|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleine Schäden am Gelcoat
Hallo
Ich habe dieses Wochenende mein Boot ausgewassert und dabei habe ich entdeckt, dass die vergangene Saison nicht ganz spurlos an meinem Boot vorübergegengen ist (Anfängerfehler). Das Gelcoat hat an zwei Stellen kleine Schäden. Siehe Bilder unten. Wie und mit was repariert man solche Schäden am besten? Gruss Marc |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo.. ich habe Gelcoat zum Reparieren bei der Fa. Hermanns o.ä. in Köln bestellt. Es ist für meine Bayliner 2455 mit der richtigen Farbe....
Nummer habe ich leider nicht zur Hand. Kann ich aber bei bedarf morgen nachreichen.
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Schäden im Unterwasserschiffbereich nicht mit Gelcoat reparieren, sondern austrocknen lassen und mit lösemittelfreiem Epox-Spachtel (zB Watertide) auffüllen und den Schutzanstrich neu aufbauen.
|
||||
|
||||
Danke engel-evi.
Tolle Seite..
|
||||
|
||||
Hallo Marc
Sieht ja auf den Bildern nach etwas mehr aus als Schäden im Gelcoat. Wenn Du nur kleiner Mengen Epoxi brauchst, würde ich die direkt bei einem Bootsbauer holen (davon gibt's ja in der Region Murtensee einige). Ist meiner Meinung nach immer hilfreich zu einer Werft einen guten Draht zu haben falls es mal irgendwo brennt. Stich mal mit einem Nagel in eine Beule (auf dem Bild 2 sichtbar) und schaue was raus kommt resp. oder ob es stinkt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ok, ich geb's zu: Beulen ist übetrieben...nennen wir es Bläschen. Man erkennt Bläschen im AF. An einigen Stellen sind sie schon ab, an einigen sieht es sogar so aus, als ob sie bis auf's GFK runter gehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, bin aber fast sicher, dass es nur das Antifouling ist. Sehe das Boot erst in zwei Wochen wieder. Das kommt wahrscheinlich davon: |
|
|||
|
|||
muss das alte Antifouling ganz abgeschliffen werden bevor man neues aufträgt oder reicht anschleifen?
Gruss Marc |
|
||||
|
||||
Die Schrammen werden nicht von Salavaux Plage stammen (dort steht der Baum, soviel ich weiss) da dort ja nur feiner Sand ist.
Wenn Du Zeit und Lust hast, ist es sicher das beste wenn du das alte AF ganz runter nimmst, anschliessend die Dellen reparierst und dann halt ein neues AF raufmachst. Hat nebenbei den Vorteil, dass Du so das AF deiner Wahl nehmen kannst. Überstreichbare AF können in der Regel nur mit dem identischen AF überstrichen werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die flüssigkeit in osmoseblasen kann unter hohem druck stehen den mist möcht ich nicht ins auge bekommen also schutzbrille tragen und/oder ein stück pappe als abweiser davor halten. le loup
|
|||
|
|||
War heute bei meinem Boot. Diese Beulen sind glücklicherweise nur loses Antifouling. Muss eh abgeschliffen und neu aufgetragen werden.
Stelle mir das nun so vor: (mache das zum ersten Mal) Bestelle mal bei Compass eine Dose Watertite und eine Dose VC17m Antifouling. Welches Antifouling für den Antrieb? Brauche ich noch Verdünner und Primer? Brauche ich sonst noch was? Habe ich die richtigen Produkte ausgewählt oder gibt es bessere/günstigere? Fahre nur im Süsswasser. Gruss Marc |
|
||||
|
||||
Unter das 17m muß noch VC-Tar zum Schutz Deines Bootskörpers vor solchen Blasen zB. Wenn es richtig gemacht werden soll, dann müssen da 5 Lagen von rauf und zweimal 17m. (Verarbeitungshinweise lesen)