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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordstrom, eher peinliche Frage
moin,
für einen alten Kabelwurm eher peinlich,.... aber hat das Ding nur die Aufgabe, den Akku bei Landstromzuführung abzuschalten und die Versorgung zu übernehmen oder müsste es auch den Akku laden? Gruß Willy PS. Bild kommt später, ist zu groß und ich habe gerade Anweisung bekommen, den Rasen zu mähen... |
#2
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Da isses....
fertich mit Rasen mähen
Hier nun das Teil.... Willy |
#3
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Re: Da isses....
Zitat:
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#4
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Willi, genau, ist nur eine Landstromversorgung
Gruß Sigi |
#5
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Danke Sigi,
nun bin ich beruhigt, also doch noch nicht ganz dov.... Gruß Willy |
#6
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Hallo Willy,
ein interessantes Ding, Ist das Innenleben mit dem Plan noch ident ?? Das ganze sieht aus als wenn der K1 bei Landstrom den mittleren Stromkreis zum rechten Ausgang trennt, rechts müßtest Du bei Landanschluß von diesem Gerät Spannung bekommen, aber nur minimale Leistung,der Strom geht ja über die Spule von K1 , außerdem nur Wechselstrom überlagerten Gleichstrom ohne Siebung. Hast Du bei Landanschluß mal Spannung gemessen
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Grüße Gerhard |
#7
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Hi Gerd,
sieht nicht verbastelt aus, ich gehe davon aus, das alles noch so ist, wie es sein soll. Inzwischen habe ich auch nachgedacht und muss dir fast Recht geben. K1 hat aber einen eigenen Abgriff, also keinen Einfluss auf die 12 V Spannung. Die Leistng ist OK, hatte 4 Innenleuchten und mein CD-Radio ohne Probleme in Betrieb. Es sind wohl nicht nur die beiden Dioden für die Gleichrichtung verantwortlich, denn damit müsste mein Radio erhebliches "Brummen" gehabt haben, das war aber nicht der Fall so das ich von recht sauberem Gleichstrom ausgehe. Die Ausgangsspannung ohne Last liegt bei 13, und n`bisschen. Es hat mich nur anfangs alles etwas verwirrt, weil der Trollo von Vorbesitzer eine Brücke zwischen den beiden Akkus (sorgsam versteckt) eingefügt hatte und ich überall und nirgends Spannung und keine "Sicht" auf den Stromlauf hatte. Heute habe ich alles entwirrt und siehe da, alles funktioniert bestens. Gruß Willy |
#8
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Zitat:
Wenn der Kühlschrank und mein Laptop dran sind, ist schon vorbei
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#9
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Nicht ganz richtig, Gerd...
Die zwei Dioden sorgen dafür, dass immer nur die Hälfte der Sekundärspule Strom liefert, die gerade die "richtige" Polung hat, machen also ungesiebte Gleichspannung draus, soweit richtig. Diese Spannung bekommt dann die Spule von K1, und _Parallel_ dazu der Ausgang, da der Wechselkontakt von K1 umschaltet. Ohne Landstrom gibts halt Batteriestrom vom Eingang (Die Minuspole sind ja eh verbunden). Interessant ist die Stelle, an der der Schalter reingestrickt ist; dem Plan nach wird das Bordnetz stromlos, sobald man bei ausgeschaltetem Schalter Landstrom anschliesst - zieht man den Stecker, wirds mit Batteriestrom wieder Hell... @Motorwilly: Verhält sich das Ding in der Praxis tatsächlich so? |
#10
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Zitat:
ich denke bei der größe kann auch nur ein Schaltnetzteil diese Leistung bringen und da kommt immer eine saubere Gleichspannung raus.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#11
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Oops - hab nochmal nachgedacht, vergesst den Absatz, bei "Aus" ist natürlich immer Aus....
Zitat:
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#13
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Willy,
wenn alles funktioniert ist das Problem ja behoben. Oft ist halt das Innenleben mit den Aufgedruckten Schaltungen nicht mehr ident. Bei meinem Boot auch, wenn ich ein passendes Gehäuse für eine Schaltung brauche sind außen unter Umständen Pralinen ( Spass ) und innen ..... Ich glaube Du hast mit Deinem Boot viel Freude, wünsch ich Dir auch weiterhin
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Grüße Gerhard |
#14
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Zitat:
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#15
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Hi,
das Bordnetz steht nur unter Spannung, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Schalter auf Off und es wird finster.... Die Umschaltung von Land auf Akku erfolgt automatisch, kaum merkbar. Willy PS. mein Radio zieht ne menge Saft,...4x60 Watt. |
#16
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Zitat:
das ist mir schon klar, wollte auf die schnelle nicht so ins Detail gehen. Ich glaube das sowieso mehr Teile verbaut sind als auf dem aufgedruckten Gehäuse sichtbar ist.
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Grüße Gerhard |
#17
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So und nun die Auflösung.
Das Gerät war vor ca. 15 Jahren auf dem Markt und wurde für die Stromversorgung von Wohnwagen angeboten und zwar immer wenn der Camper abends auf dem Campingplatz 220V erhielt wurde der Wagen von der Bord Netzbatterie getrennt und diese gerät übernahm die Versorgung der 12V Beleuchtung, es wurde nicht mehr Leistung benötigt, da der Kühlschrank ja auf 220V umschaltbar war. Gruß Erhard |
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