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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.10.2006, 17:05
Benutzerbild von obstihj
obstihj obstihj ist offline
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Standard DDR LOTUS

Hallo miteinander,

ich habe einen Eigenbau des legendären LOTUS Boots aus DDR Zeit. Nun möchte ich es Generalüberholen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man den Gummiköder der rundherum als Stoßschutz angebracht ist, herbekommen kann und vielleicht auch andere Teile wie die Scheiben. Gibt es noch Firmen die mit Originalteilen für diesen Bootstyp handeln? Weiterhin würde ich mich dafür interessiere ob es noch weitere Lotusfahrer hier im Forum gibt ?

MfG obstihj
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  #2  
Alt 22.10.2006, 17:11
Burschi1 Burschi1 ist offline
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Kann Dir zwar nicht weiterhelfen aber ich kann nur sagen sehr schönes Boot finde ich mein Vater hatte in der DDr auch so ein Boot das einzige was ich bei mein Vater sein Lotus bemängeln muß ist das kein Wendegetriebe drin war und das Boot beim anlassen gleich losgefahren ist. Desweiteren hat mich der hohe Spritverbrauch gestört.Aber ansonsten schöne Form und schön geräumig.
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  #3  
Alt 22.10.2006, 20:53
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
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http://www.oldieboote.de

Da findest du weitere Infos.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #4  
Alt 23.10.2006, 10:18
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: DDR LOTUS

Zitat:
Zitat von obstihj
Hallo miteinander,

ich habe einen Eigenbau des legendären LOTUS Boots aus DDR Zeit. ...
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



den weg zu http://www.oldieboote.de haste ja bereits
der bootstyp ist übrigend LOTOS

schreib mal etwas mehr über den kahn.
wartburgmotor oder was anderes?
direktantrieb, kupplung, wendegetriebe?

le loup
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  #5  
Alt 23.10.2006, 19:59
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obstihj obstihj ist offline
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Standard DDR-LOTOS

Hallo miteinander,

danke für die Willkommensgrüße. Ja das Boot braucht etwas mehr an Sprit aber ich mache ja damit keine Weltreise. Das Antriebsagregat ist ein 50 PS Wartburgmotor mit Direktantrieb. Das heißt, die Welle ist gleich an die Schwungmasse montiert. Ein Wendegetriebe hat es noch nicht, ich könnte aber eines für 150 € bekommen (wäre das OK?). Das setzt aber den kompletten Umbau des Bootes voraus. Hierzu bräuchte ich aber noch Sach-und Fachkundige Unterstützung. Bin diesbezüglich gerade auf der Suche nach einem begnadetem Bastler. Das Boot steht zur Zeit demontiert in einer großen Werkstatthalle (Erfurt) und wartet auf den endlich beginnenden Umbau bzw. die Restauration. Die ersten nagelneuen Teile (alle Positionsleuchten im Original) sind bereits beschafft. Wenn das geschafft ist, wird es wieder in neuem Glanz auf dem Rheinsberger See zu finden sein.
Ich bin natürlich für alle Tipps und Hinweise von kundigen dankbar.

LG obstihj
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  #6  
Alt 23.10.2006, 20:10
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Hallo und herzlich willkommen

Du schreibst vom Eigenbau. Davon gibt es einige, die sehr vom Original abweichen. Hast Du ein Bild für uns?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 25.10.2006, 12:10
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Standard Re: DDR-LOTOS

Zitat:
Zitat von obstihj
... Ein Wendegetriebe hat es noch nicht, ich könnte aber eines für 150 € bekommen (wäre das OK?). Das setzt aber den kompletten Umbau des Bootes voraus. ...
du meinst vermutlich ein LEWO20 getriebe
kostet neu ca. 600,- euronen

beim gebrauchten getriebe sollten auf jeden fall die lager und anschlussplatten dabei sein.
beim dem preis kann auch schon mal ein kompletter motor mit dranhängen. eventuell abwarten und weitersuchen.

getriebe besichtigen, deckel abschrauben
wenn kupplungspaket blau angelaufen ist -> vergiss es
wenn das öl leicht verbrannt riecht -> vergiss es

fotos meines getriebes im eingebauten zustand hier:
http://www.f27.parsimony.net/forum66...ssages/920.htm

dein motor muss also ein ganzes stück nach vorn und entsprechend höher

das ist ne menge arbeit

le loup
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  #8  
Alt 25.10.2006, 13:23
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

das mit dem Wendegetriebe solltest Du Dir überlegen. Es kostet Dich Leistung und das Boot fährt rückwärts wohin es will, nicht wohin Du willst.

Gruß

Dietmar
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  #9  
Alt 25.10.2006, 14:24
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Zitat:
Zitat von dietmarf
Hallo,

das mit dem Wendegetriebe solltest Du Dir überlegen. Es kostet Dich Leistung
das Lewo hat für vorwärtsfahrt eine lamellenkupplung.
das kostet also nur soviel leistung wie erfordlich ist um das lamellenpaket im ölbad zu bewegen.

Zitat:
und das Boot fährt rückwärts wohin es will, nicht wohin Du willst.

Gruß

Dietmar
das liegt aber nicht am getriebe.
für rückwärtsfahrt wird mittels planetenradsatz 1:1,2 untersetzt

ne alternative wäre noch der einbau einer (original wartburg)kupplung
falls der direktantrieb mittels einer anschlussglocke am motor hängt
ist der zusätzliche platzbedarf gering.

bei einem vergleichsweise leichten boot mit niedrigem freibord - wie hier der Lotos - kann man sich rückwärts auch mittels paddel bewegen

wie immer gilt nun
fotos
fotos
fotos

le loup
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  #10  
Alt 25.10.2006, 14:47
hk73 hk73 ist offline
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Hallo

unserer Lotos II,( eckige Scheiben ), Baujahr 86 hatte kein Lewo-Getriebe und ich muß sagen, daß ich es auch nicht vermißt habe. Mit ein wenig Übung kann man den passenden Fahrstil beim An-und Ablegen lernen. Viel Gepaddel ist da nicht nötig und wenn doch, dann läßt sich ein Lotos gut bewegen. Was immer gestört hat, war das relativ laute Fahrgeräusch bei langsamer Fahrt, da der Auspuff über dem Wasser war. Wir haben es dann umgebaut und die Sache war i.O.. Übrigens habe ich noch einige Wellenbuchsen aus Pertinax da.

Holger
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  #11  
Alt 25.10.2006, 15:28
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Zitat:
Zitat von hk73
...kein Lewo-Getriebe ...Mit ein wenig Übung kann man den passenden Fahrstil beim An-und Ablegen lernen.
wenn der motor gut in schuss ist und immer sofort anspringt
--> motor aus, treiben lassen, motor kurz an und gleich wieder aus

ist aber eher suboptimal wenn man in U-form um nen grossen steg in eine kleine box muss. aber da hilft dann das paddel.

Zitat:
... Was immer gestört hat, war das relativ laute Fahrgeräusch bei langsamer Fahrt, da der Auspuff über dem Wasser war. Wir haben es dann umgebaut und die Sache war i.O..
...
Holger
für erste tests reicht oft schon ein graues abflussrohr-winkelstück aus der spüle
oder man holt es vom baumarkt

den besten sound erreicht man mit waagerechtem fast unter wasser liegenden auspuff. zunächst das kräftige blubbern und dann der urschrei wenn man schneller fährt.

noch was zum eventuellen Lewo-umbau
bei propeller-staudruck-kühlung sollte eine zusätzliche kühlwasser-förderpumpe eingebaut werden.
ein unterwasserauspuff muss abgewinkelt sein
sonst gibbet beim rückwärtsfahren probleme

fazit
ich würde das lassen und nur ne kupplung einbauen

le loup
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  #12  
Alt 25.10.2006, 22:10
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Kleine Anekdote aus der Mitte der 80-ziger Jahre:

In der DDR war nicht mal schnell ein werftneues Boot gekauft. Also zur Yachtwerft und auf einen LOTUS angemeldet . Voraussichtliche Wartezeit von voraussichtlich 10 bis 15 Jahren
Bei der Abgabe der Anmeldung bittet die freundliche Dame: "Schreiben Sie doch bitte noch 'o.G.' hinter den Bootstyp".

Na wer weiß was das bedeutet

o.G. = ohne (Wende-) Getriebe
Und das bei einem Kaufpreis von ca. 20.000,- DDR-Mark (wenn ich mich richtig erinnere).

Aber so lange gab es die DDR dann nicht mehr, weshalb ich heute keinen LOTUS fahre.

Gruß Lutz

P.S. Ich will damit nichts gegen das Boot sagen.
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  #13  
Alt 13.05.2009, 19:55
enrico78 enrico78 ist offline
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Boot: LOTOS 1
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Hallo Leute,

ich habe einen Lotos 1 mit 2x AWE Motoren und 2x Lewo 20 Getrieben. Also ich muß sagen selbst wenn ich mit 1 Motor fahre kann ich sehr gut rückwärts fahren. Und Leistung nimmt ein Lewo bestimmt nicht.

Also ich kann nur sagen das es ne gute zusammenstellung ist !!!

Gruß Enrico
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  #14  
Alt 18.05.2009, 11:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von enrico78 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe einen Lotos 1 mit 2x AWE Motoren und 2x Lewo 20 Getrieben. Also ich muß sagen selbst wenn ich mit 1 Motor fahre kann ich sehr gut rückwärts fahren. Und Leistung nimmt ein Lewo bestimmt nicht.

Also ich kann nur sagen das es ne gute zusammenstellung ist !!!

Gruß Enrico

du bist der Meinung: "Ein Getriebe nimmt keine Leistung"? Und bist davon überzeugt? Cool, wir haben gerade das Pepeduum Mobile entdeckt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #15  
Alt 18.05.2009, 15:31
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
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Lewo nimmt keine Leistung weg weil im Vorwärtsgang die Welle direkt gekuppelt ist und es keine Zahnraduntersetzung gibt.
Ist nur Im Rückwärtsgang planetenuntersetzt und anfällig durch das Bremsband.(Ähnlicher Aufbau wie ein Automatikgetriebe.)
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Kommt gleich!
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  #16  
Alt 24.06.2013, 13:25
AndreasD AndreasD ist offline
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Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: alle (beruflich)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Scheuerleiste

Hallo Ihr,

auf der Suche nach einer Scheuerleiste bin ich auf die Seite gumpro.de gekommen.
Die haben eine passende Scheuerleiste für relativ wenig Geld.

AndreasD
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