbau gesehen
wenn ich drauf komm wo poste ich das
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.10.2009, 20:15
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
961 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wird nach der Bauform zu urteilen auch min 20 Jahre alt sein. Diese Variante wurde nur bis 1979 gebaut

Vermutlich bekommst Du jetzt ein Problem, die Dinger werden nicht mehr gebaut und auch nicht mehr gehandelt
Genau auf Grund dieser Aussage, welche ich schon des öfteren hier im Forum gelesen habe, habe ich bevor ich das Knie entfernt habe, ein wenig geoogelt und dabei folgende Angebote gefunden.

http://cgi.ebay.de/Kruemmerknie-fuer...4.c0.m14.l1262 (PaidLink)

http://www.marineparts-24.de/product...oducts_id=2149

Mein Motor ist von 1982 und die Bauteilnummern passen mit denen meines alten Knies überein. Müste doch passen, oder habe ich etwas übersehen.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2009, 20:55
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Mein Motor ist von 1982 und die Bauteilnummern passen mit denen meines alten Knies überein. Müste doch passen, oder habe ich etwas übersehen.

Gruss Markus
Hi Markus,

jepp, das sind die richtigen. Gut gesucht, in USA gibs die offenbar noch

Die Bauteil-Nummer 76325 steht auch als Gussnummer auf Deinem Knie

Edit: Mitm Baujahr hast recht, wurde auch in der zweiten Serie von 1980-1982 so gebaut
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (11.10.2009 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2009, 19:37
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
961 Danke in 336 Beiträgen
Standard

So, jetzt habe ich mir unter diesem Link

http://cgi.ebay.de/Kruemmerknie-fuer...item439b0f71e1 (PaidLink)

das Abgasknie bestellt und die Ware erhalten. Bisher ist das Abgasknie noch in Deutschland, aber mein Vater hat mir Bilder geschickt.
Das Abgasknie ist made in China und passt somit meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Artikelbeschreibung.
Das Foto aus der Artikelbeschreibung passt auch nicht
Das einzige was aus den USA kommt ist die Dichtung und die ist auch "nur" vom aftermarket.

Naja sei´s drum, jetzt hab ich es.
Aber trotzdem würd mich einmal eure Meinung über das Abgsknie interessieren. Was haltet ihr davon? Die Verarbeitung sieht ja nicht so toll aus.
Noch eine Frage zur Dichtung, ist diese ausreichend? normalerweise kommen ja zwei Dichtungen und dazwischen eine Metallplatte.

Falls diese zwei Dichtungen und die Metallplatte notwendig sind, wo bekomme ich diese?

Gruss Markus

PS: Was meint Ihr, welche Bewertung hat der Ebayverkäufer verdient?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heim 2009 010.jpg
Hits:	453
Größe:	43,0 KB
ID:	168814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heim 2009 011.jpg
Hits:	465
Größe:	45,8 KB
ID:	168815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heim 2009 012.jpg
Hits:	436
Größe:	41,9 KB
ID:	168816  

__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2009, 19:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.849
15.539 Danke in 8.576 Beiträgen
Standard

Zunächst mal sind 140€ für ein Teil das evtl. sonst nimmer lieferbar ist noch akzeptabel.

Sowohl das Bild in der Artikelbeschreibung noch sonstwas geben m.M. großen Anlass nicht einverstanden mit der Lieferung zu sein. Auch auf dem Bild ist z. Bsp. die Dichtfläche mit lackiert. Warum auch net
Mmmh, ich kann mir förmlich vorstellen wie das Teil nach dem dortigen bearbeitungs-Öl und Lack riecht

Ansonsten ist´s (zumindest für mich) doch immer wieder erfreulich zu sehen wie weit der Weg für die Jungs und Mädels dort doch noch ist, selbst wenn man nur "kopieren muß"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.11.2009, 19:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo dingsda,
die Teile kann dir jeder Merc. Händler besorgen, wenn du die nicht selbst anfertigen kannst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2009, 21:57
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
961 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@ Frankie
ich bin auch nicht wirklich unzufrieden, ist vielleicht falsch rübergekommen.
Nur wenn Produkte aus den USA angpriesen werden und diese dann aus China kommen ist dies nicht wirklich korrekt. Daher wird der Verkäufer wohl von mir auch nur mit einem neutral und dem entsprechenden Hinweis bewertet werden. So haben die nächsten Käufer zumindest einen Anhaltspunkt.

Dann noch zu der lackierten Dichtfläche, sollte der Lack vorher entfernt werden?

@ ralfschmidt

heisst das jetzt, dass diese eine Dichtung nicht ausreichend ist?

@ alle
Ich frag mal etwas anders, gibt es den negative / positive Erfahrungen mit solchen Artikeln aus China? Das ist natürlich in Hinblick auf das Abgasknie gemeint oder ähnliche Produkte, wie z.B. Krümmer.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2009, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo dingsda,
die meisten Dinge die wir kaufen kommen aus China oder einem anderen Land wo die Sachen preiswert hergestellt werden und wenn dein Knie technisch in Ordnung ist, würde ich mir da mal keinen Kopf machen
die Dichtflächen sollten mechanisch blank und plan sein,

nur Dichtung reicht nicht das Blech ist wichtig, weil an der Stelle der innere und der äußere Kühlkreislauf getrennt sein müssen (wenn ich mich nicht irre)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.11.2009, 11:20
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
961 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
nur Dichtung reicht nicht das Blech ist wichtig, weil an der Stelle der innere und der äußere Kühlkreislauf getrennt sein müssen (wenn ich mich nicht irre)
aber es ist doch eine geschlossene Dichtung welche die beiden Kühlkreisläufe trennt.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.11.2009, 12:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.849
15.539 Danke in 8.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
aber es ist doch eine geschlossene Dichtung welche die beiden Kühlkreisläufe trennt.

Gruss Markus
Markus,

ruf doch einfach nen Händler an, z.Bsp. Cyrus.

Wenn es einen Satz gibt Dichtung/Blech/Dichtung würde ich den kaufen.

Irgendwer muß sich doch früher mal was bei gedacht haben. Die haben doch auch nicht willenlos Teile gezeichnet um die Montage zu beschäftigen.

Ich weiß es natürlich auch nicht, generell würd ich sagen die geschlossene Dichtung langt und bietet sogar weniger Fehlerquellen. Aber wie war das mit dem Gaul vor der Apotheke

Ansonsten gibt´s ja nix dagegen zu sagen in China das billige Eisen vergiessen zu lassen, am besten unter vernünftiger Aufsicht, Quali-standards usw....

Nur die lackierte Dichtfläche, die zeigt einfach: Ein bisschen mehr weiß man im "Westen" schon noch.

Aber wenn´s intern dicht ist und bleibt ist´s ja o.k., ist ja nur ein Gusshaufen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.11.2009, 12:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

@aber es ist doch eine geschlossene Dichtung welche die beiden Kühlkreisläufe trennt.

Das ist richtig.
Nur wenn diese mal undicht wird, hast du ein Problem.
Bei warmem Motor hast du Überdruck im inneren Kreislauf.
Nach abstellen des Motors, wird das Kühlwasser dann evtl. in den Abgaskrümmer gedrückt.
Dann läuft es der Schwerkraft folgend nach unten Richtung Zylinder.
Zufällig findet es ein offenes Auslassventil.
Der Zylinder wird geflutet, und beim nächsten Start hast du einen Wasserschlag. Pleuel krumm, evtl. Kurbelwelle.
Wenn du Glück hast, rostet nur der Ventilschaft und es klemmt irgendwann.
Dann hast du mit Glück nur nen Ventilschaden.

Bau lieber die Platte ein.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.11.2009, 13:41
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

nimm einen guten Rat an, ... SCHMEIß die grüne Pappe weg...

Die taugt nix !

Kauf bei Cyrus Kegel die originale (anthrazit-mettalische) Dichtung und Du bist auf der sicheren Seite

Ach ja, und die Farbe auf der Dichtfläche vollständig entfernen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.09.2017, 22:32
jtroendle jtroendle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 9
Boot: Hille Jaguar, Glastron GTS229
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen

Ich bin heute auf dieses Thema zum Abgasknie und Temperatur gestossen.

Ich habe wahrscheinlich das gleiche Verhalten welches auch schon letztes Jahr im Salzwasser aufgetaucht ist

Nach ca 2 Wochen im Salzwasserbetrieb steigt bei mir nach 5 Minuten gleitfahrt bei 3 U min die Temperatur ins rote und wenn ich die Drehzahl wegnehmen fällt sie auch gleich wieder.
Zum Schluss ist nur noch ca. 2200 U/min möglich da bleibt alles Mitte grün.

Wärmetauscher: ist innen blitzblank,
Innerer Kreislauf: kein Wasserverlust,
Wasserpumpe: wurde vor dem Urlaub mit neuen Simmerringen ausgestattet --> dicht.
Im Betrieb an den Spülohren kommt links und rechts Wasser raus, könnte evtl. mehr sein...... Wasser ist handwarm...


Hast du dies damals durch wechseln des Abgasknies gelöst bekommen?? Der Krümmer ist ja mit Frostschutzwasser geschützt, so wie du das auch beschrieben hast.

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2017, 07:37
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Schraub mal das Knie runter, das ist nicht viel Arbeit und du hast mal einen Eindruck, was Sache ist. aber wenn´s bis zum Knie durchgeht wird nicht viel bleiben.
Impeller unbedingt noch checken und auch auf Impellerreste achten! Der 470er ist sehr empfindlich auf zu wendig Seewasserdurchfluss.


Einen Erfahrungswert aus 2 Jahren Leidensgeschichte mit dem 470er:

1.: Wenn du den kleinen Wärmetauscher (7,5cm/3 Inch Durchmesser ) hast ist das Kühlsystem sehr grenzfällig ausgelegt. Seit ich meinen auf den 4" getauscht hab, kriege ich noch maximal 82° auch bei Vollgas.

2.: Wenn Du die originale gelb/grün/rot Anzeige hast, steht der Zeiger im normalen Betrieb an der Trennlinie rot/grün (etwa 80°) manchmal leicht drüber.

3.: Als letzte Möglichkeit (ohne das jetzt zu verschreien) könnte auch die Kopfdichtung durch sein, der 470er zeigt dann dieses Verhalten, daß er ab etwa 3000 rpm heiß wird...

Grüße, Tobi
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.