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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 24.10.2017, 20:21
Tamino Tamino ist offline
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Standard Rangierwagenheber

Ich möchte den Hafentrailer mit meiner Nimbus aufbocken um die Reifen zu entlasten. Das Gesamtgewicht dürfte ca. 5 to betragen. Welche Last muss ein Rangierwagenheber leisten können, wenn man jeweils links, rechts, vorne und hinten den Trailer anheben möchte. ?
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Handbreit Jens
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  #2  
Alt 24.10.2017, 21:26
RING18 RING18 ist offline
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Das ist schwer zu sagen, theoretisch sollte ein 3t Heber reichen.
Wieviel Platz ist denn zwischen Rahmen und Boden?
Wenn ein Stempelheber dazwischen passt würde ich sowas nehmen, billiger und nimmt nicht so viel Platz weg.
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  #3  
Alt 24.10.2017, 21:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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0,7 to...

Oder bau was unter und lass die Luft runter...gut für die Reifen...

besser noch:
https://www.amazon.com/Powerbuilt-64...0V401HZSZQN1SP (PaidLink)

...oder such mal nach nem anderen Preis...

Glück Auf !
Gunar
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  #4  
Alt 24.10.2017, 22:52
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Ich würde hochheben, mit großen Vierkanthölzer unterbauen, auf denen dann der Trailer ruht. Kantholz gibt nicht nach und ist sicher.
Bei Gebrauch einfach wieder hochbocken und die Kanthölzer entfernen.

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  #5  
Alt 25.10.2017, 06:37
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billi billi ist offline
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Ich vermute dass dieser locker ausreicht...
https://www.amazon.de/Unitec-10008-H...rds=wagenheber (PaidLink)
einfach eine Seite Anheben und dann wie Klaus schreibt unterbauen.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 25.10.2017, 07:46
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Kladower Kladower ist offline
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Bei meinem Trailer war dieses Standardmodell nicht hoch genug und ich musste noch Holzklötze unterlegen. Letztes Jahr habe ich mir diesen hier zugelegt, der hat eine Verlängerung zum Aufstecken und funktioniert auch beim Reifenwechsel am Auto viel besser
Anheben, Unterstellböcke drunter, fertig.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #7  
Alt 25.10.2017, 12:23
Tamino Tamino ist offline
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Ich habe das Problem, dass ich kaum mehr als 18 cm Höhe zur Verfügung habe. So sind die meisten Stempelwagenheber nicht nutzbar. Mein 10 to flacher Heber hat gerade seinen Geist aufgegeben...
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Handbreit Jens
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  #8  
Alt 25.10.2017, 12:36
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich vermute dass dieser locker ausreicht...
https://www.amazon.de/Unitec-10008-H...rds=wagenheber (PaidLink)
einfach eine Seite Anheben und dann wie Klaus schreibt unterbauen.
Genau diesen hab ich auch, um meinen Geländewagen hochzuheben.

Einfach Rangierwagenheben drunter, ständig mit Holz unterbauen bis zur gewünschten Höhe.
Wenn man auf einer Seite anhebt, hat man nie das volle Gewicht zu heben. Ist immer nur ein Bruchteil davon.
Bei Unterbauung braucht man auch nur ein Wagenheber und dein Ding steht sicher. Genau so einfach verfährt man dann beim Ablassen auf die Räder. Immer eine Seite nach der anderen.

Achso, noch vergessen, wenn der Wagenheber nicht mehr höher geht, einfach nach unterbauen mit Kanthölzer, den Wagenheber ablassen und ich schieb dann immer ein Stück Baudiehle unter und hab somit wieder weitere Hubhöhe.

Hier mal Beispiel:
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Geändert von Heliklaus (25.10.2017 um 12:51 Uhr)
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  #9  
Alt 25.10.2017, 19:07
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Eine Nimbus für -zig Kohle haben..aber mit nem 30 Euro Wagenheber hochbocken und mit Holz unterfüttern wollen oder sollen...

Glück Auf !
Gunar

Mein 2ter Vorschlag ist dir aber schon bewusst ? Da sackt auch nach Monaten nichts ab....
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  #10  
Alt 25.10.2017, 19:10
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Eine Nimbus für -zig Kohle haben..aber mit nem 30 Euro Wagenheber hochbocken und mit Holz unterfüttern wollen...

Glück Auf !
Gunar

Mein 2ter Vorschlag ist dir aber schon bewusst ? Da sackt auch nach Monaten nichts ab....
und was ist daran schlecht ?
Wie will er den von dir vorgeschlagenen Wagenheber mit knapp 30cm höhe unter den Trailer mit 18cm Bodefreiheit bringen ?

Wenn alles zusammen 5 t wiegt muss bei 4 Stützpunkten jeder ca 1,25T aufnehmen...

Das mach ich mit nem 2t Wagenheber locker hoch und unterbaue es dass ich den Wagenheber wieder rausbekomme. Dann den Nächsten Punkt bis alles Entlastet ist.
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  #11  
Alt 25.10.2017, 19:15
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der von mir vorgeschlagene geht von 13,5 - 34 cm sollte also locker reichen um die Räder komplett in die Luft zu bekommen.

Dann stabile Kanthölzer drunter und das Teil liegt den ganzen Winter sauber auf dem Holz. Da Wackelt nichts mehr...
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  #12  
Alt 25.10.2017, 19:34
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ich bevorzuge immer noch den altmodischen Scherenwagenheber. Bei dem gibt es auch nicht nach kurzer Zeit kaputte Dichtungen. Und der Hebebereich liegt bei diesem www.ebay.de/itm/Wagenheber-Scherenwagenheber-Hebebuhne-Reifenwechsel-Scherenlift-Werkzeug-SUV-2T/142465934432?hash=item212ba1a460:g:LcIAAOSwicJZsgW U (PaidLink)
zwischen 11 und 44 cm. Das sollen diese Hydraulikgeräte erst mal schaffen.

Gruß

Rudolf
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  #13  
Alt 25.10.2017, 19:47
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Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
ich bevorzuge immer noch den altmodischen Scherenwagenheber. Bei dem gibt es auch nicht nach kurzer Zeit kaputte Dichtungen. Und der Hebebereich liegt bei diesem www.ebay.de/itm/Wagenheber-Scherenwagenheber-Hebebuhne-Reifenwechsel-Scherenlift-Werkzeug-SUV-2T/142465934432?hash=item212ba1a460:g:LcIAAOSwicJZsgW U (PaidLink)
zwischen 11 und 44 cm. Das sollen diese Hydraulikgeräte erst mal schaffen.

Gruß

Rudolf
Geht natürlich auch... aber die Dinger hab ich noch nie gemocht wegen der Kurblerrei...
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  #14  
Alt 25.10.2017, 22:00
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Eine Nimbus für -zig Kohle haben..aber mit nem 30 Euro Wagenheber hochbocken und mit Holz unterfüttern wollen oder sollen...

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Gunar

Mein 2ter Vorschlag ist dir aber schon bewusst ? Da sackt auch nach Monaten nichts ab....
Das ist zumindest der ungeeigneste Beitrag für diesen Thread.
1. Was hat der Preis damit zu tun? Meiner auf dem Bild kostete nur 20€
2. In Kanthölzer lege ich mehr Sicherheit als in so manchen Stützen.
3. Dein Vorschlag ist ungeeignet, da nur 18 cm Platz sind.
4. Warum sollte bei unserem Rangierwagenheber etwas absacken, wenn er doch nur zum anheben genutzt wird?
5. Nach deiner Schilderung im letzten Satz, bräuchte man dann 4 Stück von deinen ungeeigneten Heber.
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  #15  
Alt 26.10.2017, 07:05
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Die hier gefragten Rangierheber sind wohl alle hydraulisch.

Für den schnellen und bequemen Winterreifenwechsel bei drei Familienautos bin ich schließlich zu einem Scherenwagenheber mit aufsteckbarem Elektromotor gekommen - war eine Gelegenheit für 40 Euro beim Lebensmitteldiscounter und funktioniert nun schon vier oder fünf Jahre sehr angenehm. Wenn er mal kaputtgeht, dann hat er seinen Kaufpreis längst verdient, und die alten Qualitätsheber sind ja noch immer da.

Holzklötze sind natürlich immer dabei - ich stecke keine Hand unter das Auto, bis die Last wieder von Heber auf die Kanthölzer übergegangen ist.

sea u in denmark
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  #16  
Alt 26.10.2017, 15:58
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Die hier gefragten Rangierheber sind wohl alle hydraulisch.

Für den schnellen und bequemen Winterreifenwechsel bei drei Familienautos bin ich schließlich zu einem Scherenwagenheber mit aufsteckbarem Elektromotor gekommen - war eine Gelegenheit für 40 Euro beim Lebensmitteldiscounter und funktioniert nun schon vier oder fünf Jahre sehr angenehm. Wenn er mal kaputtgeht, dann hat er seinen Kaufpreis längst verdient, und die alten Qualitätsheber sind ja noch immer da.

Holzklötze sind natürlich immer dabei - ich stecke keine Hand unter das Auto, bis die Last wieder von Heber auf die Kanthölzer übergegangen ist.

sea u in denmark
Und welche Bauhöhe hat dein Scherenwagenheber? Kommste unter 18 cm? Welche Hublast hat er?

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  #17  
Alt 27.10.2017, 13:21
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Mein Scherenheber ist niedriger als 18cm, aber Hublast und Hersteller weiß ich nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es so etwas gibt (oder gegeben hat) als Kombination von flach und komfortabel. Erster Googleversuch ergibt gleich mehrere ähnliche Angebote mit meistens 2t, aber bis zu 3t.

sea u in denmark
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  #18  
Alt 27.10.2017, 14:48
haiko haiko ist offline
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Benutze so was ähnliches für den Trailer: (3,5to)

https://www.amazon.de/Holzinger-Offr.../dp/B001WTVN2C (PaidLink)

Funzt gut

Gruß vom
Haiko
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  #19  
Alt 27.10.2017, 17:25
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Zitat:
Zitat von haiko Beitrag anzeigen
Benutze so was ähnliches für den Trailer: (3,5to)

https://www.amazon.de/Holzinger-Offr.../dp/B001WTVN2C (PaidLink)

Funzt gut

Gruß vom
Haiko
Erkläre mir mal, wie du damit den Trailer samt Boot hochheben willst? Das Boot steht doch meist am Trailer über.
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  #20  
Alt 27.10.2017, 20:09
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Zitat:
Und welche Bauhöhe hat dein Scherenwagenheber? Kommste unter 18 cm?
wie oben schon gezeigt, kann ein einfacher Scherenwagenheber schon zwischen 11 und 44 cm. So tief kommt kein Hydraulikgerät. Und wenn man die sparsame chinesische Variante beim Hydraulikheber nimmt, hat man meistens nach kurzer Zeit ein veröltes Stück Sondermüll im Keller stehen.
Und was das Kurbeln betrifft: Das gleiche Argument wie beim Benutzen einer Treppe anstatt des Fahrstuhls. Ich kann es noch

Gruß

Rudolf
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  #21  
Alt 27.10.2017, 22:25
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
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Das war meine Frage:
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Von Kosten habe ich nichts geschrieben. Mein defekter Stempelwagenheber hat 80 Euro gekostet....
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  #22  
Alt 28.10.2017, 00:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Was bis jetzt hier angeboten wurde, ist schon abenteuerlich. Hol dir mindestens einen vernünftigen 3-Tonner und gut.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F401405317279 (PaidLink)


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F401429501515 (PaidLink)
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.
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Akki

eigentlich bin ich in Berlin...
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  #23  
Alt 28.10.2017, 01:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein 3 Tonner sollte es schon sein, wobei sich ein stärkerer sicher leichter pumpen ließe
mit den kleinen pumpst du dir einen Wolf, das wird dann schnell quälerei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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