|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
420er Ruderkopf!
Hallo liebes !
Ich bin im Moment dabei einen 420er wieder herzurichten. Ein Makel aktuell am Boot : der Ruderkopf. Erfüllt zwar seine Funktion ohne Probleme, sieht aber schrecklich aus. Der Lack blättert stark ab und lässt sich leicht mit der Hand abziehen. Plan ist den Ruderkopf abzuschrauben, sandstrahlen zu lassen, Pulverbeschichtung drauf und lackieren. Ist dieses Verfahren geeignet um aus dem Teil wieder etwas Ansehnliches und auch Haltbares zu machen? Würdet ihr eher Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen empfehlen? Wie kann ich vermeiden, dass die Beschichtung allzusehr aufträgt und der Ruderkopf somit zu stark am Ruderblatt oder Pinne scheuert bzw nicht mehr passt? Ist eine Pulverbeschichtung geeignet ? Hab noch ein paar Bilder mit bei damit ihr euch das ganze nicht auf Basis meiner Beschreibung ausdenken müsst Danke für eure Tipps schon im Voraus! Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ahoi,
dein Ruderkopf sieht doch schon mal Feuerverzinkt aus, wenn die Verzinkung ok ist ablaugen, Haftgrund und Lack drauf und das wars dann . Besser als Feuerverzinkung wirds sonst auch nicht mehr ... Gruß Kaos |
|
|||
|
|||
Hallo KapitänKaOs!
Danke für deine Antwort! Kannst du mir sagen woran ich den Zustand der Feuerverzinkung erkenne? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Moin,
für mich sieht das eher nach oxidiertem Aluminium aus... Sollte ich mich beim Material nicht irren, würde ich das Teil zum Kugelpolieren weggeben/schicken oder alternativ selber polieren. Viele Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
Hmm okay...Danke für eure Antworten, bin trotzdem ein wenig unschlüssig jetzt.. werde mal von Hand oder mit Metallbürste große Teile des Lacks entfernen und Bilder reinstellen dann kann man wahrscheinlich eher erkennen mit was ich es hier genau zu tun hab.
Bis dahin Michael |
|
||||
|
||||
Eine normale Drahtbürste auf Alu ist keine gute Idee.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Der Lack geht so leicht ab, ich denke da ist meine Hand völlig ausreichend ;)
Wie kann ich den sonst noch entfernen wenn Die Drahtbürste wegfällt? |
|
||||
|
||||
Das gute alte Schleifpapier, aber da ist auch nicht jedes gut. Es gibt auch passende Bürsten. Frag´mal bei einem Stahlbauer nach, evtl. können die dir das mal eben Perlstahlen, ist das beste.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Ahoi,
auf Drahtbürste oder Schmiergelpapier würd ich erstmal verzichten, Messingbürste Vorsichtig evtl. mal ansetzen oder probier eben mal Ablauger ausm Farbengeschäft ... dann mal Bilders zeigen und man kann mehr sagen . Gruß Kaos |
|
|||
|
|||
Moin Michael,
was hast Du denn damals erreicht? Hast Du neu beschichtet? Habe ähnliches vor und bin an Deiner Erfahrung interessiert. VG Oliver |
|
|