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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 3 Impeller selbstansaugend?
Ich möchte meinen Steyr mit Zweikreikühlung einwintern. Habe eine Spülmanschette. Saugt der Impeller über den Antrieb selbst an? Dann müsste ich den Schlauch einfach in den Eimer halten, welchen ich am Auspuff befestigt habe.
Danke. |
#2
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Bis zu einem gewissen nass schon.
Würde es aber nicht so machen sondern immer mit einer Pumpe unterstützen Und am Auspuff saugt er nicht ab sondern über die kühlwassereinlässe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Impellerpumpen sind i.d.R. immer selbst ansaugend, es erleichtert ihnen aber die Ansaugung und damit die verschleißbringende Tätigkeit beim anfänglichem Trockenlauf, wenn man in den Saugschlauch schon mal Flüssigkeit hineingibt
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M.f.G. harry
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#4
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Ich stelle einen Kanister mit Schlauchanschluß auf die Badeplattform und nutze die Schwerkraft.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#5
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Zitat:
ein Kanister reicht ja sonst nur für den "äußeren" Bevor das Thermostatventil nicht geöffnet hat wird das Wasser im Motorkreis ja kaum Ausgetauscht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#7
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Zitat:
Dann kann man es so machen... bei einer Einkreis geht dies so nicht. Da Muss der Motor so lange laufen bis das Thermostat öffnet und auch der Motorkreis gespühlt wird... dann kann schon mal 20minuten Laufen lassen bedeuten.
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#8
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Ja.
Bei ner Einkreiskülung beobachte ich immer die Temperatur Wenn der Thermostat aufmacht warte ich bis die Anzeige ca. 90 Grad anzeigt. Dann ist genug Kühlmittel nachgelaufen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (11.10.2017 um 13:51 Uhr) |
#9
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Zitat:
Es muss schon Wasser im Schlauch zwischen Antrieb und Pumpe stehen, so ist es auch zum Spülen vorgesehen, dass erstmal Wasser zugeführt wird und nach ner halben Minute erst der Motor gestartet wird. Mercruiser hat einen Spülanschluss entwickelt, der über ein T Stück genau in den besagten Schlauch das Wasser einspeist. Gruß Torben |
#10
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Hat leider nicht geklappt. Der Impeller hat es nicht geschafft das Wasser anzusaugen, obwohl ich es mit einer Pumpe über die Spülohren zugeführt habe
Habe den Motor ca. 2 Minuten mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen. Jetzt werde ich direkt mit einem Schlauch an die Impellerpumpe gehen und da das Wasser reinpumpen. Hat die externe Wasserpumpe zu wenig Druck aufgebaut oder wo könnte der Fehler liegen? |
#11
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Zitat:
aus den Spühlohren Wasser gekommen ? Drehzahl nicht erhöhen wo ist das Wasser rausgekommen ?
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#12
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Na ja, unten am Antrieb vor die Ansauggitter. Da lief dann auch Wasser raus. Aber der Auspuff blieb trocken.
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#13
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so sollte es aussehen
https://www.youtube.com/watch?v=LT7oQ-VIqm8
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#14
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Ich denke nicht, dass der Anschluss für einen Bravo Antrieb ideal ist, die Luftsäule im Schlauch zwischen Antrieb und Pumpe kann nicht entweichen und behindert möglicherweise den Kühlwasserfluss.
Die optimale Lösung habe ich oben beschrieben. Gruß Torben |
#15
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Zitat:
er hat ja mit Druck gearbeitet und trotzdem ist kein Wasser durch wie es scheint.
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#16
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Sag mir wo die Luft bei stehendem Impeller hin soll.
Nicht umsonst hat mercruiser den Spülanschluss weiterentwickelt... |
#17
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Ich habe leider keinen Wasserhahn vor Ort und denke das meine Tauchpumpe einfach nicht genug Druck aufgebaut hat. Ich gehe jetzt mit einem Schlauch direkt auf den Impeller und fülle dort das Kühlmittel ein.
Grüße |
#18
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Zitat:
Was macht ein Volvo wo der Impeller oben auf dem Motor sitzt... und daher auch oberhalb der Wasserlinie... nach dem Winterlage ist dort auch kein Wasser.... sollte man ja deiner Meinung nach vor dem Motorstart erst mal entlüften..... mussm an nicht da eine Impellerrpumpe immer selbstansaugend ist (außer es ist was defekt).
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#19
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Zitat:
eine normale Tauchpumpe bringt schon genug oder eine Bilgenpumpe...
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#20
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@......da eine Impellerrpumpe immer selbstansaugend ist (außer es ist was defekt).
Genauso ist es.
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M.f.G. harry
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#21
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Die Frage ist nur, was Machenschaften falsch. Impeller ist neuwertig und die Kühlung hat tadellos funktioniert. Die Tauchpumpe fördert ordentlich und trotzdem kam auch nach 2 Minuten nix aus dem Auspuff.
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#22
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#23
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Zitat:
Gitanos Tipp einfach mal den Schlacu ham Thermostatventil runterzumachen ist richtig. einfach mal machen dann sieht man ob die Pumpe fördert. 2 min trockenlauf kann aber schon den impeller beschädigt haben....
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#24
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Hallo,
Frage : Hat der Antrieb 4 Löcher and der Stirnseite vor dem Wassereinlauf ? Wenn Ja, kannst du die Spühlohren vergessen. Gruß Manni |
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