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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Motor habe ich?
Hallo!
Kürzlich habe ich mir ein Boot gekauft. Dabei war ein Außenborder (Bilder unten). Nun kann ich nicht sagen um welchen Motor es sich handelt 2T/4T und welchen Sprit der braucht. Ölpeilstab habe ich keinen gefunden. Ich bin wirklich ahnungslos und bitte um Euere Hilfe. Wäre schön zu wissen welchen Hersteller und Typ ich hier habe und welchen Sprit und ggfs welches Mischungsverhältnis ich tanken muß. Mercury könnte stimmen, aber sicher bin ich mir da nicht, denn der Deckel scheint auch nicht 100%ig zu passen. Kann aber daran liegen, daß er etwas ramponiert ist. Das herunterhängende Kabel müsste eine 12V Leitung ("Lichtspule") sein. Gruß, da baffe, und hier die Bilder: |
#2
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Moin moin,
mit diesem Motor hast du eine robusten Zweitakter, der mit einem Gemisch von 1 : 100 mit einem TCW III Mischöl läuft. Das Kabel mit der Sicherung kommt von der Lichtspule, die eine Leistung von ca. 10 W bei ca. 12 V hat, der Hersteller steht auf der Motorhaube. Beim Motorlauf schaue mal nach dem Kühlwasserkontrollstrahl, der unterm Motor zur Seite rauskommen sollte.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (14.10.2017 um 18:07 Uhr)
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#3
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Danke!
Danke Dir Harry!
Kennst Du auch noch den Typ damit ich mir ein Manual besorgen kann? Gruß, der baffe |
#4
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Der genau Motortyp mit Seriennr. sollte seitlich am Bracket als kleines Schild das dort angeklebt od. genietet ist, stehen.
Das Baujahr könnten die End Achtziger sein. Dieser Motor ist Baugleich mit einem Yamaha, der einzige Unterschieb wird nur der Farbton sein. Eine Ersatzteilübersicht gibts hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...096/parts.html
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M.f.G. harry
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#5
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Typenschild
Danke nochmals, damit werde ich wohl weiterkommen.
Und betanken kann ich den schonmal und testen auch. (freuzappel) Das Typenschild ist nicht sehr aussagekräftig: |
#6
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Moin,
Ich würde den Motor mit 1:50 betreiben, ist für die Lebenserwartung wesentlich besser. Mercury hat bei einigen Motoren 1:100 angeben, dort gab es aber öfters Probleme. Mit 1:50 bist du immer auf der sicheren Seite. Gruß Lasse
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#7
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Auch wenn da Mercury draufsteht, ist es ein Japaner und für 1 : 100 mit TCW III gebaut.
Ich betreibe diesen Motor schon seit ca. 25 Jahren pro Saison mit ca. 150 h mit diesem Öl und Mischungsverhältnis
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M.f.G. harry
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#8
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Ich hab hier nen 5PS Mercury der nach 8H 1:100 fest war. Ich würde auch eher 1:50 fahren, es wird garantiert nicht schaden und die paar Cent mehr fürs zusätzliche Öl wären es mir wert.
Es kann aber jeder machen wie er möchte
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#9
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Sowieso...
Hallo und Danke Euch.
Das hatte ich sowieso vor, den mit 1:50 zu fahren. Wer sparen will bezahlt oft richtig... Man kann aber auch Geld sinnlos rausschmeißen wie ich für meinen roten Propeller. |
#10
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Ich finde das Typenschild ist sehr aussagekräftig...
Habe mal schnell für dich gesucht... Ich denke das war nicht so schwer. Mercury 4 Ps steht ja schon darauf. 1 Zylinder sollte man ja auch selbst feststellen können. Die Nummer haste ja auch... 4ab A837101 ab 954267019891-Zyl. Das habe ich bei Wassersport Kellermann gefunden. Wenn der Motor mit 1:100 angegeben ist, wieso mit 1;50 fahren wollen? Etwas verwunderlich...
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Wat mutt dat mutt!!!
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#11
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Für das Mischverhältnis 1 : 100 muss der Motor vorgesehen sein und die Mischölvorgabe (TCW III) eingehalten werden.
Der besagte (Mercury) Japaner ist dafür vorgesehen. Ein abweichen von diesem Mischverhältnis oder der Mischölqualität führt auf Dauer zur erhöter Ölkohlebildung und danit nicht nur zum Leistungsverlust und evtl. Glühzündung bei hoher Beanschpruchung.
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M.f.G. harry
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#12
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Japan?
Zitat:
Wenn ich richtig lese steht da " Made in Belgium " drauf, oder? Diese alten dinger würde ich immer mit 1: 50 fahren.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
#13
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Ist eine Glaubensfrage, kann jeder machen wie er mag.
Ich geb dem 1:50 und ich glaube ich tu dem was Gutes damit. Damit habe ich auch sonst gute Erfahrungen gemacht bei Motoren die eigentlich 1:100 dürften. (Land- und Forsttechnik, STromerzeuger usw) Ölkohle kann ich abmachen das schockt mich nicht. Riefen im Zylinder bekomm ich schlechter weg. Außerdem schiebt der kleine bei mir ca 1,5t Boot im Dauerbetrieb. |
#14
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@....Wie kommst du auf Japan?
Wenn ich richtig lese steht da " Made in Belgium " drauf, oder? Der Ursprung des Motors ist und bleibt ein Japaner, vergleich diesen doch einfach mal mit dem 4er Yamaha aus den End Achtzigern, außer dem Farbton wirst du da keinen Unterschied finden......verdammt nochmal
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M.f.G. harry
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#15
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...
Was das Mischungsverhältnis betrifft, da hilft es gut die Kerze rauszumachen und zu sehen wie sie aussieht. Wenn die bei 1:50 und meiner Betriebsweise eine schwarze Nase bekommt kann ich ja zurückgehen mit dem Ölanteil. Funktionierte bisher bei allen meinen 2-Taktern gut.
Ich glaube nach Eueren Postings jedenfalls daß sowohl ein Betrieb mit 1:100 als auch mit 1:50 Sinn machen kann. Ist vielleicht auch die Frage ob der Motor ein Schlauchboot kurz zum Angeln oder eine Yacht stundenlang schiebt. Jedenfalls hatte ich die Aussage eines Bekannten 4,5PS war 2-Takter und 4 PS immer Viertakter. Hab ich nicht geglaubt. Obwohl ich daraufhin den Motor kurz mit Superbenzin gestartet habe (<5s). Peilstab fand ich keinen, aber durch verkehrte Lagerung beim Transport ist Öl ausgelaufen das zeigte für mich wiederum in Richtung Viertakter. Jetzt weiß ich, daß das wohl Getriebeöl war wobei mir der Weg auch schleierhaft ist. Muß ich noch bis zur Kontrollbohrung auffüllen. Der Betrieb mit purem Benzin hätte wahrscheinlich den Motor gehimmelt was durch die Auskünfte hier vermieden wurde. Ich danke für alle Euere Infos! |
#16
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Wenn du schon mehrere 2 - Takter hattest....
Wieso erkennst du diesen 2 - Takter nicht als solchen? Bin echt verwirrt. Serien Nummer hattest du, habe 2 Min für dich gesucht... 4 PS 2 Takter Bj. 1989 2 Zylinder Made in Belgium. Ich denke er sollte mit 1 : 100 gefahren werden. Was ist noch unklar.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#17
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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>Wenn du schon mehrere 2 - Takter hattest....
Wieso erkennst du diesen 2 - Takter nicht als solchen?< Weil es mein erster Benziner Bootsmotor ist, der erste Schnauferl-Wasserkühler, er mir als 4-Takter verkauft wurde, Öl ausgelaufen ist aber ich keinen Peilstab fand und ich die Aussage mit dem "4PS=Viertakter" hatte. >Bin echt verwirrt.< Ich auch. >Serien Nummer hattest du, habe 2 Min für dich gesucht...< Habe länger gesucht und sowohl 2 als auch 4-Takter gefunden. >4 PS 2 Takter Bj. 1989 2 Zylinder Made in Belgium.< Danke dafür, ist jetzt klar. >Ich denke er sollte mit 1 : 100 gefahren werden.< Ok. >Was ist noch unklar.< nix. >das Öl was da ausgelaufen ist, kann auch unverbranntes 2 Takt Öl aus dem Auspuff sein,< Dafür war es mir zu sauber. > aber Getriebeöl kontrollieren würde ich auch machen, einfach etwas Getriebeöl ablassen, dann kann man schon mal sehen ob Wasser im Öl ist, wenn nicht kann man mit einer Handpumpe das Getriebeöl nach füllen bis es oben austritt, ganz wichtig sind neue Dichtringe< Der Motor ist seit dem Service (Rechnung liegt vor) nicht mehr gelaufen. Wasser kann eigentlich nicht drin sein. Werde versuchen da reinzudrücken bis zum Überlauf. Wahrscheinlich ist das bisherige Öl eh restlos draussen bis ich das neue (beim ersten Mal für mich) reingedrückt bekomme. Dichtringe sollten neu sein. |
#19
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@.....>4 PS 2 Takter Bj. 1989 2 Zylinder
Nein es ist ein 1 Zylinder 2 Takter und kein 2 Zylinder, in dieser Baureihe gab es diese erst ab 6 PS bei den Japanern
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M.f.G. harry
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#20
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Ich meine der Motor wurde von Tohatsu gefertigt, nicht von Yamaha.
Aber das macht für den TE nicht mehr viel unterschied Japaner stimmt ja trotzdem.
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#21
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Richtig, von Tohatsu kenne ich diesen ebenfalls, Sie wurden als 5 PS 1 Zylinder bis 2002 vertrieben.
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M.f.G. harry
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#22
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Oh sorry, Übermittlungsfehler.
1 Zylinder, war klar.
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Wat mutt dat mutt!!! |
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