|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seeventile austauschen
Liebe Klempner,
im Winter will ich an meine Seeventile (ja, ich weiß, der Ausbau geht mit der Flex am schnellsten). Beim letzen mal (letztes Boot) habe ich die Verschraubungen von einem "richtigen" Klempner mit Hanf machen lassen. Irgendwie bin ich aber gerade auf dem Trip, diese Mal alles selbst machen zu wollen. Dichtband scheidet aus (find ich doof), daher will ich es jetzt selbst mit Hanf versuchen. Dazu habe ich im Netz die folgende Anleitung gefunden: http://www.ralfstoll.de/huh/selfmade/einhanfen/eh.htm Was sagen die Profis dazu? Muß man da noch was ergänzen?
|
||||
|
||||
Klasse Anleitung!
Genauso mach ich das auch, nur Schritt 9 klemm ich mir. edit: bin ja auch kein Profi....
|
||||
|
||||
Hallo Philip,
genauso hat mir das ein Heizungsinstallateur auch gezeigt -mit ausnahme vom Schritt 9. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Gruß Bernd-Andreas |
|
|
Re: Seeventile austauschen
Zitat:
Hallo Philip, willst Du vorher etwas üben? Ich habe hier noch 13 neue Thermostatventile liegen, die auf ihren Einbau warten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Und was spricht gegen Dichtband??
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und saubere Finger Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Ich weiß nur das man mit Teflonband auf keinen Fall etwas zurückdrehen darf.
Und ob's immer so hinkommt mit noch 'ner ganzen Umdrehung?
|
||||
|
||||
... in meiner Firma verwendet man flüssigese Dichtmittel von Würth.
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo!!
Ist alles korrekt, flüssiges Dichtmittel verwenden wir in der Firma für Verschraubungen von Hydraulikleitungen bis 300 bar. Dann auf jeden Fall für Seeventile ausreichend. Teflonband darf man auf keinen Fall zurückdrehen sonst ist vorbei mit der Dichtheit. Beim einhanfen ist es wichtig wenig aber dafür lange Fasern zu verwenden, die ersten Gewinde werden aus eigener Erfahrung nicht so schön wie in der Anleitung aber gerade mit Schritt 9 wird das schön ins Gewinde gebürstet und gerichtet , ich würde das nicht weglassen, aber jeder wie er möchte. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Doch doch, Schritt 9 ist schon sinnvoll. Vermeidet, daß man (möglicherweise zu lose aufgebrachten) Hanf wieder aus dem Gewinde rausdreht.
An "wichtigen Stellen" haben wir das auf dem Bau immer mit der Drahtbürste eingebürstet. Und ein Seeventil ist eine solche Stelle . Zugegeben, an unwichtigen Stellen haben wir es uns gespart und eben mit Daumen und Zeigefinger den Hanf kräftig ins Gewinde "reingedreht". Besonders viel Spaß macht es dann, wenn man plötzlich einen Messingsplitter in den Fingern stecken hat. Daher: nehmt lieber die Drahtbürste ;). Was mir auf den Bildern fehlt, ist der Kitt! Steht zwar im Text (Fermit), wird aber nicht wirklich gezeigt. Ein Tropfen ist auch ein bißchen wenig. So damit einschmieren, daß der Hanf, also das Gewinde vollständig mit einem kleinen Film überzogen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Ingo, warum eigentlich?
|
||||
|
||||
anscheinend reißt das Teflonband dann ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
da habe ich auch schon von gehört, klingt auch verlockend. Mich reizt aber die "klassische" Machart (irgendwie paßts auch besser zum Boot ).
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deiner letzten Bemerkung: "Dann wirf doch bitte deinen neuen Plotter bei mir in den Garten." Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies ist übrigens eines meiner Lieblingsbilderbücher: http://www.amazon.de/Vergessene-K%FC.../dp/3332007076 (PaidLink) Vielleicht finde ich die Hanfgeschichte deswegen so schön.