|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab dann eltrims verbaut, ist eine ganz andere Liga. liebe Grüße Raimund |
#77
|
|||
|
|||
Mein erstes Boot war 4,5m lang. Da hab ich Hydrofoils nachträglich montiert. Auch hier haben die gut funktioniert. Meine Freunde hatten alle Boot ab 6 m. Da brachten die nicht viel.
Ich glaube das Hydrofoils und mechanische Trimmklappen bei zunehmender Bootsgrösse auch die Wirkung verlieren und man ab ca. 6,20 m lieber auf elektrische Trimmklappen gehen sollte. Aber nur meine Erfahrungen aus dem Freundeskreis. |
#78
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, als recht neuer Bootsbesitzer habe ich aus diesem Forum schon eine Menge Wissen gezogen und es wird Zeit ein wenig wieder zurück zu geben...
Nachfolgend also meine Erfahrungen zu den Nautilus Smart Tabs SX. Bezogen habe ich die Smart Tabs über Watski (179 Euro) Montage war unkompliziert, aber für die genaue Montage rechts und links ist sorgfältiges Messen erforderlich. Ich fahre ein REMUS 550 Cabin mit 70 PS Yamaha. Das Boot taucht mit dem Heck recht tief ein. Bei 2 Personen Beladung kommt es einigermassen flott ins Gleiten, aber zügige Verdrängerfahrt "mag" es nicht so besonders. Wenn die hinteren Plätze zusätzlich besetzt sind, insgesamt 4 Personen, kam es nicht ins Gleiten. Das hat mich ziemlich frustriert... und war der Grund mich nach Trimmklappen umzuschauen. Nach dem Anbau der Smart Tabs war ich gespannt auf die Fahreigenschaften. Am Samstag bei idealem Spätsommerwetter habe ich die erste Fahrt auf der Elbe bei Lauenburg unternommen (2 Pers.). Schon bei der Verdrängerfahrt konnte ich ein verbessertes Fahrverhalten spüren. Das Boot fuhr sich deutlich "leichter" . Das Wasser war glatt, kein Boot weit und breit, also den Hebel auf den Tisch... Es war kaum Aufrichten zu verspüren und Gleitfahrt war deutlich schneller erreicht. Höchstgeschwindigkeit (ca. 48 km/h gegen den Strom) wurde erreicht und das Boot lag sehr stabil. Im Heckwasser konnte man deutlich die Wirkung der Tabs erkennen. Der Gleitbereich ist breiter und weicher geworden. Man kann mit weniger Gas den Bereich angenehmer ausnutzen. Jetzt bin ich gespannt auf den "Härtetest" mit 4 Personen und hinterer Belastung. Ich werde auch noch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren. Aber schon jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Verbesserung der Fahreigenschaften. Ich hoffe, euch haben die Informationen etwas gebracht und wünsche allen noch einen schönen (langen) Saisonabschluss... Gruß aus Hamburg Heino
|
|
|