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  #1  
Alt 06.10.2017, 09:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Kimmkiel oder was?

Guten morgen,

auch wenn es sich um ein Segelboot handelt, mir geht es eigentlich nur um den Kiel.

Was hält die Gemeinde von folgender Kielform?

https://www.onlineveilingmeester.nl/...1538/kavels/11

Die Seitenkiele wurden nachträglich angebracht, wohl von einer Werft nach entsprechenden Berechnungen. Der Mittelkiel dürfte so 20-30 cm kürzer sein, der Ballast wahrscheinlich nach oben gewandert.

Eigentlich doch gar nicht so schlecht oder?

Ich sehe folgende Vorteile. Viel Kielfläche im Wasser, das Boot geht höher an den Wind als nur mit Mittelkiel.

Zudem dürften die zusätzlichen Kiele rolldämpfend wirken oder?

Trockenfallen geht so auch und im Winterlager braucht man keine Böcke.

Schraube und Ruder sind durch den Mittelkiel weiter geschützt.

Nachteil dürfte etwas geringere Geschwindigkeit sein aber viel mehr als 5 kn Rumpfgeschwindigkeit sehe ich da sowieso nicht, so dass bei entsprechendem Wind bzw. etwas mehr Gas mit Maschine dies nicht so ins Gewicht fällt.

Aber warum sieht man solche Kiele nicht häufiger bzw. eigentlich gar nicht?

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 06.10.2017, 18:15
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Hi Chris
Habe 2 Kimmkieler besessen.
Also mehr Höhe am Wind is nich. Rollneigung ist besser als bei Mittelkiel.
Trockenfallen ist problemlos.
Winterlager "op de wall" eher schwiieriger , da die Häfen eher auf Mittelkieler eingestellt sind.
Die Schiffe sind im allgemeinen recht stabil und ich würde im Segelboötsegment mir wieder einen Kimmkieler suchen. Robuste Schiffe mit hohem Gebrauchswert.
Keine Renner!
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  #3  
Alt 06.10.2017, 19:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Dreikieler gibts auch ab Werk z.b. Bei Pintail

https://www.boatshop24.com/de/rossit...lboote/1146794

Kimmkiele in England reichlich.

Die Vorteile sind genau die von dir genannten
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 06.10.2017, 19:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Chris
Habe 2 Kimmkieler besessen.
Also mehr Höhe am Wind is nich. Rollneigung ist besser als bei Mittelkiel.
Trockenfallen ist problemlos.
Winterlager "op de wall" eher schwiieriger , da die Häfen eher auf Mittelkieler eingestellt sind.
Die Schiffe sind im allgemeinen recht stabil und ich würde im Segelboötsegment mir wieder einen Kimmkieler suchen. Robuste Schiffe mit hohem Gebrauchswert.
Keine Renner!
Das verlinkte Boot hat ja noch seinen Mittelkiel - daher die Annahme dass der gut Höhe läuft.

Ich frage mich nur die ganze Zeit warum die "Dreikieler" so extrem selten sind

Gruß
Chris
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  #5  
Alt 06.10.2017, 19:29
Benutzerbild von Emotion
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Mehr Materialkosten, mehr Pflegefläche (Antifouling, etc)
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Hendrik
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  #6  
Alt 06.10.2017, 20:35
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das verlinkte Boot hat ja noch seinen Mittelkiel - daher die Annahme dass der gut Höhe läuft.

Ich frage mich nur die ganze Zeit warum die "Dreikieler" so extrem selten sind

Gruß
Chris
....weil ein 2-Kieler alles kann, was ein 3-Kieler auch kann.
Robbert Das hat das Boot als gemütliches Raumschiff konstruiert, nicht als Renner. Bin ja kein Boots- sondern nur "anderer" Konstrukteur, aber ICH hätte die Kimmkiele winklig zum Rumpf (so wie bei als Kimmkieler konstruierten Kimmkielern) angeordnet: SO sieht das richtig falsch aus.
Grüße, Reinhard
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  #7  
Alt 06.10.2017, 21:23
Benutzerbild von seaspray
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....weil ein 2-Kieler alles kann, was ein 3-Kieler auch kann.
Robbert Das hat das Boot als gemütliches Raumschiff konstruiert, nicht als Renner. Bin ja kein Boots- sondern nur "anderer" Konstrukteur, aber ICH hätte die Kimmkiele winklig zum Rumpf (so wie bei als Kimmkieler konstruierten Kimmkielern) angeordnet: SO sieht das richtig falsch aus.
Grüße, Reinhard
Reinhard vollkommen richtig, so baut kein Segelkonstrukteur einen Kimmkiel unter einen Bootsrumpf, die sind schräg angesetzt. Meine eigene Meinung, hier dienen sie evtl. nur zum trockenfallen im Watt o.ä. aber so macht das keinen Sinn wenn das Boot Lage schiebt.

Gruß
Roland
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  #8  
Alt 07.10.2017, 11:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....weil ein 2-Kieler alles kann, was ein 3-Kieler auch kann.
Robbert Das hat das Boot als gemütliches Raumschiff konstruiert, nicht als Renner. Bin ja kein Boots- sondern nur "anderer" Konstrukteur, aber ICH hätte die Kimmkiele winklig zum Rumpf (so wie bei als Kimmkieler konstruierten Kimmkielern) angeordnet: SO sieht das richtig falsch aus.
Grüße, Reinhard
Danke für den Hinweis. Schätze auch das es dem Eigner in erster Linie auf weniger Tiefgang angekommen ist und aufs Trockenfallen. Wenn man sich Bild 5 anschaut, dann sieht man dass die Kiele genau am "Knick" angesetzt sind. Dahinter liegen wohl die Spanten, schätze mal man hat die Kiele extra dort angesetzt und vielleicht sogar von innen entsprechend verstärkt. Hätte man sie dort schräg angesetzt wären sie vielleicht zu lang geworden oder was ich eher vermute, die Belastung sollte beim Trockenfallen möglichst senkrecht nach oben abgeleitet werden.

Gruß
Chris
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  #9  
Alt 07.10.2017, 11:56
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Dreikieler gibts auch ab Werk z.b. Bei Pintail

https://www.boatshop24.com/de/rossit...lboote/1146794
So eins oder ein ganz ähnliches Boot hat mal im Nürnberger Hafen überwintert.
Die kamen von Australien und wollten über die Donau ins Schwarze Meer.
Sah sehr gemütlich aus und nachdem der von so weit her kam war das wohl auch recht seetüchtig.
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