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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2012, 19:30
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Hallo zusammen,
ich bin Neu hier und komme vom Bodensee. Ich hatte zuletzt eine Chrestliner Bluewater mit AQ170 B30 Motor und 270er Antieb. Super Boot, leider verkauft.
Nun habe ich eine Jeanneau Palaos mit OMC Motor ohne Zündfunken (Kondensator und Unterbrecher neu) und einem vermutlich defekten Antrieb. Die Vorbesitzerin meinte das der Motor lief aber es ist immer langsamer geworden. Die Werkstatt meinte Finger weg oder wegschmeissen aber so leicht gebe ich nicht auf. Laut Papiere ist das Boot Bj74 und der Antrieb ist Elektrisch geschaltet. Der Antrieb geht nicht mehr runter.Die Welle ist ausgeschlagen und wackelt wenn man den Z hochhebt. Ach ja und es rattert wenn man ruterlassen will. Wird aber wohl das kleinste Problem sein.. Noch weiss ich nicht was funktioniert oder auch nicht. Habe heute erst angefangen zu schrauben.
Mit Volvo kenn ich mich aus aber mit OMC?
Bin wohl auf eure Hilfe angewiesen.
Grüsse Marc
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  #2  
Alt 13.07.2012, 19:31
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So. Hab mal ein paar Bilder gemacht.
Motor läuft, Antrieb dreht in beide Richtungen. Schaltet schön.
Weiss nicht was kaputt sein soll?Lässt sich nur nicht trimmen. E-Motor läuft aber. Vielleicht zeigt sich das Problem erst im Wasser. Hat da jemand erfahrung?


Stimmt es das es ein 3,8l Motor ist?
Der Antrieb ein 800er elektrisch?
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  #3  
Alt 13.07.2012, 19:36
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Wird bei dem Bild mit dem Pfeil dort das Wasser reingezogen?
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  #4  
Alt 13.07.2012, 19:59
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Hallo Marc.

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Warte bis sich Andywmotorrad meldet, was eigendlich nicht allzulange dauern kann.

Er ist der OMC Papst, und kann dir sicher weiterhelfen.
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  #5  
Alt 13.07.2012, 20:09
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Danke.
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  #6  
Alt 14.07.2012, 00:47
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Hallo Marc,

Willkommen im Forum.

Auf deinem ersten Foto ist die Rutschkupplung der Hebevorrichtung zu sehen.
Dreht diese wenn der E-Motor läuft? Wenn nicht ist vermutlich die Welle vom Wormwheel, die vom E-Motor angetrieben wird gebrochen.
Oder die Antriebsaufnahme des E-Motors. Beide haben eine Nut in der Welle, die in eine Art Dämpferkupplung greift.
Wenn diese stark angerostet sind brechen die schon mal gerne.
Am besten den E-Motor ausbauen und die Welle checken, sollte wie eine Gabel mit 2 Zinken aussehen.
Wenn die OK sind wird es vermutlich die Wormwheel Welle sein.
Um diese auszubauen, den Sprengring vom Gegenlager entfernen und die Welle selbst von innen rausdrücken.
Hatte das mit einem Aludorn gemacht und es waren schon ein paar kräftige Schläge notwendig um das Gegenlager aus seinem Sitz zu bewegen.
Dabei aufpassen, dass die kleinen Shims nicht verloren gehen.

Hier kannst du dir ein paar Zeichnungen zu deinem Antrieb anschauen.
http://www.boats.net/parts/search/OM...ive/parts.html

Mußt entsprechend deinem Baujahr die "INTERMEDIATE HOUSING GROUP" suchen.

Zu deinem Motor selbst kann dir Andy mehr sagen.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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Alt 14.07.2012, 02:07
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Flexibel Beitrag anzeigen
Wird bei dem Bild mit dem Pfeil dort das Wasser reingezogen?
Habe sonst keine anderen Schlitze gesehen
Dein Antrieb ist ein OMC Stringer 100-245 Langschaft .Er wird elektrisch geschaltet .Die 100-245 sind elektrisch und die 400/800 er Antriebe sind mechanisch geschaltet.

Es gibt zwei Ausführungen der Kühlwasseransaugung .

Auf den Bildern siehst du beide

Der Motor ist ein Buick V6 225 cid 3,8 Ltr
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  #8  
Alt 14.07.2012, 14:06
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Den E- Motor ausbauen. Wie ist der denn befestigt? Da ist auch sehr wenig Platz. Die Schrauben am E-Motordeckel lösen? Habe sonst keine anderen gesehen. Das Grosse Rad dreht sich nur spärlich und rattert. Die Welle vom E-Motor dreht.
Ich vermute das die Dichtung von der Welle (Bild 2) noch einfach zu bekommen ist.
Gruss Marc
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  #9  
Alt 14.07.2012, 18:37
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Siehst Marc.

Hat doch gar nicht lange gedauert bis sich Andy gemeldet hat., allerdings war Bernhard noch schneller.

Du siehst, hier werden sie geholfen.
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  #10  
Alt 14.07.2012, 19:58
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo Marc,

ja, der E-Motor ist sehr besch.....eiden auszubauen, besonders wenn Motor und INTERMEDIATE HOUSING noch eingebaut sind, war zumindest bei meinem Boot so.
Der Motor wird durch die beiden Schrauben am Deckel gehalten, die gehen komplett durch.
Beim Abziehen, den E-Motor am Flansch zum INTERMEDIATE HOUSING ziehen, sonst passiert es dir wie mir, der Rotor bleibt stecken und die Schleifkohlen springen aus der Führung.
Viel Spaß beim Reinfummeln.
Das große Rad wird über ein Schneckenrad von dem Motor angetrieben. Es kann sein, dass die beiden Hohlstifte die das Schneckerad halten abgeschert sind, war bei mir so.
War auch kein Wunder, am Öl konnte es nicht liegen, es war keines mehr drin.
Das große Rad wird ausserdem durch das Kupplungspaket und die Welle in Bild 2 zentriert. Mit Öl dürfte es nicht mehr rattern.

Den Simmerring bekommst du einzeln sicher von Andy oder im Komplettsatz hier
http://www.marine-discounter.de/inde...69ec82180d3efb

Der Dichtungssatz ist auf der Homepage nicht explizit aufgeführt, einfach dort anrufen und nach dem Dichtungssatz für deinen Antrieb fragen.
Ich habe den gleichen Antrieb für den 165PS Motor, wurde aber schon mehrfach umgebaut, dafür hat der Dichtungsatz ca. 80-90€ gekostet.
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Gruß
Bernhard

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Alt 18.07.2012, 12:24
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So! Geschafft.
Habe mir die Aktion komplizierter vorgestellt. 10min war alles draussen und siehe da! Da wundert mich nichts mehr. Ich schaue ob ich die Teile hier in der Nähe bekomme oder hat jemand noch was rumliegen?
Ich bräuchte 2 Dichtungen und das gebrochene Teil. Wie auch immer das heissen mag
Gruss Marc
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  #12  
Alt 18.07.2012, 18:39
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Ein Kupplungsstück Motor/Welle hätte ich liegen .
Für ne 5 Euro Spende ans Forum schick ich sie dir .Porto geht auf mich .
Bei Bedarf melde dich

Für das Schneckengehäuse brauchst du ein Dichtsatz : Enthalten sind 2 Simmerringe ,O-Ring vom Deckel,Dichtung vom Deckel ,Teflonscheiben für die Ablass und Füllschraube .

Sierra Bestellnummer 18-8360
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Alt 18.07.2012, 19:58
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Zitat:
Zitat von Flexibel Beitrag anzeigen
........und das gebrochene Teil. Wie auch immer das heissen mag
Gruss Marc
Sorry, dass ich die Dämpferkupplung bei meiner Diagnose vergessen hatte

den Dichtungssatz bekommst du auch über den Link in meinem Beitrag #10
die sind relativ gut bestückt oder können dir Teile schnell besorgen
speicher dir den Link irgendwo ab


kleiner Nachtrag:
wenn du Teile brauchst, frage mal bei Andy nach, der hat sehr viel zu Hause und gibt es zu einem fairen Preis ab.
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Gruß
Bernhard

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  #14  
Alt 18.07.2012, 20:07
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Oh Danke, habe es aber schon bestellt. Ist gut zu wissen das du so einige Teile da hast. Werde gerne bei Bedarf darauf zurückgreifen.
Bin mal gespannt, ob ich das wieder richtig zusammenbekomme. Die Sprengzeichnungen sind nicht gerade verständlich da bei mir gar nicht so viele Teile verbaut sind wie dargestellt wird.
Gruss Marc
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  #15  
Alt 23.07.2012, 14:14
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Jetzt verstehe ich gar nichts mehr
Welchen Dichtsatz brauch ich nun?
18-2698 oder 18-8360 ? Und worin besteht der Unterschied?
Den 18-2698 habe ich jetzt bestellt.
Gruss Marc
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  #16  
Alt 23.07.2012, 14:20
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Ah.... habs rausgefunden! Es liegt am Bj.
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  #17  
Alt 24.07.2012, 10:37
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Hat jemand noch so ne Kupplung? Brauche jetzt doch noch eine.
Eine Hälfte reicht.
Gruss Marc
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  #18  
Alt 25.07.2012, 02:29
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Hab was gefunden. das Gute liegt so nah!
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  #19  
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servus marc, roman hier, Lindau, mail mich bitte an: mail.rs@mail.de

danke
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