|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser einwintern trotz fehlender Funktion
Moin zusammen,
ich habe ein Problem: mein Mercruiser 4.3 (V6) BJ 1989 hat die letzten Wochen rumgezickt und läuft zur Zeit einfach nicht. Ich habe das Boot am Wochenende raus geholt und möchte über Winter den Motor raus heben und mal alles checken inkl. Ölwechsel, Anschlüsse aller Kabel erneuern etc., weil das alles in letzter Zeit sehr viel halber Kram war, man kommt auch sehr schlecht an alles ran. jetzt die Hauptfrage: Wie kann ich den Motor, obwohl er nicht läuft, winterfest machen? Ich möchte nicht auch noch nen Frostschaden davon tragen. Das Boot steht in einer Scheune, die trocken ist Gibt es Möglichkeiten dem vorzubeugen? Wäre für Tips oder Anleitungen sehr dankbar beste Grüße _fonz |
|
||||
|
||||
Block entwässern
Schläuche vom Thermostat ab und frostschutz einfüllen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
@....Block entwässern
das heißt rechts und links des Motorblocks die Messing Wasserablassschrauben raus (7/19 Zollschlüssel) falls nichts rauskommt, ein Stück Draht rein, ca. 3 l muss aus jeder Seite rauskommen, an den Außpuffsammlern ebenfalls, an der tiefsten Stelle, oft ist unten ein Schlauch drann, dann ab damit, falls da nicht noch ein Hahn drann ist. Am Thermostat alle Schläuche ab und den dicken dann nach unten rausziehen, da sind ca. 0.5 ltr Wasser drinn, dann in jeden Schlauch ca. nen halben Liter Frostschutzgemisch rein. Das macht den Motor zumindest Frostsicher.
|
|||
|
|||
top...damit kann ich schonmal was anfangen
_fonz |
|
|||
|
|||
Noch ne blöde Frage: wenn an jeder Seite 3l rauskommen, muß man dann nicht auch etwa die Menge Frostschutz rein füllen?
_fonz |
|
|||
|
|||
Wenn du den Motor rausbauen willst brauchst du den doch nicht einwintern.
|
||||
|
||||
Er baut ihn nicht sofort aus.
|
|||
|
|||
genau...und der Motor bleibt auch über Winter in der Scheune und wird da bearbeitet, ne andere Möglichkeit hab ich nicht
|
|
||||
|
||||
wenn du den Motor ausbauen möchtest würde ich nur das Wasser ablassen,
später macht der Frostschutz nur unnötig Sauerei beim ausbauen und zerlegen