![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hier im ![]() Finde diesen link nicht. Kann mir jemand sagen, wo und unter welchem Stichwort ich diese Knotenbeschreibung finden kann? Habe sogar mal selber einen Kommentar dazu abgegeben, weiss aber nicht mehr, wo? Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
meinst Du vielleicht einen Halbmastwurf oder Schmetterlingsknoten? Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker,
du meinst bestimmt den "Schmetterlingsknoten" (Alpin Butterfly). Das Seil kann mit einer Schlaufe angebunden werden, OHNE Zugang zu den Seilenden zu haben...
|
||||
|
||||
![]()
Hier nochn Bild...
|
||||
|
||||
![]()
Ne, Prusik kenne ich, der war es nicht.
Schmetterlingsknoten kann es auch nicht sein, denn da bekomme ich ja nix in die Schlaufe rein... Nein, es geht mir darum, die Bändsel, mit denen ich meinen Vorsegel an der Reling fest mache, schön mittig auf dem Draht zu befestigen. Ein Webleinenstek geht zwar, aber auf Dauer verrutschen doch die Enden und dann ist er nicht mehr mittig. Mein Kommentar ging damals auch über die Befestigung der Vorsegelschot als durchgehende Leine am Vorsegel mittig zwischen Bb und StB. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich die
![]() Danke und Gruß Volker SY JASNA Hier ist die Seite, die ich gesucht habe: https://www.boote-forum.de/showthrea...terlingsknoten
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
meinst Du vielleicht den Rundtörn, 2 mal rum und dann mit 2 halben Schlägen fest?
Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, nein - es war der Schmetterlingsknoten. Wie gesagt, ich habe die Seite selber gefunden...
Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein Tip für eine super App was die Knoten angeht: http://knots3d.com/
Das Bild von @JohnMaynard stammt aus der App. Dort sind sehr viele Knoten sehr gut erklärt und man kann sie sogar als Favoriten speichern. Dann muss man später nicht suchen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe gehört, dass "unter Favoriten speichern" nicht zwingenderweise das Suchen erspart. Kann dazu jemand was sachdienliches beitragen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich mein damit, dass man innerhalb der App seine Knotenfavoriten speichern kann. Siehe Screenshot. Dann muss man im Prinzip nur einmal suchen.
Bei den Favoriten im Browser würde das bei mir auch untergehen. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bester Knoten für's Vorsegel! | de_robbert | Segel Technik | 49 | 30.05.2014 10:49 |
Knoten ... ? | JanOstsee | Allgemeines zum Boot | 12 | 07.12.2006 13:55 |
Knoten?? | Thodi | Allgemeines zum Boot | 22 | 25.04.2006 22:23 |
Mittelklampe entfernen ? Welchen Knoten für Mooringleine? | Fremen | Allgemeines zum Boot | 18 | 06.03.2006 15:51 |
Knoten für Mastbesteigung | gerhard-kainz | Segel Technik | 0 | 24.02.2004 13:18 |