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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 28.07.2017, 09:54
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shakalboot shakalboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
Vielleicht fragst du ja mal einen der sich mit Flössen auskennt hier im.

Ich vermute, zu einem solchen Projekt gehört etwas mehr als Enthusiasmus, Geld und Zeit.

LG
...genau!, guck mal bei "Frank MV" (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177601) rein, der baut seit Jahren Fahrzeuge dieser Art und kann Dir sicher auch Tips zur Motorisierung geben.
Bei Ihm bekommst Du das Floß beispielsweise per LKW und gekrant an den Liegeplatz Deiner Wahl und der Pott hat letztendlich eine Zulassung!
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beste Grüße,
Jens

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  #27  
Alt 28.07.2017, 10:20
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Zitat:
Zitat von TSRalex Beitrag anzeigen
Es soll einen 2., stärkeren Motor (dachte an +60PS) geben für die eigenen Fahrten, aber wie erwähnt im Eröffnungs-Posting, will ich auch Freunden, die ohne Schein fahren möchten, dazu die Möglichkeit geben.

Das ist mal die Idee - wie weit die Verwirklichung dann möglich ist wird sich zeigen.

Die erwähnten BunBo fahren mit rund 9 to auch mit 15 PS und dass ich am Gewicht trimmen muss schrieb ich ja bereits......
Beim größten Bunbo sind das rund 7Tonnen.
Wenn Du zusätzlich einen größeren Motor als den mit 15 PS an Bord hast,
darf da dann niemand mehr ohne FS mit fahren. Du müsstes jedes Mal den
größeren Motor abbauen, was wohl nicht praktikabel ist.
Ich fahre seit vielen Jahren mit ähnlichem Gefährt und das mit den 15 PS würde ich an Deiner Stelle abhaken.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #28  
Alt 28.07.2017, 10:22
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Ich denke auch mit 15 PS ist das Teil dann kräftig untermotorisiert und dem Wind wird es ja auch ausgeliefert sein.
Daher sollte es ordentlich motoriesiert werden

bei der Größe würde ich sogar zwei Motoren vorschalgen dann sit die Steuerbarkeit doch wesentlich besser.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #29  
Alt 28.07.2017, 12:08
TSRalex TSRalex ist offline
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Danke für die Wortspenden.

Ich werde - sobald die Planungen in verschiedenen Varianten abgeschlossen sind - nochmals das Gewicht ansehen und dann die Entscheidung bzgl. Motorisierung treffen.

Auch werde ich mich in der Zwischenzeit erkundigen, ob ich wirklich keinen stärkeren Motor an Bord haben darf, wenn seine Benutzung durch Unbefugte verhindert wird.
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  #30  
Alt 29.07.2017, 18:10
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Oh prima, ich freu mich schon auf die Rückmeldung ! Chips und Bier stehen bereit

ist schon jetzt interessant was Du so planst, und welche fragen Du dazu hast
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  #31  
Alt 31.07.2017, 08:49
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Hallo dete,

Ich seh meine Bikinifigur den Bach runtergehen.

LG
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Marcus

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  #32  
Alt 31.07.2017, 09:05
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Ehe ich unser erstes Boot kaufte, hatte ich eine Szene aus dem Film, "Die Caine war ihr Schicksal" im Kopf.....auf der Brücke stehend, das Sonar pingend, Blick auf den Kompass, das Mikro in der Hand.

Kam aber alles ganz anders....

15PS sind bei verschiedenen Booten mal viel, mal genug und mal zu wenig. Ein 2T Gleiter bewegt sich damit kaum, mein Segelboot, ebenso schwer, ist übermotorisiert.

Das Ding im Bild kam kaum voran.....

Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:57 Uhr)
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  #33  
Alt 31.07.2017, 22:04
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Ich darf als Floßfürst zu Mecklenburg-Vorpolen und Berlin-Branntweinburg kurz was beitragen:

1: Motorleistung --> Das Wasser ist bei Katamaranrümpfen eigentlich nicht der Feind. Das Aufstoppen der trägen Bootsmasse und Wind bei Hausbootaufbauten schon eher. Schubschraube hilft bei langsam fahrenden Booten etwas.

2: Selbst bei vollst beladenem Boot bzw. im Winter (falls dann im Wasser) höchst anzunehmender Schneelast sollten als "Faustformel" (je nach Breite der Auftriebsbasis und Fahrrevier) 40% des Auftriebs der Schwimmkörper als Reserve zur Verfügung stehen.

3: Erstens wird es schwerer und zweitens als man denkt.

Frank MV (alias Tom Sawyer)

Geändert von Frank MV (31.07.2017 um 22:13 Uhr)
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  #34  
Alt 31.07.2017, 22:32
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Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
[...]
2: Selbst bei vollst beladenem Boot bzw. im Winter (falls dann im Wasser) höchst anzunehmender Schneelast sollten als "Faustformel" (je nach Breite der Auftriebsbasis und Fahrrevier) 40% des Auftriebs der Schwimmkörper als Reserve zur Verfügung stehen.
[...]
Ich bin ja dafür, dass mindestens 60% Auftriebsreserve zur Verfügung stehen.

Ein Katamaran sollte nach meiner Meinung in der Lage sein, im schlimmsten Fall in einer unglücklichen Situation - und seien dies nur einige Sekunden - von nur einem Rumpf bzw. Schwimmkörper getragen zu werden. Segelkatamarane werden oft so gefahren, dass ein Rumpf das Wasser völlig verlässt, also keinerlei Austrieb mehr bietet. Bei 40 % Reserveauftrieb wäre dies der Untergang, weil der zweite Rumpf das Boot nicht tragen könnte.

Es ist nicht so, dass ich den Unterschied zwischen einem Segler und einem vergleichsweise behäbigen Motorkat nicht kennen würde – ich plädiere trotzdem für die sichere Seite.
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Gruß, Günter
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  #35  
Alt 24.10.2017, 20:23
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Vielleicht habe ich hier auch noch einen guten Tip für den Konstrukteur und Planer:

Miete Dir im Sommer an der Mecklenburger Seenplatte so ein kleines Hausboot und mache damit mal einen Tagesausflug. Ich glaube dann denkst Du über vieles neu nach. Nichts , aber auch auch gar nichts, ersetzt die eigene ErFAHRung.
Ich hatte das Glück im Sommer so ein Hausboot einen Tag lang auf den recht dicht befahrenen Binnewasserstraßen zu bewegen, auch durch die Schleusen.

Das erste was du dann haben willst sind zwei Außenborder einer steuerbord der andere backbord. Und einen Steuerstand mit guten Sichtverhältnissen. Den Rest mußt Du dir selbst erfahren. Viel Glück!
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  #36  
Alt 31.10.2017, 10:20
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Hallo Alex.

Also ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen.
Allerdings wird mir bei den groben Eckdaten schon schlecht.

Knapp 12m x 6m und 14t max. Gesamtgewicht bei 15PS?

Viel zu groß und viel zu schwer. Selbst mit 40PS wird das Teil schon schwer zu manövieren sein, dann noch ein bisschen Wind und Wellen...
Als mobile Badeplattform um mal kurz 500m rauszufahren, mag es gehen. Aber um Touren zu machen und dann noch mit Laien am Steuer...sehr gefährlich.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren ein Hausboot (12x4m, 3,5t leer, 15PS) gebaut und spreche da aus Erfahrung.


mfg chris
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  #37  
Alt 31.10.2017, 10:25
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Zitat:
Zitat von TSRalex Beitrag anzeigen

Die erwähnten BunBo fahren mit rund 9 to auch mit 15 PS und dass ich am Gewicht trimmen muss schrieb ich ja bereits......
Das stimmt so nicht. Die Teile fahren mit einem 40PS Motor, der reicht auch meist für sicheres Manövieren.
Vorher gibts ne erweiterte Einweisung, den s.g.Charterschein. Schon kannst du als Laie auch mit 40PS los.
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  #38  
Alt 31.10.2017, 16:38
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Zitat:
Zitat von TSRalex Beitrag anzeigen
Danke für die Wortspenden.

Ich werde - sobald die Planungen in verschiedenen Varianten abgeschlossen sind - nochmals das Gewicht ansehen und dann die Entscheidung bzgl. Motorisierung treffen.

Auch werde ich mich in der Zwischenzeit erkundigen, ob ich wirklich keinen stärkeren Motor an Bord haben darf, wenn seine Benutzung durch Unbefugte verhindert wird.
Du kannst jeden Motor, den Du Dir leisten kannst, hinten dran hängen, wenn Du der Bootsführer mit gültigen SBF bist.
... natürlich unter Beachtung eines vernünftigen Antriebskonzeptes.

Ich will nicht unfair sein - und wünsche Dir Erfolg bei Deinem Projekt, allerdings wünsche ich mir , daß Dein "Gefährt" nie meine Wege kreuzt.
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beste Grüße,
Jens

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  #39  
Alt 31.10.2017, 19:26
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Standard Eworben

Zitat:
Zitat von MaxxG60 Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Die Teile fahren mit einem 40PS Motor, der reicht auch meist für sicheres Manövieren.
Vorher gibts ne erweiterte Einweisung, den s.g.Charterschein. Schon kannst du als Laie auch mit 40PS los.
Meine Meinung zur Motorisierung hab ich ja oben schon abgegeben.
Zum Bunbo-Zeig doch mal eins mit einem 40er, hab ich noch nie gesehen, wird auch nicht beworben.
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Jörg

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Alt 31.10.2017, 22:33
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Meine Meinung zur Motorisierung hab ich ja oben schon abgegeben.
Zum Bunbo-Zeig doch mal eins mit einem 40er, hab ich noch nie gesehen, wird auch nicht beworben.
Laut deren Homepage hast du anscheinend Recht.
Max.20PS bei den BunBo Teilen. Dabei fahr ich dort x-mal pro Saison lang
Jedenfalls sind die erstaunlich wendig wenn man das bei einer schwimmenden Schrankwand so sagen kann. Lieg allerdings wahrscheinlich auch an deren Bugstrahlruder, wobei die auch auf der Homepage nicht vermerkt sind.

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