![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte den Hafentrailer mit meiner Nimbus aufbocken um die Reifen zu entlasten. Das Gesamtgewicht dürfte ca. 5 to betragen. Welche Last muss ein Rangierwagenheber leisten können, wenn man jeweils links, rechts, vorne und hinten den Trailer anheben möchte. ?
__________________
Handbreit Jens |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Das ist schwer zu sagen, theoretisch sollte ein 3t Heber reichen.
Wieviel Platz ist denn zwischen Rahmen und Boden? Wenn ein Stempelheber dazwischen passt würde ich sowas nehmen, billiger und nimmt nicht so viel Platz weg. |
#3
|
|||
|
|||
![]()
0,7 to...
Oder bau was unter und lass die Luft runter...gut für die Reifen... besser noch: https://www.amazon.com/Powerbuilt-64...0V401HZSZQN1SP (PaidLink) ...oder such mal nach nem anderen Preis... Glück Auf ! Gunar |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde hochheben, mit großen Vierkanthölzer unterbauen, auf denen dann der Trailer ruht. Kantholz gibt nicht nach und ist sicher.
Bei Gebrauch einfach wieder hochbocken und die Kanthölzer entfernen. Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute dass dieser locker ausreicht...
https://www.amazon.de/Unitec-10008-H...rds=wagenheber (PaidLink) einfach eine Seite Anheben und dann wie Klaus schreibt unterbauen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Trailer war dieses Standardmodell nicht hoch genug und ich musste noch Holzklötze unterlegen. Letztes Jahr habe ich mir diesen hier zugelegt, der hat eine Verlängerung zum Aufstecken und funktioniert auch beim Reifenwechsel am Auto viel besser
![]() Anheben, Unterstellböcke drunter, fertig. |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das Problem, dass ich kaum mehr als 18 cm Höhe zur Verfügung habe. So sind die meisten Stempelwagenheber nicht nutzbar. Mein 10 to flacher Heber hat gerade seinen Geist aufgegeben...
__________________
Handbreit Jens |
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einfach Rangierwagenheben drunter, ständig mit Holz unterbauen bis zur gewünschten Höhe. Wenn man auf einer Seite anhebt, hat man nie das volle Gewicht zu heben. Ist immer nur ein Bruchteil davon. Bei Unterbauung braucht man auch nur ein Wagenheber und dein Ding steht sicher. Genau so einfach verfährt man dann beim Ablassen auf die Räder. Immer eine Seite nach der anderen. Achso, noch vergessen, wenn der Wagenheber nicht mehr höher geht, einfach nach unterbauen mit Kanthölzer, den Wagenheber ablassen und ich schieb dann immer ein Stück Baudiehle unter und hab somit wieder weitere Hubhöhe. Hier mal Beispiel: [IMG][/IMG] Gesendet von meinem mit Tapatalk ![]()
__________________
Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 Geändert von Heliklaus (25.10.2017 um 12:51 Uhr)
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Eine Nimbus für -zig Kohle haben..aber mit nem 30 Euro Wagenheber hochbocken und mit Holz unterfüttern wollen oder sollen...
![]() Glück Auf ! Gunar Mein 2ter Vorschlag ist dir aber schon bewusst ? Da sackt auch nach Monaten nichts ab.... |
#10
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie will er den von dir vorgeschlagenen Wagenheber mit knapp 30cm höhe unter den Trailer mit 18cm Bodefreiheit bringen ? Wenn alles zusammen 5 t wiegt muss bei 4 Stützpunkten jeder ca 1,25T aufnehmen... Das mach ich mit nem 2t Wagenheber locker hoch und unterbaue es dass ich den Wagenheber wieder rausbekomme. Dann den Nächsten Punkt bis alles Entlastet ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
der von mir vorgeschlagene geht von 13,5 - 34 cm sollte also locker reichen um die Räder komplett in die Luft zu bekommen.
Dann stabile Kanthölzer drunter und das Teil liegt den ganzen Winter sauber auf dem Holz. Da Wackelt nichts mehr...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
ich bevorzuge immer noch den altmodischen Scherenwagenheber. Bei dem gibt es auch nicht nach kurzer Zeit kaputte Dichtungen. Und der Hebebereich liegt bei diesem www.ebay.de/itm/Wagenheber-Scherenwagenheber-Hebebuhne-Reifenwechsel-Scherenlift-Werkzeug-SUV-2T/142465934432?hash=item212ba1a460:g:LcIAAOSwicJZsgW U (PaidLink)
zwischen 11 und 44 cm. Das sollen diese Hydraulikgeräte erst mal schaffen. Gruß Rudolf
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1. Was hat der Preis damit zu tun? Meiner auf dem Bild kostete nur 20€ ![]() 2. In Kanthölzer lege ich mehr Sicherheit als in so manchen Stützen. 3. Dein Vorschlag ist ungeeignet, da nur 18 cm Platz sind. 4. Warum sollte bei unserem Rangierwagenheber etwas absacken, wenn er doch nur zum anheben genutzt wird? 5. Nach deiner Schilderung im letzten Satz, bräuchte man dann 4 Stück von deinen ungeeigneten Heber.
__________________
Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#15
|
|||
|
|||
![]()
Die hier gefragten Rangierheber sind wohl alle hydraulisch.
Für den schnellen und bequemen Winterreifenwechsel bei drei Familienautos bin ich schließlich zu einem Scherenwagenheber mit aufsteckbarem Elektromotor gekommen - war eine Gelegenheit für 40 Euro beim Lebensmitteldiscounter und funktioniert nun schon vier oder fünf Jahre sehr angenehm. Wenn er mal kaputtgeht, dann hat er seinen Kaufpreis längst verdient, und die alten Qualitätsheber sind ja noch immer da. Holzklötze sind natürlich immer dabei - ich stecke keine Hand unter das Auto, bis die Last wieder von Heber auf die Kanthölzer übergegangen ist. sea u in denmark |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Mein Scherenheber ist niedriger als 18cm, aber Hublast und Hersteller weiß ich nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es so etwas gibt (oder gegeben hat) als Kombination von flach und komfortabel. Erster Googleversuch ergibt gleich mehrere ähnliche Angebote mit meistens 2t, aber bis zu 3t.
sea u in denmark |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Benutze so was ähnliches für den Trailer: (3,5to)
https://www.amazon.de/Holzinger-Offr.../dp/B001WTVN2C (PaidLink) Funzt gut ![]() Gruß vom Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v |
#19
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und was das Kurbeln betrifft: Das gleiche Argument wie beim Benutzen einer Treppe anstatt des Fahrstuhls. Ich kann es noch Gruß Rudolf |
#21
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Gesamtgewicht dürfte ca. 5 to betragen. Welche Last muss ein Rangierwagenheber leisten können, wenn man jeweils links, rechts, vorne und hinten den Trailer anheben möchte Von Kosten habe ich nichts geschrieben. Mein defekter Stempelwagenheber hat 80 Euro gekostet....
__________________
Handbreit Jens |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Was bis jetzt hier angeboten wurde, ist schon abenteuerlich. Hol dir mindestens einen vernünftigen 3-Tonner und gut.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F401405317279 (PaidLink) https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F401429501515 (PaidLink)
__________________
. . Akki ![]() eigentlich bin ich in Berlin...
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
ein 3 Tonner sollte es schon sein, wobei sich ein stärkerer sicher leichter pumpen ließe
mit den kleinen pumpst du dir einen Wolf, das wird dann schnell quälerei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
![]() |
|
|