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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2017, 11:21
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Standard Bravo 3 Impeller selbstansaugend?

Ich möchte meinen Steyr mit Zweikreikühlung einwintern. Habe eine Spülmanschette. Saugt der Impeller über den Antrieb selbst an? Dann müsste ich den Schlauch einfach in den Eimer halten, welchen ich am Auspuff befestigt habe.

Danke.
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  #2  
Alt 11.10.2017, 11:34
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Bis zu einem gewissen nass schon.
Würde es aber nicht so machen sondern immer mit einer Pumpe unterstützen

Und am Auspuff saugt er nicht ab sondern über die kühlwassereinlässe
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  #3  
Alt 11.10.2017, 11:37
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Impellerpumpen sind i.d.R. immer selbst ansaugend, es erleichtert ihnen aber die Ansaugung und damit die verschleißbringende Tätigkeit beim anfänglichem Trockenlauf, wenn man in den Saugschlauch schon mal Flüssigkeit hineingibt
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  #4  
Alt 11.10.2017, 13:15
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Ich stelle einen Kanister mit Schlauchanschluß auf die Badeplattform und nutze die Schwerkraft.

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  #5  
Alt 11.10.2017, 13:37
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Ich stelle einen Kanister mit Schlauchanschluß auf die Badeplattform und nutze die Schwerkraft.

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lässt du vorher den Motor warm laufen ?
ein Kanister reicht ja sonst nur für den "äußeren" Bevor das Thermostatventil nicht geöffnet hat wird das Wasser im Motorkreis ja kaum Ausgetauscht.
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  #6  
Alt 11.10.2017, 13:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
lässt du vorher den Motor warm laufen ?
ein Kanister reicht ja sonst nur für den "äußeren" Bevor das Thermostatventil nicht geöffnet hat wird das Wasser im Motorkreis ja kaum Ausgetauscht.
Ich nutze es lediglich für den äußeren Kreis.

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  #7  
Alt 11.10.2017, 13:41
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Ich nutze es lediglich für den äußeren Kreis.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Hast du ne Zweikreiskühlung ?
Dann kann man es so machen... bei einer Einkreis geht dies so nicht.

Da Muss der Motor so lange laufen bis das Thermostat öffnet und auch der Motorkreis gespühlt wird... dann kann schon mal 20minuten Laufen lassen bedeuten.
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  #8  
Alt 11.10.2017, 13:42
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Gitano Gitano ist offline
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Ja.

Bei ner Einkreiskülung beobachte ich immer die Temperatur
Wenn der Thermostat aufmacht warte ich bis die Anzeige ca. 90 Grad anzeigt. Dann ist genug Kühlmittel nachgelaufen.

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Geändert von Gitano (11.10.2017 um 13:51 Uhr)
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  #9  
Alt 11.10.2017, 23:31
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Ich möchte meinen Steyr mit Zweikreikühlung einwintern. Habe eine Spülmanschette. Saugt der Impeller über den Antrieb selbst an?

Danke.
Nein, tut er nicht.
Es muss schon Wasser im Schlauch zwischen Antrieb und Pumpe stehen, so ist es auch zum Spülen vorgesehen, dass erstmal Wasser zugeführt wird und nach ner halben Minute erst der Motor gestartet wird.
Mercruiser hat einen Spülanschluss entwickelt, der über ein T Stück genau in den besagten Schlauch das Wasser einspeist.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 13.10.2017, 23:05
Stevo Stevo ist offline
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Hat leider nicht geklappt. Der Impeller hat es nicht geschafft das Wasser anzusaugen, obwohl ich es mit einer Pumpe über die Spülohren zugeführt habe
Habe den Motor ca. 2 Minuten mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen.
Jetzt werde ich direkt mit einem Schlauch an die Impellerpumpe gehen und da das Wasser reinpumpen. Hat die externe Wasserpumpe zu wenig Druck aufgebaut oder wo könnte der Fehler liegen?
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  #11  
Alt 13.10.2017, 23:12
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Hat leider nicht geklappt. Der Impeller hat es nicht geschafft das Wasser anzusaugen, obwohl ich es mit einer Pumpe über die Spülohren zugeführt habe
Habe den Motor ca. 2 Minuten mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen.
Jetzt werde ich direkt mit einem Schlauch an die Impellerpumpe gehen und da das Wasser reinpumpen. Hat die externe Wasserpumpe zu wenig Druck aufgebaut oder wo könnte der Fehler liegen?
hast du die Spühlohren an der richtigen Stelle aufgesetzt ?
aus den Spühlohren Wasser gekommen ?

Drehzahl nicht erhöhen

wo ist das Wasser rausgekommen ?
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  #12  
Alt 13.10.2017, 23:37
Stevo Stevo ist offline
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Na ja, unten am Antrieb vor die Ansauggitter. Da lief dann auch Wasser raus. Aber der Auspuff blieb trocken.
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  #13  
Alt 13.10.2017, 23:41
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so sollte es aussehen
https://www.youtube.com/watch?v=LT7oQ-VIqm8
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  #14  
Alt 14.10.2017, 01:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
so sollte es aussehen
Ich denke nicht, dass der Anschluss für einen Bravo Antrieb ideal ist, die Luftsäule im Schlauch zwischen Antrieb und Pumpe kann nicht entweichen und behindert möglicherweise den Kühlwasserfluss.
Die optimale Lösung habe ich oben beschrieben.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 14.10.2017, 01:17
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass der Anschluss für einen Bravo Antrieb ideal ist, die Luftsäule im Schlauch zwischen Antrieb und Pumpe kann nicht entweichen und behindert möglicherweise den Kühlwasserfluss.
Die optimale Lösung habe ich oben beschrieben.

Gruß Torben
klar ist zuerst eine Luftsäule im Schlauch und daher muss man mit den Spühlohren auch mit Druck arbeiten... Ansaugen funktioniert nicht...

er hat ja mit Druck gearbeitet und trotzdem ist kein Wasser durch wie es scheint.
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  #16  
Alt 14.10.2017, 01:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Sag mir wo die Luft bei stehendem Impeller hin soll.
Nicht umsonst hat mercruiser den Spülanschluss weiterentwickelt...
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  #17  
Alt 14.10.2017, 08:33
Stevo Stevo ist offline
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Ich habe leider keinen Wasserhahn vor Ort und denke das meine Tauchpumpe einfach nicht genug Druck aufgebaut hat. Ich gehe jetzt mit einem Schlauch direkt auf den Impeller und fülle dort das Kühlmittel ein.

Grüße
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  #18  
Alt 14.10.2017, 08:43
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Sag mir wo die Luft bei stehendem Impeller hin soll.
Nicht umsonst hat mercruiser den Spülanschluss weiterentwickelt...
da wo sie auch hingeht wenn das Boot im Wasser ist er förder die Luft in den Motor und dort geht sie weiter durch den Auspuff wieder raus...

Was macht ein Volvo wo der Impeller oben auf dem Motor sitzt... und daher auch oberhalb der Wasserlinie...

nach dem Winterlage ist dort auch kein Wasser.... sollte man ja deiner Meinung nach vor dem Motorstart erst mal entlüften..... mussm an nicht da eine Impellerrpumpe immer selbstansaugend ist (außer es ist was defekt).
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  #19  
Alt 14.10.2017, 08:44
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Ich habe leider keinen Wasserhahn vor Ort und denke das meine Tauchpumpe einfach nicht genug Druck aufgebaut hat. Ich gehe jetzt mit einem Schlauch direkt auf den Impeller und fülle dort das Kühlmittel ein.

Grüße
du brauchst keinen Druck nur eine Fördermenge und wenn du mein Video anschaust dann siehst du das dies in der Menge recht wenig ist..

eine normale Tauchpumpe bringt schon genug oder eine Bilgenpumpe...
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  #20  
Alt 14.10.2017, 08:46
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@......da eine Impellerrpumpe immer selbstansaugend ist (außer es ist was defekt).

Genauso ist es.
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Alt 14.10.2017, 09:51
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Die Frage ist nur, was Machenschaften falsch. Impeller ist neuwertig und die Kühlung hat tadellos funktioniert. Die Tauchpumpe fördert ordentlich und trotzdem kam auch nach 2 Minuten nix aus dem Auspuff.
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  #22  
Alt 14.10.2017, 10:00
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Zitat:
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Die Frage ist nur, was Machenschaften falsch. Impeller ist neuwertig und die Kühlung hat tadellos funktioniert. Die Tauchpumpe fördert ordentlich und trotzdem kam auch nach 2 Minuten nix aus dem Auspuff.
Hast du mal den Schlauch nach der Pumpe gelöst um zu schauen ob sie fördert?

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  #23  
Alt 14.10.2017, 10:12
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Zitat:
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Die Frage ist nur, was Machenschaften falsch. Impeller ist neuwertig und die Kühlung hat tadellos funktioniert. Die Tauchpumpe fördert ordentlich und trotzdem kam auch nach 2 Minuten nix aus dem Auspuff.
aus der Schraube/ auspuff kommt verhältnissmässig wenig. am Transom kommt das meiste raus (wie auf dem Video zu sehen).
Gitanos Tipp einfach mal den Schlacu ham Thermostatventil runterzumachen ist richtig. einfach mal machen dann sieht man ob die Pumpe fördert.

2 min trockenlauf kann aber schon den impeller beschädigt haben....
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  #24  
Alt 17.10.2017, 12:57
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Hallo,

Frage : Hat der Antrieb 4 Löcher and der Stirnseite vor dem Wassereinlauf ?
Wenn Ja, kannst du die Spühlohren vergessen.

Gruß
Manni
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