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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 09.06.2015, 21:46
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Hoffentlich bringst du da nichts durcheinander,weil 8knt Wind sind mal gerade 4m/sek---das ist nicht doll 8m/sek sind aber gut 16knt und da kann man schon was mit beschicken und das eine oder andere Boot möchte schon reffen,also mal das Anzeigeformat der Windlupe oder was immer man fürn Windmessschnickschnack an Bord hat checken.
gruss hein

Keine Angst... Das hat schon seine Richtigkeit. Da ist weder die Anzeige kaputt noch ein Denkfehler drin...
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  #27  
Alt 10.06.2015, 07:28
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Keine Angst... Das hat schon seine Richtigkeit. Da ist weder die Anzeige kaputt noch ein Denkfehler drin...
Echt? Trotz YS 118? Ziemlich Rank die Schüssel, oder?
Hans
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  #28  
Alt 10.06.2015, 09:59
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Echt? Trotz YS 118? Ziemlich Rank die Schüssel, oder?
Hans
110... Gleicher Rumpf wie dir Rebell Mk2 oder wie die heißt. Allerdings mit Flachdeck und deutlich höherem Rigg...
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  #29  
Alt 11.09.2017, 20:35
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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moin zusammen,
hol den alten Trööt mal wieder hoch, passt ja vielleicht.
Haben im April ein neues Boot gekauft, eine Bavaria 38. Zur Ausstattung gehörte ein Gennacker. Habe diesen vor 3 Wochen mit drei Bekannten probiert, war leider zu wenig Wind.
Nun aber meine Fragen: der Vorbesitzer sagte mir, dass er den Gennacker nur mit einer Schot fährt, ein anderer Kumpel meinte, ne immer zwei Schoten.
Im Netz findet man beide Varianten.
Was sagen die alten und erfahrenen Segler unter euch.
Gruß Hubert
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  #30  
Alt 11.09.2017, 21:55
horstj horstj ist offline
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vielleicht nur ein Begriffsproblem: Gennaker eine Schot (Du hast ja auch nur ein Schothorn), Spinnaker zwei Schoten (zwei Schothörner) bzw. genauer Schot in Lee, in Luv Achterholer und bei der Halse/Schiften wird dann eben umbenannt.
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  #31  
Alt 11.09.2017, 22:42
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
vielleicht nur ein Begriffsproblem: Gennaker eine Schot (Du hast ja auch nur ein Schothorn), Spinnaker zwei Schoten (zwei Schothörner) bzw. genauer Schot in Lee, in Luv Achterholer und bei der Halse/Schiften wird dann eben umbenannt.
Moin Schwachwindseglers
Also---ein Genacker ist ja ein Zwischendings Vom Spi und der Genua,wird meistens ja mit ausgeprägtem Segelhals,Schothorn und Kopf geschneidert.Da der Hals mittels verstellbarem Halsstrecker am Genackerbaum gefahren wird kann man das Ding theoretisch wenden und schiften wie ein Genua und wenn man das vor hat(z.b. beim kreuzen vor dem Wind)dann macht es auch Sinn zwei Schoten zu fahren.Wenn der wind allerdings serhr leicht ist,so dass das Gewicht der Luvschot stört kann man die natürlich auch auspicken bzw weg lassen,Spibaum und Topnant samt Niederholer wäre die andere Lösung,aber dann ist der Vorteil des reduzierten Getüdels auch weg und man kann gleich einen Spi fahren.
gruss hein
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  #32  
Alt 12.09.2017, 01:26
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
am Genackerbaum gefahren wird kann man das Ding theoretisch wenden und schiften wie ein Genua und wenn man das vor hat(z.b. beim kreuzen vor dem Wind)dann macht es auch Sinn zwei Schoten zu fahren
sag ich doch, eher ein Begriffsproblem.
Wie bei Fock/Genua spricht man "üblicherweise" beim Gennaker nicht von zwei Schoten, sondern von einer. Die eine Schot wird mit ihrer Mitte am Schothorn festgemacht und hat zwei Enden. Beim Spi hat man hingegen zwei Schoten, die an unterschiedlichen Schothörnern festgemacht werden. Mann kann die Schot natürlich in der Mitte durchschneiden und dann beide Enden einzeln am hat Schothorn festknoten. Dann hat man zwar zwei Leinen, aber "üblicherweise" eben dennoch nur eine Schot, da sie ja auch aus einer Leine bestehen könnte.

kompliziert wird es erst, wenn man untersetzte Schoten fährt (Blöcke am Schothorn), dann hat man tatsächlich zwei Schoten an der Fock, weil man diese nicht als eine Leine führen kann, aber "eigentlich" doch irgendwie nur eine. Bei Gennakern wird die Schot aber nie untersetzt, sondern eine Winch genutzt, wenn die Kräfte zu groß werden.
Hingegen kann man beim Spi nicht nur zwei sondern sogar vier Schoten fahren, wenn man statt eines Barberhaulers auf der Schot per Block, eine zweite Schot an jedem Schothorn statt Barber fährt.
Aber jetzt mal andersrum, denn das ganze geht auch "endlos". Bei einer "endlosen" Fockschot liegen nicht zwei lose Enden in der Pflicht, sondern die Schot läuft durch die Pflicht ununterbrochen und wird dann am einen Schothorn der Fock von beiden Seiten kommend festgeknotet. Nun aber, wenn man wie auf Jollen/sportboats die Spischot/en endlos fährt, ist es dann eine oder zwei Schoten?
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Geändert von horstj (12.09.2017 um 01:38 Uhr)
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  #33  
Alt 12.09.2017, 09:40
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Also vorne am Bug am Gennakerhals hat man die Tackleine dran, mit der man reguliert, wie hoch (=bauchig) man den Gennaker fährt. Hinten hat man 2 Schoten - weil man ja auch mal halsen will. Die Frage ist nur, ob man die Leeschot zwischen Gennaker und Vorstag durchführt oder vor dem Gennakker laufen lässt.
Jenachdem wird auch das Segel bei der Halse geführt: Entweder zwischen Gennaker und Vorstag durch (geht üblicher weise eher bei wenig Wind und Bugsprit) oder den Gennaker quasi vorne rumwehen lassen (eher bei mehr Wind)
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  #34  
Alt 12.09.2017, 20:01
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Also vorne am Bug am Gennakerhals hat man die Tackleine dran, mit der man reguliert, wie hoch (=bauchig) man den Gennaker fährt. Hinten hat man 2 Schoten - weil man ja auch mal halsen will. Die Frage ist nur, ob man die Leeschot zwischen Gennaker und Vorstag durchführt oder vor dem Gennakker laufen lässt.
Jenachdem wird auch das Segel bei der Halse geführt: Entweder zwischen Gennaker und Vorstag durch (geht üblicher weise eher bei wenig Wind und Bugsprit) oder den Gennaker quasi vorne rumwehen lassen (eher bei mehr Wind)
Genau so isses. Die Tackleine läuft über 2 Blöcke und kann mit einer Klemme fest gesetzt werden. Habe dann also den Fehler mit nur einer Schot gemacht.
Danke sagt der Hubert
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  #35  
Alt 07.10.2017, 13:19
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Hat von euch einer einen topdown Furler im Einsatz?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren

Meinolf
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  #36  
Alt 08.10.2017, 13:34
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Zitat:
Zitat von meinolf Beitrag anzeigen
Hat von euch einer einen topdown Furler im Einsatz?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren

Meinolf
Würde auch mich brennend interessieren😉😉😉
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  #37  
Alt 08.10.2017, 15:08
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Wieder sone Frage wo man sich als Fossil vorkommt
Ich musste erstmal Googln was das überhaupt ist

https://www.youtube.com/watch?v=1b_qcqPXRHU
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Gruß
Kai
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  #38  
Alt 08.10.2017, 18:13
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die werbevideos kenne ich auch.
mich interessieren die erfahrungen in der praxis
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  #39  
Alt 08.10.2017, 22:23
stefan307 stefan307 ist offline
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Also Mobo Fahrer lese ich hier immer ganz gerne mit, man weiß ja nie für was das nochmal gut ist. Ich würde auch sagen das mir die Grundbegriffe das segelns halbwegs bekannt sind...
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wieder sone Frage wo man sich als Fossil vorkommt
Ich musste erstmal Googln was das überhaupt ist
Wenn ich jetzt aber das hier lese, scheint es so etwas wie segeln 2.0 zu geben wo kann man sich denn da einlesen? das man hier als stiller Mitleser auch mitkommt?

MFG S
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  #40  
Alt 09.10.2017, 11:41
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miki miki ist offline
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Leider noch keine eigenen Erfahrungen, aber reizen würde mich so ein Teil auch, zu mal Halsen zu zweit mit unsrem rel. großen Gennaker (160m²) kein echtes Vergnügen ist... alles was ich bisher gehört habe war aber positiv, aber ich will es gerne erst mal selber bei einer ähnlichen Größe ausprobieren.
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  #41  
Alt 09.10.2017, 13:08
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Emotion Emotion ist offline
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Mein Gennaker wurde auf dem Schwesterschiff gerollt, da es sehr gut funktioniert hat, haben sie die Rollanlage leider für ihren neuen Gennaker behalten und mir nur das Segel verkauft, ich will mir aber eine Rollanlage nächstes Jahr holen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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