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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hab ich vergessen. Die Ruderaufhängung ist auch an Ort und Stelle.
![]() Uwe
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#52
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Langsam gehts weiter.
Leisten zur Verdeckung der Sperrholzkanten an beiden Seiten eingeleimt und beigeschliffen. Das Schapp am Heck innen hell gestrichen und das Deck aufgeleimt. Und jede Technik im Einsatz: Beschwerung, Klemmzwingen, Federzwingen und Spannband. Uwe
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#53
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1. Abstandsleistchen in die Lukenöffnung eingeklebt.
Backbordseite kleine 5mmx12mm Mahagonileiste angeklebt. Sie soll nur die folgende Sperrholz Scheuerleiste oben abdecken. Da braucht man fast alles an Federklemmen. Uwe Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.
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#54
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Weiter gehts mit Leisten am Vorschiff. Kann man noch gut biegen mit 5 x12mm
Uwe |
#55
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Am Heckschapp den zweiten Innenring eingeleimt. Der Erste mit gleichem Innenduchrmessser wie das Oberdeck war für den Abstand. Der zweite ist innen 10 mm kleiner und ist für die Auflage der Dichtung und dann des Luckendeckels.
Dann hab ich noch am Übegang zum Innenraum eine Leiste eingeleimt um das Wasser etwas abzuleiten. Uwe |
#56
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Hab noch ein paar Leisten in Biegung geschliffen, den Luckendeckel darüber gebogen und mit Epoxi/Schleifstaubgemisch angeklebt und die Kehlen eingebracht.
Wie ich die Lukendeckel verschließe weiß ich noch nicht. Bisher hatte ich einfach Gummiseile auf Spannung innen am Boot und am Deckel angebracht, so dass sich der Deckel dicht ranzieht. Ich denke ich werde jetzt Vorreiber aus Edelstahl anbringen. Dann ist das Öffnen einfacher. Uwe
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#57
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Nch dem Schließen der Garage ist eine Federzwinge abgerutscht und der Steg flach auf dem Deckel gelandet. Morgens die Bescherung. Und dann habe ich den Lötkolben gequält um die Paste wegzubekommen und den Steg herauszubekommen.
Und dann die Feststellung, dass der Deckel in sich verzogen ist ![]() Entweder ich bekomme ihn gezogen oder Neufertigung Uwe Es wird einem nichts erlaubt. Man muß es nur sich selber erlauben; dann lassen sich's die andern gefallen oder nicht.
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#58
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![]() Zitat:
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![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#59
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Moin Uwe,
herzliches Beiled - so was ist immer doof. Nach meiner Erfahrung bist Du mit Neubau deutlich schneller und anschließend auch zufriedener, weil ... ![]() ![]() Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#60
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Also den Deckel hab ich erstmal etwas schief in die Gegenrichtung gezogen und dann seitlich innen 2 Leistchen angeleimt. Vielleicht kompensiert es sich dann. Wenig Aufwand und ein Versuch. Wenn`s nichts wird folge ich Dietrichs Vorschlag und mache neu.
Uwe |
#61
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Jetzt hab ich alle Leisten, die ich zur Verfügung hatte angeleimt. Innenleisten (Dollbord, Gunwale oder so), Scheuerleisten und Verkleidungen
Hier mal der Querschnitt an einem Spant. Die kleinen Mahagoni Leisten hab ich angebracht um die Sperrholzkanten oben zu verkleiden. Mahagoni setzt sich allerdings vom Okoume Holz farblich etwas ab. Die Mahagoni Leisten hatte ich als Ladenhüter gekauft, mit Fehlern, alt und Krumm aber für ein Boot ideal. Uwe
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#62
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Die Scheuerleisten hab ich angeleimt, aber am Heck hätten sie so hoch nicht gut ausgesehen, also zum Heck hin verjüngt und dort zur Mitte auslaufen lassen (sonst passt die Seilführung nicht mehr.)
Uwe
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#63
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Zur Vorbereitung des Epoxianstrichs die Innenleisten geschliffen. Wie schleift man in den Aussparungen zwischen den Klötzchen? Der Proxxon Fingerschleifer passt nicht.
Hier meine Schleifmodelle aus Leisten und Bandschleiferstreifen. Uwe - Wenn man im Krieg mal kein Gewehr dabei hat, erzielt man die gleiche Wirkung, wenn man die Kugel mit dem Hammer einschlägt.-(Pardon ca 1975)
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#64
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Aussen die Mahagonistreifen auf das Maß der Scheuerleisten heruntergeschliffen. Innen und aussen, unten und oben geschliffen bis der Arzt kommt.
Dann alles mit Epoxi gestrichen und nach 2 Stunden die Ausfräsungen mit Epoxi/Schleifstaubmasse gefüllt. Uwe -Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit - (K.V.)
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#65
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Vorgestern die Fugen mit Schleifstaub Epoxi Gemisch grob gefüllt und die Holzteile der Decks und Gunwale etc mit Epoxi gestrichen.
Gestern alles angeschliffen. Heute die Fugen glattgefüllt und alle vorgenannten Holzteile abgespachtelt. Macht es Sinn nochmal mit Epoxi zu streichen? Nach dem Spachteln ist eigentlich alles schön glatt und es kommt ja noch Bootslack klar darauf in 2 Schichten. Allerdings sieht die Oberfläche jetzt stumpf aus. Also der Aufbau ist jetzt: Epoxi gestrichen, dann geschliffen, dann gespachtelt. Ich würde jetzt nur noch nach dem Aushärten mit 240 er anschleifen und dann Epifanes Bootslack klar drauf. Uwe Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.
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#66
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Ich hab nochmal mit Gemisch abgezogen. Die Fugen füllen sich nicht so leicht. Das muss ich beim letzten Boot irgendwie anders gemacht haben..
Der Luckendeckel sieht jetzt gerade aus. Mal sehen ober er so bleibt oder sich wieder zurückdreht. Uwe
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#67
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Habe doch nochmal Epoxi über die Decks gestrichen und über die Scheuerleisten.
Uwe
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#68
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Es hat sich ausgeleistet.
Nun kann aussen gestrichen werden. Uwe
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#69
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Hab das Boote noch nicht gestrichen sondern soweit es die anderen Aufgaben erlauben innen weitergebaut. Für 4 Flächen zwischen den Spanten Schablonen geschnitten und dann 4 mm Sperrholzplatten ausgesägt. Mit der Fräse die Formen 2 mm tief gefräst und eingeklebt. Dann mit Epoxi eingestrichen. Den nächsten Tag abgewaschen und geschliffen. Dann Epoxi/Schleifstaub eingespachtelt. Heute nochmal gewaschen geschliffen und nachgespachtelt.
Uwe
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#70
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Frage.
Ich lasse Epoxyd einen Tag aushärten , wasche dann mit Prilwasser ab und schleife an. Wie lange warte ich dann bevor ich Klarlack drauf streiche??? Uwe
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#71
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Kommt auf die Temperatur an. Wenn du ganz sicher sein willst, wärme das Boot auf. Wie hoch, musst du im Datenblatt deines Epoxys nachlesen. Lackieren solltest du erst nach kompletter Aushärtung.
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF ![]()
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#72
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Ich hab ein paar Beiträge nachzuholen.
Die Decks habe ich gespachtelt und mit Epoxi gestrichen, dann wieder raus und abgewaschen. Bei der Gelegenheit mal Probegesessen um die Lage des Steuerkastens zu bestimmen. (Das ist die Kiste in die die Seilzüge zur Ruderbetätigung führen sollen.) Der Schmetterling hat nicht die richtige Position ausgesucht. -------------------------
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Handbreit Uwe "Via lignissima melior quam nulla"
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#73
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Und dann nach 2 mal Spachteln und Schleifen nun Epoxi über die Decks.
Zum Lackieren mit Klarlack hab ich ne Kabine gebastelt aus Planen. Aber das Ergebnis war eher schlecht. Reichlich Staub kam auf den Lack. Die zweite Schicht habe ich ohne Plane gemacht und das war besser. Ich habe die Decks , Dollbord und Scheuerleiste mit Epifanes lackiert.
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Handbreit Uwe "Via lignissima melior quam nulla"
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#74
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Im Innenraum die Decks und Dollbords abgeklebt und alles mit Toplac Elfenbein zweimal gestrichen.
Der Kontrast zum Holz sieht prima aus.
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Handbreit Uwe "Via lignissima melior quam nulla"
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#75
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Das gekaufte Ruder gefällt mir nicht. Ist zwar funktional super, aber passt mit dem Kunststoff nicht zum Boot. Deshalb hat ich begonnen ein neues Ruder mit einholbarem Ruderblatt zu bauen. Das Ruderblatt und die Teile des "Kastens" sind aus je 2 Stücken 4 mm Sperrholz mit Innenlage aus Glasfasermatte mit Epoxi verklebt.
Die Achse für den Aufholmechanismus ist 8 mm Edelstahl. An Ruderblatt und Seitenteilen hab ich Edelstahlbuchsen mit 12 mm Aussen, 8 mm Innendurchmesser eingeklebt. Zur besseren Führung ausserdem 1 mm starke Edelstahl Ronden mit 60 mm Durchmesser angeklebt. Mal sehen ob die Führung gut wird.
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Handbreit Uwe "Via lignissima melior quam nulla"
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