|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wo wechselt Ihr von € in Kn | |||
Im Heimatland (Bank oder ähnliches) | 3 | 4,92% | |
In Kroatien - in einer Bank | 33 | 54,10% | |
In Kroatien - in einer Wechselstube | 20 | 32,79% | |
In Kroatien bei einem Wirten/Konoba | 11 | 18,03% | |
In Kroatien - Anderorts | 5 | 8,20% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf das hoffe ich seit 20 Jahren (egal welche Währung). Der Kuna versackt einfach nicht, bloß die Preise gehen hoch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei unseren Ausgaben im HR macht es schon einen Unterschied ob 7.20 im Sommer oder 7.70 im Winter.
|
||||
|
||||
Ja ich wechsle im Winter die Euros vom Euro Konto auf das Kunakonto.
|
|
||||
|
||||
Euro Beitritt 2022 geplant, dann ist das Kuna Thema vom Tisch. Die Staatsschulden sprechen aber gegen den Euro in Kroatien.
Postbank SparCard hatte im Sommer Kurs 7,4x und 4x im Jahr Abheben kostenlos an jedem Automaten, mir reicht das.
|
||||
|
||||
7,7 wird es wohl nicht mehr werden, winter ist aber immer besser wobei diesen Sommer der Kurs besonders schlecht war
|
|
||||
|
||||
Aktueller Kurs bei der OTP-Banka heute: Mittlerer Kurs 7,53; für einen Euro gibt's 7,49 Kuna. Will man Euro mit Kuna kaufen, kostet der Euro 7,65 Kuna.
Nochmal: für alle, die jedes Jahr mehr als nur vier Urlaubswochen in Kroatien sind, lohnt sich ein kroatisches Devisenkonto. Das bekommt man auch ohne kroatischen Wohnsitz; alles, was man braucht, ist ein gültiger Personalausweis und eine OIB (= Steuernummer, die gibt's kostenlos auf dem Finanzamt (Porezna Uprava heißt das hier). Ich habe seit 17 Jahren so ein Konto bei der OTP-Banka (nicht, weil die so gut ist, sondern weil das die einzige Bank mit Filiale auf meiner Insel ist). Was die Kontoeröffnung damals gekostet hat, weiß ich nicht mehr; heute bezahle ich halbjährlich lächerliche 11 Kuna Kontoführungsgebühr und für jede Buchung eine minimale Transaktionsgebühr (z.B. für die Überweisung von 500 € aus Deutschland einen Euro, für meine Daueraufträge für Strom, Telefon und Müllabfuhr liegen die jeweiligen Gebühren im 50-Cent-Bereich). Da die OTP wie fast alle kroatischen Banken mittlerweile online-banking anbietet, schaufele ich jeden Winter und je nach Kurs von zuhause aus kostenlos Euros vom Devisenkonto auf das Kuna-Konto um, und wenn ich dann in Kroatien bin, kann ich mit der OTP-MasterCard nicht nur überall bezahlen, sondern auch ohne Zusatzkosten die "billigen" Kuna am Automaten ziehen, die ich im Winter dort geparkt habe. Wie schon gesagt: für den "normalen" Urlauber lohnt es sich eigentlich nicht, von Pontius nach Pilatus zu laufen, um irgendwo für den Euro zwei Zehntel Kuna mehr zu bekommen. Für Immobilienbesitzer, Dauerlieger und alle, die jedes Jahr mehr als vier- oder fünftausend Euro in Kroatien lassen, rechnet sich so ein Devisenkonto aber allemal.
|
||||
|
||||
Servus Gerd
Verstehe ich das richtig, dass ich die OIB Nummer in einem Finanzamt in Kroatien bekomme? Ist dann dort ein Formular auszufüllen? Bekomme ich diese Nummer sofort mit, oder später? Welches Finanzamt ist zu empfehlen? Gibt es bei der Bankwahl Vorzüge im Bezug auf günstige Kontoführungsgebühr und Bankomatkartenkosten? Ist die OTP-MasterCard ein Bankomatkarte?
|
||||
|
||||
Roman bei der ZABA kannst eine Konto Online eröffnen, die OIB Nummer wird von
der ZABA beantragt und erledigt (dauert 2 Wochen), wenn du Bank Austria Kunde bist brauchst nicht mal in HR in eine Filiale zu kommen um alles zu unterschreiben, kannst das direkt hier in Österrreich erledigen. Ich habe seit drei Jahren ein Konto bei der ZABA und habe bisher noch keine Filiale von innen gesehen. (hätte ich dieses Jahr zur Verifizierung meiner Daten machen sollen, ist dann aber auch wieder in A möglich gewesen. Du bekommst eine Maestro und VISA Karte, die Konto Eröffnung kostet nix. Du hast auch zwei Konten, ein Kuna Konto (Maestro) und ein Euro Konto (VISA) Beim Euro Konto wird dann Tagesaktuell konvertiert, beim Kuna Konto am Tag der Überweisung. Vorteil der VISA Karte, du kannst sie überall verwenden (auch zu Hause)und sie kostet nix extra. Nachteil du nimmst den Vorteil der Konvertierung im Winter nicht mit, deshalb auch die zwei Konten. Die Monatlichen Gebühr für die Kotoführung beträgt 30kn, Transaktionsgebühr ist 7kn egal ob 500€ oder 5000€. Andere Banken Banken wie die Splitska oder die Jadrana bieten eventuell etwas günstigere Konditionen an aber im Gesamtpaket war die ZABA für mich auch aufgrund der Komunikation die Beste Wahl. Du solltest noch darauf achten das in der Nähe von Simuni ein ZABA Automat ist, den nur an diesem ist das Abheben gebührenfrei an allen anderen wird eine Gebühr von bis zu 10% fällig, aber das ist auch bei allen anderen Banken so, oder was glaubst warum in einem Einkaufszentrum 10 Bankomaten neben einander stehen??
|
||||
|
||||
Andi, vielen Dank für die ausführliche Aufklärung und Beschreibung. Das hört sich alles sehr gut an - bis auf die jährlichen Kontoführungsgebühren (~50 €/Jahr).
Zu den Bankomaten in Einkaufzentren hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bei uns in Simuni gibt es einen gut sortierten Lorenzo Markt der hat auf 80 m² alles - bzw. alles was Du in einem Einkaufszentrum findest und nicht brauchst hat er nicht Ich denke, ich werde mir an einem ruhigen Abend darüber Gedanken machen und das im Kreise von Freunden bei dem Ein oder Anderen Bier besprechen.
|
||||
|
||||
Was den Wechselkurs angeht habe ich dieses Jahr auch was gelernt... niemals in der Schweiz wechseln, schon garnicht größere Summen.
Mein Kurs bei der ZKB waren 6,5 CHF für einen Kunat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre dann gar kein so schlechter Kurs gewesen Umgekehrt wäre es für wahr ziemlich mies....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meinte ich natürlich so rum
|
||||||
|
||||||
Die OIB ist eine persönliche Identifikationsnummer, die man kostenlos, sofort und ohne Wartezeit gegen Vorlage eines gültigen Ausweises auf jedem kroatischen Finanzamt (Porezna Uprava) bekommt. Man muss nur (aus statistischen Gründen, das wird nicht nachgeprüft) einen Grund angeben (z.B. Hauskauf oder Bankkonto eröffnen). Wie Andy richtig schreibt, erledigen das auch die Banken für einen, aber das kann dann etwas dauern.
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Stand heute 7,5 kuna bei der ZABA.....
Auch ich habe Dank dem österreichischen Winetouu vor 1,5 Jahren ein Konto in HR eröffnet. Easy und vor allem stets flexibel. Grössere Beträge kannst mit der Karte bezahlen und im Winter einfach einen höheren betrag auf das kroatische Konto zum TOP Kurs überweisen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurs Aktuell 7,52 da geht noch was, die 7,6 sollten drin sein.
|
|||
|
|||
Beim Barwechseln in der Bank habe ich am Freitag 750,5 bekommen......nur Bares ist wahres.....mag keine Karten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe kein Schwarzgeld, so kann ich auch mit Karte zahlen |
|
|||
|
|||
Es gibt kein Schwarzgeld sondern maximal steueroptimiertes Einkommen