![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Mein name ist Harald. Habe gerade einen Trailer mit Boot gekauft,Trailer neu und Boot 15 Jahre in Halle ,frostfrei gelagert. Das Herz des Bootes ist ein ,4.1L 6 zyl.Reihe,mit ebenfalls einem Z-antrieb alpha Gen.1,,,,soweit die hardware.schreibe nun alles klein ![]() meine frage zum motor,wie sollte ich versuchen vorzugehen,abe von der materie keine ahnung,aber einfach kann jeder ![]() ![]() |
|
![]()
Moin!
Was ist daran so witzig? Gemäß unseren Forenregeln ist die Klein- und Großschreibung zu beachten.
|
||||
|
||||
![]()
.... ich finde Groß-/ Kleinschreibung wegen der besseren Lesbarkeit auch als erforderlich ....
Aber zu deinem Problem: Nehme an, dass du einen Ölwechsel bereits gemacht hast. Hast du schon mal Kühlohren dran gemacht und gestartet bzw. versucht ? Was funktioniert nicht ? Und wenn du überhaupt keine Ahnung von Motoren hast, würde ich mal raten, einen Bootsschrauber einen Blick drauf werfen zu lassen. Viel Erfolg !
|
|||
|
|||
![]()
Moin,liebe Gemeinde
Wie ich ja schon geschrieben habe,bin ich Frischling. Der Motor ist noch in dem Boot,er dreht,,,,soviel dazu,"Schmierölpaule" Jörg,hat mir diesbezüglich schon einen Rat gegeben,den werde ich mal so wie er rät umsetzen,,,,,Öwechsel,Kerzen neu,Wasser drauf ,Batterie dran ,und eventuell,,,,,freu oder Schei..e gruss Harald P.S.: wer fehler findet ,darf sie behalten |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor dreht, Öl wechseln, ... dann würde ich die Kerzen raus nehmen, einen Spritzer Öl in jeden Zylinder.
Dann die Zündung abklemmen und starten, bis das Instrument vorne Öldruck zeigt. Dann kannst Du alles weitere machen. Zur Groß- und Kleinschreibung, ... wenn sich hier Leute Zeit nehmen zu antworten, sollte die Zeit auch für den Themenersteller da sein. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Impeller würde ich direkt erneuern bevor der beim ersten Versuch zerbröselt und im Motor landet.
15 Jahre sind schon eine Hausnummer.Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]()
Okay, Impeller,steckt im Z-Antrieb,oder,ich werde mal Youtube anfragen ob es da ein Video zu gibt.Wenn ich den wechsel,kann ich doch auch gleich das Öl,im Z-Antrieb wechseln,weil schon mal offen,oder???
grüsse vom Unwissenden |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harald,
Das Öl muss zuerst raus, Ablass ist von hinten gesehen rechts unten. Vorsicht dabei, dass die Anlassschraube heil bleibt bzw. der Schlitz. Dann kann das Unterwasserteil erst abgenommen n werden Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Ablaßschraube meinte ich und erneut Vorsicht bei dem O-Ring zwischen Ober und Unterteil, der ist sehr wichtig. Solltest du den Antrieb abbauen wollen, vorher unbedingt den Vorwärtsgang einlegen. Der Impellerwechsel ist einfach, wichtig nach dem Wechsel die Schrauben nicht zu fest anziehen.
Viel Glück Grüße Ulf Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mit allen größeren Reparaturen erst mal warten, ... bis der Motor den ersten Furz lässt.
Ev. muss eh alles raus. Gruß Alex
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wiederbeleben einer Glastron SSV 164 | glastron ssv-164 | Restaurationen | 11 | 21.09.2018 16:08 |
Autobatterie, kann man die wiederbeleben | jaka-bubi | Kein Boot | 7 | 28.05.2009 18:39 |
Volvo AQ240 AQ190 wiederbeleben | Klausus | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 26.04.2009 09:54 |
Mercury 40 EO wiederbeleben?! BJ 2001 | schnorg | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 07.06.2005 20:01 |
Selva 3 PS AB wiederbeleben - was tun? | Seestern | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.07.2004 17:34 |