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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo alle zusammen,
Habe so ein alten schätzchen aus bella Italia bekommen. Die Welle vom motor zur schraube ist festgerottet wie ich jetzt festgestellt habe. Meine frage an euch: Gibt es internetseiten über diesen Motor (Benötige eine Explosionszeichnung). Oder hat jemand unterlagen über diesen motor? Problem ist das ich den schaft nicht auseinander gezogen kriege. Das habe ich vom Motor abgeschrieben: M.E.P. Tipo TA636 FAA12 Im netz habe ich schon gefunden das es ein Aspera Tecumseh sein soll. ![]() |
#2
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Hallo
Was du da hast ist ein Kaufhausmotor , so um 1970 herum entstanden. Der Basismotor ist ein Aspera Motor ( Rasenmähermotor ). Aspera ist der italienische Lizensbau eines amerikanischen Tecumseh. Aspera hat nur den eigendlichen Motor gebaut, das Drumherum stammt von einigen anderen Herstellern die diese Teile auf italienischen Hinterhöfen zusammengestrickt haben. Damals kamen diese Motore unter verschiedenen Namen als superbillig Geräte auf den Markt. Jedes Kaufhaus hatte sie im Programm, unter eigenem Namen. Die 3 PS Version kostete 298 DM, ein gleichstarker Johnson zB. etwa 650 DM. Dieser hier wurde als 3 PS verkauft, davon kommt im Wasser wohl nur eines an. Mischung in der Einfahzeit 1:11, danach 1:16 mit Motoröl SAE 30. Ersatzteile gibt es, wenn überhaupt, nur mit viel Glück für den Basismotor. Hier ist der alteingesessene Rasenmäherhändler der Ansprechpartner. Unterlagen , wie Explosionszeichnungen oder Ersatzteillisten habe ich für diese Motore noch nie gesehen. Das gilt für den Außenborder, für den "Rasenmähermotor" gibt oder besser gab es solche Listen. In den im Internet veröffendlichten Listen sind diese alten Modelle jedoch nicht mehr enthalten, lediglich das gleichzeitig angebotene 7 PS Modell ist noch am Rande erwähnt. Tecumseh / Italien hat vor einigen Monaten Insolvenz angemeldet so das von da auch keine Hilfe zu erhoffen ist. Grüße von Möpsel |
#3
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Hallo celler,
den Schaft mußt du auch nicht abmachen, wenn es klemmt, dann im Unterwasserteil und da speziell im Getriebe. Der Schaft ist nämlich auch bei diesen Motoren gleichzeitig Krümmer und Auspuff, wenn du den ab hast, dann kommst an das untere Kurbelwellenlager samt Simmerring und an den Außlasskanal des Zylinders. Schraub erstmal das Unterwasserteil ab, die Antriebswelle lässt sich mit rausziehen, oder noch besser, schau erstmal nach dem Getriebeöl, da erkennst was wirklich saniert werden sollte. Moepsel hat in obigen völlig Recht, die Motoren gab es in vielen Versionen von Quelle und CO in den 70-ern. Ich hab übrigens auch noch einen der läuft.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Danke am Möpsel für die ausfürliche Cronik des Motors.
Hallo Frank, wie du auf dem foto erkennen kannst habe ich das winkelgetriebe bereits zerlegt (Tellerrad mit welle liegt vor dem Gehäuse). Öl war keines drauf, nur rostbrösel im Gehäuse. Das Problem liegt wirklich daran das die welle (Die vom Motor nach unten geht) VOR dem winkelgetriebe fest sitzt. Ich möchte praktisch das unterwasserteil (winkelgetriebe) vom Schaft (Auspuffteil zwischen Motor und Winkelgetriebe) abziehen um es gangbar zu machen. Schrauben sind alle raus, aber es kommt nicht. Ich möchte natürlich auch nichts kaputtmachen und gehe erstmal mit vorsicht dran. |
#5
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Hallo Celler, auch wenn Dein Beitrag schon uralt ist - hab auch so ein Ding auf dem Dachboden gefunden. Hast Du den zum Laufen gebracht und kannst mir ein paar Tipps geben? Ciao, Husko
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#6
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Hallo,
ist es noch aktuell mit dem Motor? Ich kann zu dem Teil alle Tipps geben. Gruß |
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