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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.11.2017, 15:41
Frhr. von Buschen Frhr. von Buschen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2015
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2 Danke in 1 Beitrag
Standard 30 Jahre alte Hammermeister Baracuda

Hallo liebes Forum,

Nach gut 4 Jahren Wassersport Abstinenz möchte ich endlich wieder ein Boot haben. Nach langem hin und her welches das richtige Boot ist bin ich auf eine Hammermeister Baracuda BJ. 87 gestoßen.

Hier ein Auszug aus der Anzeige:

Baracuda 87, ohne Motor jedoch mit Trailer.
Das Boot hat eine Größe von 4,65 Meter mal 2,00 Meter bei einem Tiefgang von ca. 30 cm.
Das Boot wurde von mir 2016 neu aufgearbeitet, wobei der Außenanstrich sowie der Innenausbau, Polsterung und die Elektrik erneuert wurde.
Der Heckspiegel wurde verstärkt, so dass man einen größeren Motor bis ca. 75 PS anbauen kann.
Das Radio und die Antenne wurden 2017 erneuert sowie ein Einbautank mit 48 Liter Volumen mit Tankanzeige im Bug eingebaut.
Eine Hafen-Persenning sowie einige Fender und Leinen sind auch vorhanden.
Der Trailer ist von TEMA und 2016 das erste mal zugelassen worden.
Da es ein altes Boot ist, sind immer wieder Kleinigkeiten zu machen, was aber leicht zu bewerkstelligen ist.


Zwei Bilder sind auch noch dabei.

Nun würde ich gerne was eure Meinung für einen Preis man max. Dafür bezahlen sollte und worauf ich noch achten sollte?


Danke für eure Hilfe
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  #2  
Alt 01.11.2017, 15:49
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
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Mir persönlich gefällt das Boot nicht von daher ist mir jeder Preis zu hoch.
Du musst schon selbst entscheiden was dir das Boot wert ist.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 01.11.2017, 15:57
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
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Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
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Boot: Kein Eigenes mehr....
19.779 Danke in 5.899 Beiträgen
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Eine "Ferndiagnose" ist nicht realistisch, ich persönlich schließe mich Frank an, was das Boot an sich betrifft. Daher würde ich es nicht haben wollen, weil: 30 Jahre sind 30 Jahre, da kann noch so viel repariert worden sein, es gibt einfach Materialermüdungen, das lässt sich nicht weg diskutieren.


Zur Schätzung, was man für das Paket ausgeben kann: Sollte die Heckspiegelaufrüstung fachmännisch gemacht sein, und das Boot sonst trotz des Alters i.O., kann man, auch weil der beigefügte Trailer aus 2016 sein soll, sicher 1500-2500 dafür ansetzen, der Verkäufer bewegt sich mit seinen verlangten 2300,-- VB ja auch in diesem Bereich. (gefunden in ibäh-Kleinanz.)
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 01.11.2017, 17:35
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
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Als normal Sterblicher 1000€ und als Adeliger 2000€
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 02.11.2017, 08:43
Korsar22 Korsar22 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: "Liss Trailer"
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Hiho!

Worauf Du unbedingt achten solltest:

Der Trailer scheint mir etwas schwächlich zu sein. Ich bin auf die Nase gefallen bei meinem ähnlich großen Boot: Hänger hatte nur 400kg zl. Ggw.

Das Ganze wiegt aber mit Motor und leeren Tanks ohne Gerödel schon 450kg.

Also: Prüfe das zulässige Gesamtgewicht vom Hänger. Wenn da mal 75 PS oder so dran sollen, sollten es möglichst 750 kg sein. (Ungebremsst ?? Hmm...)

Chris!
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  #6  
Alt 02.11.2017, 10:27
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Boot: Jeanneau Cap Camarat
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Der Verkäufer verlangt 2.300€.
Sollte der Zustand von Boot und Trailer so sein wie Du beschrieben hast, bite ihm 1.500€
Mit etwas Glück einigt ihr Euch auf 1.800 bis 2.000€.
Das wäre auch das was ich max. bezahlen würde.
Mit 75PS wäre ich aber trotzdem vorsichtig, das Boot ist immerhin 30 Jahre alt, das Material wird dadurch nicht besser.
Und ob die Spiegelverstärkung wirklich für die Leistung reicht? Wer weiß das schon.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #7  
Alt 02.11.2017, 18:09
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Also, unter der Vorraussetzung, das der Trailer vom Gewicht passt (mir sieht er etwas zu klein aus), finde ich den Preis ok. Der Trailer ist fast neu und somit würde das Boot unter 1000€ kosten. Natürlich müsste man es sich genau anschauen.


Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus

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  #8  
Alt 02.11.2017, 18:21
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
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Also ich habe auch eine Baracuda Bj.90. Die ist ohne jede Verstärkung am Spiegel bis 90PS zugelassen....
Sieht auch rein optisch gleich aus....
Gruß Christian
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  #9  
Alt 02.11.2017, 18:56
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Zum Zustand des Bootes kann man nur was sagen, wenn man es sieht.
Wenn die Beschreibung zutrifft würde ich für die Schale maximal 1000 Euro zahlen.

Den Trailer kannst du mMn vergessen. Er ist ungebremst und hat somit maximal 750kg zGG - was bei dieser Bootsgröße absolut zu wenig ist.

Der Trailer alleine wiegt knapp 200kg, das Boot leer etwa 450 kg, ein 2-Takter mit 75-90PS wiegt minimum 100kg.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #10  
Alt 02.11.2017, 19:40
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torty39 torty39 ist offline
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Der Tema Trailer kostet Neu ja nur 799 € und ist damit der billigste am Markt, ob man den haben muß ?

1000€ fürs Boot wäre schon sehr gut bezahlt meiner Meinung nach!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

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  #11  
Alt 02.11.2017, 21:35
Neutral Neutral ist offline
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1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

.
... kann Dein Auto 750 kg ungebremst ziehen?

... TEMA Trailer sind zwar preiswert( noch ) aber von einer guten Qualiät.

... für das Boot hätte ich eher einen 1000 kg gebremsten oder den 750 kg mit dem verschweißten Rahmen genommen.

... wieviel wiegt die Kombi ohne Motor? ( Motor, Tank, Werkzeug, Persenning, Ersatzteile, Anker, Fender, Seile ...... kommen noch dazu )?

.... Spiegel verstärkt? - wie? einfach ne Metallplatte drüber?

.... verstärkt wegen größererm Motor? oder doch nur semiprofessionelle Reparatur, da Spiegel morsch????

... ist das Laminat i.o.?

... ist der Boden im Boot fest oder weich?

.... gibt es Bilder von der Bootsrenovierung?
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #12  
Alt 03.11.2017, 06:49
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
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382 Danke in 255 Beiträgen
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Kaufe dir kein angemaltes Boot. Lieber ein paar Macken als gemalt. Grade beim Widerverkauf hat man sonst immer Probleme. Die Hammermeisterboote sind ansonsten gute Boote, aber wie gesagt. Schau mal nach gebrauchten Hellwig Booten (Triton, Triton TS, Marathon) hast du denn bereits einen Motor oder warum suchst du so was?
Mein Vater hat eine Triton TS mit einem 50er Yamaha und ist sehr zufrieden.

Gruss Timo.

PS: Ich würde das Boot auch nicht kaufen. Alt ok, aber das angemalte und die Spiegelreparatur wäre mein Ausschlusskriterium. Wenn es das Boot unbedingt sein muss würde ich auch Max 1300ansetzen inkl Trailer.
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