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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Problem
Hallo ,
Ich habe folgendes problem , vielleicht kann mir ja einer weiter helfen . Mein Johnson 20 ps Aussenborder vom Baujahr 1969 nimmt kein richtiges Gas an . Weil ich das problem schon mal hatte , hab ich ihn weg gebracht zum Vergaser reinigen und einstellen . Er springt zwar jetzt besser an und läuft ruhiger aber das problem ist noch nicht weg . Wir sind dann ein wenig gefahren um ihn zu testen aber er nahm kein Vollgas an . Irgendwann fing er an zu ruckeln und auf einmal lief er volle Power . Ich dachte gut dann wird er jetzt ja richtig laufen . Wir hatten dann unseren Spass und sind nach gewisser zeit nur mit Halbgas weiter gefahren . Aber als ich wieder Vollgas geben wollte lief er wieder nur auf halbe kraft. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte ? |
#2
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ja der Motor bekommt nicht genug Sprit, das kann an den Schläuchen an der Handpumpe an der Benzinpumpe am Kraftstofffilter oder am Vergaser liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ralf ich glaube er überfettet, wenn er nach einiger Zeit plötzlich voll Power hat, sind die Kerzen wieder frei gebrannt.
Es kann sein, das die Kerzen nix mehr sind oder einen falschen Wärmewert haben. oder wenn es ein 69er ist, möglich das die Gemisch einstell Schraube zuweit offen ist, wenn er diese schon oder noch hat.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#4
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Genau das Problem hatte ich mit meinem Johnson (gleiches Baujahr, doppelte PS) auch. Nach langer Suche war es ein Knick in der Benzinleitung zu einem der Vergaser.
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#5
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Also ,
ich hab jetzt erstmal alles ab gemacht. Werd die Benzinschläuche wechseln. Hab mir dabei mal die Pumpe angeguckt Es sieht alles super aus , also es ist kein Riss im irgendwo zu sehen. Kerzen hab ich auch raus geschraubt dabei ist mir aufgefallen das ich zwei unterschiedliche drin habe. Die sehen aber ganz schön dunkel aus. Aber wo kann man an dem vergaser was einstellen ? Am Moped und Trabi ist es irgendwie einfacher Oder ich bin einfach nur blind |
#6
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#7
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Schraube ganz reindrehen, dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus und mal versuchen zu starten. Dann kannst du sie weiter rausdrehen bis der Motor "rund" läuft. Alternativ kannst du auch so den Motor starten und versuchen, sie richtig zu justieren - du hast ja nur einen Vergaser, also müssen die imaginären anderen Vergaser nicht genauso gleich eingestellt werden. Ob das was bringt wenn er ja schon eingestellt wurde, mag ich zu bezweifeln.
Deine Kerzen sehen seltsam aus - vielleicht schon sehr alte Teile? Die sollten ja eigentlich eine ausgeprägte Zündspitze haben. Ersetzen würde ich sie auf jeden Fall durch 2 gleiche - kosten ja nur ein paar Euro.
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#8
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also da wird erstmal die Drosselklappe ganz zugehen beim lösen dann auf... Schau mal hier das Ding mit dem weissen Deckel welches in Flussrichtung des Vergaser steht ist die Gemischregulierschraube... wird voreingestellt, (Nr.30 mit dem Hebelmechanismus) dann feineingestellt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Sicher? Bei mir geht der Motor dann nur aus
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#10
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ja klar geht er dann aus;
bei genauerem hinsehen steckt das Ding ja auch auf der Welle der Chokeklappe. Die Gemischnadel/Schraube ist doch Nummer30 im Bild ...ich wollt ja nu auch nich Kloogschieten, nichts läge mir näher als das
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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Dann schauts bei diesen Einvergasermotoren aber echt ganz anders aus als bei denen, die 2 oder 3 haben
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#12
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Wie alt ist denn dein Sprit?
Der heutige zersetzt sich ziemlich schnell, erst recht das gemisch. Tank nicht voll und sonne kann blöd werden. Habe ich mehrfach schmerzlich erfahren müssen... Gruß Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk |
#13
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Die Gemischschraube beeinflusst den Vollgasbereich nicht, wirkt nur im Leerlauf und knapp darüber.
Nimm mal eine andere Kerzentype, die Gleitfunkenkerzen führen gelegentlich zu solch merkwürdigen Effekten. Versuchsweise kurzfristig "normale", also Kerzen mit bügelförmiger Massenelektrode einsetzen. BoN |
#14
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Morgen
Also Sprit ist neu , hab den alten damals entsorgt. Hm also lieber nicht dran rum stellen am vergaser ? Ich hab ja ein Rädchen an Motor , zwischen Schock und Notaus. Aber wenn ich da drehe passiert überhaupt nichts. Hab mir schon neue Kerzen bestellt , bin selber auch nicht begeistert von der Gleitfunkenkerze. Zumal eine solche drin war und eine mit Bügel. |
#15
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Das besagte Rädchen verstellt nur die Leerlaufdrehzahl geringfügig (manchmal auch bis fast nicht bemerkbar ) Kann sein, dass unter der Haube die Verbindung dieses Knebels zum Vergaser nicht mehr besteht.
Eine Anpassungsmöglichkeit für unterschiedliche Umweltbedingungen, man kann schnell und ohne Schraubendreher den Leerlauf damit verändern, falls eine Notwendigkeit bestehen sollte. Gab es früher mal, sowas wurde später, vermutlich aus Kostengründen, weg gelassen. BoN |
#16
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Also meinst du das neue Kerzen schon reichen sollten ?
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#17
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Nun, man wird erst einmal das Einfachste überprüfen und die Kerzen sehen nicht gut aus, dass die Maschine dann einfach gut läuft wird dir niemand garantieren können. Auch Kerzenstecker und Kabel gehören zu den üblichen Verdächtigen. Fahr mal ohne Haube, manchmal schaben die Zündkabel an der Haube und es gibt Aussetzer.
BoN |
#18
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Ja gut das stimmt auch wieder.
Noch hab ich ja etwas Hoffnung das sich das Problem findet. |
#19
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Soooo da isser wieder
Motor läuft wieder. Hab mir mal die Gleitfunkenkerze genau angesehen. Sie hat ein längeres Gewinde und war somit tiefer im Zylinder. Tippe mal das es an dem lag. Naja nun sind die benzinschläuche gewechselt , die Benzinpumpe ist gereinigt und zwei neue Kerzen. Hauptsache er läuft Wenn ich Gas gebe kommt mein Boot ganz schön hoch vorne. Es gibt sich aber dann im Laufe der Fahrt und kommt dann vorne runter. Aber wenn ich auf Halbgas fahre bleibt es oben. Kann es sein das ich den Motor etwas kippen muss und er ein wenig zu tief hängt ? Oder hab ich einfach einen zuuuu großen Motor gewählt für mein Boot ? Hab DDR Boot vom Typ peetzsee ohne Wanne. Liebe Grüße und nochmal danke für eure Ratschläge und Tipps |
#20
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wenn man den Motor unten näher ans Boot trimmt, steigt das Boot beim Beschleunigen weniger stark an, da muß man durch Versuche selbst die beste Stellung finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Der Anstieg tritt bei schneller Verdrängerfahrt auf, das Boot klettert seine Bugwelle hinauf. Wenn er dann wieder etwas sinkt, dann liegt Gleitfahrt an. Bei Halbgas und aufgestelltem Bug fährst du im unwirtschaftlichen Bereich, wenig Strecke für viel Sprit. Der Sprit wird zum Wellenmachen benutzt. Meide beim Gleitboot diesen Bereich. Entweder langsame Verdrängerfahrt, oder schnelle Gleitfahrt, dazwischen ist unwirtschaftlich.
BoN |
#22
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Abend ,
Danke für die Antwort. Aber nun stellt sich die nächste frage Ich hab ja irgendwie nur fragen. Ich wollte jetzt umbauen und von der schaltbox aus alles steuern. Aber welche schaltzüge wählt man bei solchen alten Motor. Hab viel rum telefoniert aber keiner konnte irgendwie helfen. Vielleicht weiß ja jemand hier was. Netten Gruß André |
#23
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Zitat:
Gruß Lothar
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#24
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Zitat:
Ist dein Umbau noch aktuell? Hab meinen 10 (15?) PS Johnson umgebaut. Gründel ist da eine gute Adresse. Na ja, jedenfalls konnten die alles bestellen. Auf Emails haben sie nicht wirklich geantwortet, aber vor Ort war's ok. Die Schaltbox hab ich hier aus dem Forum. Die Züge bekommst du in vielen Online-Shops. Nur den Umbausatz für Gas und Schaltung direkt am Motor habe ich tatsächlich nur dort gefunden. Gruß Thorsten |
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