![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem. Motor Evinrude BE10FEXEO 1995 9,9 PS 4 Stroke. Suzuki Powerhead ? So also die Zündspule ist defekt eine 3 polige, ist nicht mehr lieferbar. Frecheit. Es soll eine Alternative geben, 5032732 . Jetzt die Frage an die Experten: Da die originale Spule einen Eregeranschluss hat und 2 Abgänge zu den Kerzen gehe ich davon aus das die Kerzen beide zeitgleich zünden. Die alternative Zündspule , welche auch von Suzuki zu haben ist, hat 2 Eingangskabel und 2 Kerzenkabel. Müsste ich nun das Kabel welches von der CDI kommt mit beiden Eingangskabeln verbinden um eine zeitgleiche Zündung zu erreichen? Ich meine ja. Aber auch diese Spule kostet richtig. Ich habe noch 2 einzelne von einem 2 Zylinder 2 Stroke. Wenn man die verbindet, müsste mann doch das Gleiche erreichen oder? Ausserdem bin ich gerade dabei die CDI zu zerlegen. Der Neupreis geht garnicht. Weiss evtl. jemand welches Bauteil meistens den Geist aufgibt in so einer CDI? Also Leute ich hoffe auf eure Hilfe... Beste Grüße..Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe noch nicht gehört,das man eine CDI reparieren kann.
Die sind doch vergossen . Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Günter, das geht schon, die Vergussmasse verbindet sich nicht mit der Platine. Bisschen Arbeit ist es schon, aber bei knapp 400 Euro kann man schon mal nachlöten oder Teile ersetzen. Ein Freund hat auch Vergussmasse zum erneuten vergiessen..
Wegwerfen kann ich es immernoch.. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
Is etwas raus gekommen bei der Aktion CDI öffnen? Oder wie ist es geendet? Mfg. Danny |
|
||||
|
||||
![]()
der User war leider seit Mitte letzten Jahres nicht mehr hier im Forum
in aller Regel kommt nicht viel bei solchen Aktionen raus, weil man die Bauteile nicht umschlüsseln kann und dann die Teile nicht bekommt
|
||||
|
||||
![]()
Ja;
Leider meistens so; auch bei älteren CDI. Wenn nur meist der/ein: Thyristor defekt: kann man schon nen gängigen Typ raussuchen. Oft: auch der Speicherkondensator, der nur noch ne Restkapazität hat. Die Verguss Masse rauspulen isst schon eine nicht so tolle Arbeit; in der Regel beschädigt man weitere Bauteile..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, etwas spät aber: ich hatte ein paar kalte Lötstellen nachgelötet. Die Lichtschranke hatte auch geleuchtet beim Drehen. Leider ist mir beim Einbau ein Fehler passiert. Ich hatte den Motor nicht in der richtigen Position. Somit wurde die Lichtschranke zerstört und ich musste daher eine neue kaufen. Habe eine zum Sonderpreis bekommen.
Was die Zündspule angeht, da habe ich mir einen Adapter aus Alu gefeilt (Platzhalter) und eine preiswerte Doppelspule verbaut. Zur Ansteuerung dieser habe ich weil ja nur 1 Kabel aus der CDI kam ein zweites Kabel verbunden. Y-Verbindung. Hat wunderbar funktioniert. Das geht so weil die Kerzen bei dem Motor immer gleichzeitig auf beiden Zylindern zünden. Zu guter letzt war noch Benzin im Öl, Pumpe auch nicht mehr lieferbar . Da konnte ich aber etwas reparieren. Die Membran war ok, die Plättchenhalter aber defekt. Ich habe kleine Löcher gebohrt und eine Büroklammer über Kreuz verlötet. Hat so wunderbar funktioniert. Das es für diesen Motor ( Suzuki) keine Teile groß gibt, würde ich vom Gebrauchtkauf abraten.
|
![]() |
|
|