|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ganghebel behindert Gashebel bei Retourfahrt
Hallo!
Bevor ich zur Säge greife... Vielleicht kennt jemand ja das Problem. Ich habe in den Schacht meines Eigenbaus (basierend auf einer Neptun 24 mit schmalem Heck) einen alten 2 Zylinder 2-Takt Yamaha 9.9 DPE (Motornr. 682 C 571040) verbaut. Bedient wird er mit einer Ein Hebel Schaltung. Nun zum Thema: Die beiden Hebel für Gang und Gas sind sich bei Rückwärtsgang im Weg, Die Folge ist, dass im Retourgang gerade einmal Halbgas möglich ist. Blöd beim Eindampfen und Auf stoppen. Auch mit abgehängten Bouwdenzügen besteht dieses Problem. Ist es normal,dass der Schaltweg von Neutral zu Retour 2 - 3mal länger ist als von Neutral in den Vorwärtsgang? Ich habe schon daran gedacht den Hebel für den Gang bis zur Aufnahme des Schaltzuges zu kürzen. Wenn es eine elegantere Methode mit Bordmitteln gibt wäre ich sehr froh. Eine Kleinigkeit noch. Beim Starten gibt es kein Klackern vom Leerlauf. Wenn vom Vorwärtsgang oder noch mehr vom Retourgang in den Leerlauf geschalten wird klackert es. Auch bei direkter Schaltung am Motor. Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen, bisher konnte ich nichts im Netz finden. Schöne Grüße aus der Adria! |
|
||||
|
||||
die Schaltwege sind in aller Regel in beide Richtung gleich, ohne zu wissen was du da für eine Schaltbox dran hast, Foto ?
kann man da wenig zu schreiben
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder würden helfen.
|
|||
|
|||
Wenn es tatsächlich eine Einhebelschaltung ist, ist es durchaus möglich dass das konstruktiv aus Sicherheitsgründen so gewollt ist.
Ich kann jetzt nicht nachschauen, meine aber dass es bei meiner OMC-Schaltung auch so ist. Macht bei leistungsstarken Motoren ja auch Sinn, wer gibt schon rückwärts Vollgas? Bei einem Kreuzfahrtdampfer muss das sicher sein um Aufstoppen zu können, bei unseren kleinen ist das wohl eher gefährlich. Je nach Bootstyp, Leistung und Trimmung kann ich mir vorstellen dass das Heck unter Wasser gezogen werden kann und die Kiste absaufen könnte. Wenn das bei 9,8 PS doch so sein muss ist möglicherweise eine falsche Fernschaltung drin. Häng doch mal den Schaltzug am Motor aus und schau ob Du dann auch Rückwärts Vollgas kriegst. Wenn ja ist einstellen angesagt. In der Mittelstellung rastet der Hebel aber für gewöhnlich ein so dass ich mir das nur schwer vorstellen kann weil sich der Hebelweg dann konstruktiv automatisch ergibt. Ich für meinen Teil habe bei Rückwärtsfahrt noch nie viel über Leerlaufdrehzahl gehabt. Wozu auch. Braucht man doch nur zum Rangieren bei den kleinen Booten. Das reine wegnehmen vom Gas mit eingelegtem Gang kommt doch schon fast einer Vollbremsung gleich. Uli Geändert von Uli0308 (01.09.2017 um 20:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
Um von hinten anzufangen: zum Eindampfen bei angekündigten Bora würde ich schon zumindest mit 'Marschgeschwindigkeit' eindampfen wollen. Auch in einer Marina würde mich ein wenig Reserve beim unplanmäßigen Aufstoppen beruhigen. Am Motor sind zwei Hebel. Der vordere (auf den Bildern der rechte) für den Gang, der hintere fürs Gas. Beide Bowdenzüge gehen zu einem Schaltkasten mit einem Hebel. Legt man den um wir erst der Gang eingelegt. Je weiter der Hebel gelegt wird desto mehr Gas gibt man. Beim Rückwärtsgang kollidiert dann der Gashebel mit dem Gang Hebel, sodass die Drehzahl deutlich unter Halb bleibt. Ich musste die Bowdenzüge anders als vorgesehen führen und habe daher die Hebel umgekehrt. Hat aber keinerlei Einfluss auf die Funktionalität, auch wenn's wild ausschaut... Die Bilder zeigen die Einhebelschaltbox, Neutralstellung, Vorwärts, auf dem vorletzten Bild ist die Situation im Rückwärtsgang ersichtlich. Am letzten sieht man die originalen Hebel unter den Aluprofilen. Danke fürs Nachdenken Hödelmoser |
|
||||
|
||||
Wer hat den das Konstruiert `?
Aber die Lösung ist doch ganz einfach... unter den einen Hebel am Motor eine Hülse das er vom Motor wegkommt und schon laufen die Hebel aneinander vorbei...
|
|||
|
|||
Nehme die Originalen Teile und schon wird,s funktionieren.
Dem "Konstrukteur" dieser Mißglückten Lösung sage mal, er möge das Lehrgeld wieder zurück zahlen.
|
||||
|
||||
....oder machst den Gashebel sichelförmig...
|
||||
|
||||
Etwa so, oder im Bogen.
|
|||
|
|||
Danke für den Vorschlag, Roland. Wir beide verstehen uns...
|
|
Da die Aluprofile über die org. Hebel gelegt sind weiss ich nicht ob sich das Profil einfach vom Winkel ändern lässt.
Tut nichts zur Sache, aber mich würde mal ein Bild vom Boot interresieren, lässt sich der Motor lenken?
|
||||
|
||||
Also mein Vorschlag war ja einfach den Hebel auf der Schraubenachse zu versetzen dann laufen die Hebel hintereinander vorbei.... hab mal einen Pfeil ins Bild gemacht das deutlich wird was ich meine....
|
.... dann benötigt er eine zweite Schraube, denn dann greift das Profil nicht mehr
|
||||
|
||||
und wo ist das Problem ?
|
Billi ... es gibt keine Probleme nur Herausforderungen
|
||||
|
||||
ja die jetzige Konstruktion ist schon ne Herausforderung für die Augen...
|
||||
so lange es funktioniert und hält.....
@ Hödelmoser Ändert sich eigentlich etwas am Gasweg im Rückwärtsgang wenn Du mal nur mit den org. Hebeln am Motor schaltest. Rein optisch schaut es so aus, das der Hebel weiterhin anstehen wir, ok Du hast minimal mehr Weg, da das Profil seitlich wegfällt.
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (08.09.2017 um 12:27 Uhr) Grund: Kauderwelsch entzerrt "ok etwas Du hasz minimal "
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Das war aber 18hundertschissmichtot als ich den Motor gefahren bin .... und ja ich hatte auch gebastelt ....... (was jetzt nicht negativ auf die Bilder oben gemeint ist )