boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2006, 11:44
Benutzerbild von moskitom
moskitom moskitom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo Profi's - bitte mal die Links checken....

...ich habe drei boote im netzt gefunden welche mich interessieren, wäre nett wenn jeman der ahnung hat sein urteil abgibt. gerade was den preis betrifft etc.
vielen dank,

moskitom


1.
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=1

2.
http://www.netboat.com/boote/details...nzeigeNr=38235

3.
http://www.netboat.com/boote/details...nzeigeNr=40415
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2006, 14:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Bei Boot 1 steht kein Baujahr dabei, schlecht zu sagen.
Aber die Preise der beiden anderen finde ich für Baujahr in den 70ern ganz schön happig in der 12m Klasse, sind ja trotzdem 30 Jahre alt wenn man bedenkt für ca 60000€ einen neuen 8m Gleiter zu bekommen.
Aber leider kenne ich mich in dieser Kategorie Boote zuwenig aus.
Aber nachdem es Händlerangebote sind kann man da von einem Händleraufschlag von 10000€ ausgehen gegenüber dem Privatmarkt, daführ hat man 1 Jahr Gewährleistung,was durchaus sehr sinnvoll sein kann.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2006, 18:58
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.370
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.332 Danke in 886 Beiträgen
Standard

boot 1:

sehr altes design, (scheinbar) wenig platz im innenraum - auch wenn ich es mal mit anderen booten, die ein fast identischen design haben vergleiche... z.B. bertram.
erhaltungszustand schein sehr gut zu sein - was man eben an hand von fotos sagen kann!?!
preis: als verhandlungsbasis geht der preis mMn wohl in ordnung...
... wenn man noch ca 15% runterhandelt, dann passt der preis wohl.

boot 2:
leider sehr schlechtes bild...
viel zu schwach motorisiert! da kommt nicht mehr wie zügige verdrängerfahrt heraus.
erhaltungszustand auf grund des bildes unbekannt!
der preis ist in meinen augen zu hoch! (auch wenn viele behaupten, ne cytra sei so gut... habe in den letzten 20 jahren leider nur einen gegenteiligen eindruck gewinnen können...)

boot 3:
preislich im vergleich zur cytra ein angebot!
über die qualität der boote kann ich nichs aussagen, da ich noch nie eine besichtigt oder gefahren habe.
die bilder offerieren aber den eindruck, dass die ancora das "luxus-modell" unter den drei booten ist...



gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2006, 00:36
akaturbo akaturbo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Cytra

Hallo!

@"MV-Zausel": meine Cytra hat 2x130PS Volvo Penta, Diesel mit Douroprp und sie läuft 20kn!! Komme ohne jeglichen problem leicht ins gleiten!!! Von schlechten Erfahrungen kann man auch nicht sprechen!! Das ist wirklich deutsche Qualitätsarbeit!! Von den Booten können sich so manch andere Bootshersteller einiges abschauen, denn solch eine Qualität wirst du bei kaum einem neuen Boot finden!!

@"moskitom": Wenn du dich für ein Boot in dieser größe und Preisklasse suchst, dass einen guten, gepflegten zustand hat, habe ich das richtige für dich:
Ich verkaufe meine Cytra Ambassador 38 Sport Deluxe mit Halbfly.
Hier sind die Beschreibung, Details und Bilder meines Bootes:


Beschreibung:
Gemütliche Yacht für 4-6 Personen welche ihren Platz in 2 Kabinen (große Eigner Kabine im Heck und gemütliche Bugkabine) und im geräumigen Salon finden. Im großen Rumpf der Cytra befindet sich eine Nasszelle.
Das Boot eignet sich Ideal für Personen die gemütlich mit einer Reisegeschwindigkeit von 14 Knoten bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 20 Knoten die Küsten des Mittelmeeres oder auch die zahlreichen Flüsse Deutschlands durchkreuzen wollen.
Zusätzlich interessant wird dieses Boot bei den heutigen Spritpreisen, denn die Motoren brauchen nicht mehr als 15 Liter bei Reisegeschwindigkeit!!! und 22 Liter bei der Maximalgeschwindigkeit!!!
Wir verkaufen unser Boot wegen Vergrößerung.


Länge: 11,20m (Wasserlinie)
Breite: 3,60m
Tiefgang: 0,90m


Ausstattung:
Achterkabine (neu tapeziert), Bugkabine, Salon (Sitzbezüge neu 2004), Innenfahrstand, 2. Steuerstand auf Fly, Herd mit Ceranfeld (neu 2005), Spüle, Kühlschrank el. (neu 2005), WC manuell + Waschbecken, Selbststeueranlage, Echolot mit Tochter, Fishfinder (neu 2004), Kompass mit Tochter, GPS (neu 2005), Kartenplotter (neu 2005), UKW-Funk (neu 2005), Plichtpersenning (neu 2005), Flybridgepersenning (neu 2005), Winterpersenning (neu 2005), Sonnensegel über Flybridge (neu 2005), Sonnensegel über Achterdeck (neu 2005), Landanschluss 220 Volt, 5 Batterien (neu 2004), Batterieladegerät, Batterie-Hauptschalter, Suchscheinwerfer el. verstellbar (neu 2005), Scheibenwischer, Anker mit Kette, Ankerkasten, Bug-Ankerwinde el. (neu 2004), Badeplattform integriert, Badeleiter, Seereling, Geräteträger, Gangway, Davits (neu 2006), Trimmklappen el./hydr., Druckwasseranlage (neu 2006), Warmwasseranlage (neu 2004), Heckdusche warm/kalt (neu 2005), Bilgepumpe mechanisch (neu 2004), Bilgepumpe elektrisch (neu 2006), Feuerlöscher, Heizung, Radio + CD-Player (neu 2004), Unterwasseranstrich (Frühjahr 2006)
2x500lt. Dieseltanks, 500lt. Frischwassertank
Motorisierung:
2 x Volvo Penta AQA D 40 Duopropp Volvo 280 a 96kW mit Z-Antriebe
Sonstiges:
Österreichischer See- und Messbrief vorhanden
Liegeplatz: Kroatien

VB: 48.000€


mfg akaturbo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6763_1161473051.jpg
Hits:	1048
Größe:	19,0 KB
ID:	32954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6763_1161473220.jpg
Hits:	927
Größe:	59,0 KB
ID:	32955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6763_1161473280.jpg
Hits:	917
Größe:	61,6 KB
ID:	32956  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2006, 00:48
akaturbo akaturbo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

noch einige Bilder

Fast hätt ich es jetzt vergessen:
Bei Interesse ruf mich an (0043 664 1342 756) oder schreib mir ein e-mail (franz.kuchling@gmx.at).

Mit freundlichen Grüßen
akaturbo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6763_1161473913.jpg
Hits:	824
Größe:	50,5 KB
ID:	32957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6763_1161474039.jpg
Hits:	830
Größe:	55,2 KB
ID:	32958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6763_1161474409.png
Hits:	971
Größe:	48,5 KB
ID:	32959  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2006, 11:12
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.348
Boot: zerlegter Soling
1.415 Danke in 760 Beiträgen
Standard Feuchtemesser

moin, moskitom.

Schon mal überlegt, wie das Laminat von einem 30 Jahre alten GFK-Boot von Innen aussieht?

Zu 90 % kannst Du mit Osmose rechnen.

Wir nehmen daher immer bei Bootsbesichtigungen einen Feuchtemesser mit. Gibt´s bei Conrad-Elektronik als
"Holz- und Baufeuchte-Indikator GMI 15"
(Art.Nr. 129178 - 62) für 115,- €.

Wenn die Anzeige Werte von 0 bis 3 (was auch immer) anzeigt, ist das Laminat in Ordnung. Bei Werten um die 40 = Finger weg von dem Rumpf.
Darf natürlich kein metallhaltiges Antifouling oder Metalltank oder Wassertank dahinter sein.

Brauchst zur Messung kein Loch in den Rumpf machen. Einfach dran halten.

OK, wenn Du den Schlitten nach 2 Jahren wieder verkaufst, kanns Dir egal sein, ob der Rumpf weich ist oder nicht.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2006, 11:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Feuchtemesser

Zitat:
Zitat von Götz
moin, moskitom.

Schon mal überlegt, wie das Laminat von einem 30 Jahre alten GFK-Boot von Innen aussieht?

Zu 90 % kannst Du mit Osmose rechnen.
Blödsinn! Die Probleme mit Osmose kamen eigentlich erst nach den Ölkrisen, als am Material gepsart wurde. Alles was von ca 75-78 gebaut wurde sollte ok sein.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2006, 06:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Re: Feuchtemesser

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Götz
moin, moskitom.

Schon mal überlegt, wie das Laminat von einem 30 Jahre alten GFK-Boot von Innen aussieht?

Zu 90 % kannst Du mit Osmose rechnen.
Blödsinn! Die Probleme mit Osmose kamen eigentlich erst nach den Ölkrisen, als am Material gepsart wurde. Alles was von ca 75-78 gebaut wurde sollte ok sein.

MFG René
Moin,
wobei hier die Meinungen auch auseinandergehen...
Unser 76èr Rumpf hat auch dies Jahr eine Osmosekur nötig gehabt, teuer und ärgerlich.
Von mir kontaktierte Werften sprachen dann davon, das das u.a. mit der Wahl und Verarbeitung des verwendeten Polyesters zusammenhänge. So gäbe es Modelle/Serien wo Osmose sozusagen vorprogrammiert wäre, während andere Schiffstypen damit kaum Probleme hätten.

Dann spielen sicher auch Wasserliegezeiten und trockene Lagerung usw. eine Rolle.

Über den substantiellen Inhalt solcher Vermutungen läßt sich sicher streiten, ich vermag das als Plamuur-Laie vermutlich ebensowenig zu beurteilen wie die Mehrzahl der Böötchenfahrer (Nicht böse gemeint, eher realistisch).
Es scheint jedoch, dass das Osmoseproblem sowohl alte als auch neue Boote betreffen kann, da reichen ja Blicke in die zahllosen dieses Problem durchkauende Foren.

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2006, 17:42
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hat eigentlich mal wer Bilder von OSMOSE? Besonders die Innen-Osmose würde ich gerne mal auf nem Bild sehen.

Besten Dank
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2006, 18:22
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: Feuchtemesser

Zitat:
Zitat von KaiB
...
Es scheint jedoch, dass das Osmoseproblem sowohl alte als auch neue Boote betreffen kann, da reichen ja Blicke in die zahllosen dieses Problem durchkauende Foren.

Gruß
Kai
Moin Kai,

oft liegt es einfach daran, dass die Menschen keine Ahnung von Osmose habe und jede Blase im Antifouling als Osmose bezeichnen.

Es gibt viel weniger Boote mit Osmoseschäden als solche mit Gammelmaschinen.

Das wolltest Du sicher nicht hören
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2006, 18:36
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard Re: Feuchtemesser

[quote="TomM"]
Zitat:
Zitat von KaiB
...
oft liegt es einfach daran, dass die Menschen keine Ahnung von Osmose habe und jede Blase im Antifouling als Osmose bezeichnen...
... so schaut es aus Tom - deswegen war ich gerade mal so frei und habe, um den Strang hier nicht zu dolle zu verunstalten, einen neuem mit dem Thema "Osmose für Dummies ..." aufgemacht. Würde mich sehr freuen dort das ein oder andere sprechende Bild zu sehen.

Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2006, 06:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Re: Feuchtemesser

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von KaiB
...
Es scheint jedoch, dass das Osmoseproblem sowohl alte als auch neue Boote betreffen kann, da reichen ja Blicke in die zahllosen dieses Problem durchkauende Foren.

Gruß
Kai
Moin Kai,

oft liegt es einfach daran, dass die Menschen keine Ahnung von Osmose habe und jede Blase im Antifouling als Osmose bezeichnen.

Es gibt viel weniger Boote mit Osmoseschäden als solche mit Gammelmaschinen.

Das wolltest Du sicher nicht hören
Moin Tom,
damit liegst Du sicher in vielen Fällen richtig, semipermeable Membranen sind nun mal nicht jedermanns Freund, es sei denn Du bist eine Werft
Wenn Dir allerdings wie in meinem Falle beim öffnen der Blasen Düfte, Schäume und Flüssigkeiten entgegenkommen die schlimme Erinnerungen an die Laborzeit hervorrufen, killen einem schon die Hosen

Aber es stimmt, was hier fehlt ist sicher die richtige Aufklärung. Aber offenbar auch die Bereitschaft vieler sich fachkundig beraten zu lassen, statt sich weiter zu erschrecken.
Wie heißt es doch so schön, höre immer auf alles was man Dir sagt und tue dann was Du möchtest, wer recht hatte wird sich nachher schon herausstellen

Mit aktuell säurefreiem Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2006, 11:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

dieser Strang sollte reichen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...623&highlight=

Übrigens habe ich nicht gesagt, dass es keine Osmoseschäden gibt, aber sie sind weit weniger häufig als einem, vor allem in Werften, weisgemacht wird.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.