|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DP07 - Seefunk
...nur mal so gesagt für diejenigen die noch nicht wissen, was wir da für einen tollen Partner haben:
Ich gehe ab Sonntag eine Woche segeln und habe vergessen, mein neues Handy noch auf die Wettermeldungen per SMS einzurichten. Ein Anruf bei DP07 - Rainer Dietzel und eine halbe Stunde später ist alles eingerichtet und ich kann meine Wetterberichte abrufen wann und wo ich will - kostenfrei! Das nenne ich Service hoch 3 !!! |
|
|||
|
|||
Zu diesem Thema hab ich auch mal eine Frage:
Nachdem wie wir ja nun alle wissen das der öffentliche Betrieb der Seefunkstellen weitestgehend privatisiert worden ist, frage ich mich nach den nun herrschenden Bestimmungen. 1. Sind die Sprechfunkzeugnisse der Post immer noch Pflicht oder gibt es DP07 eigene? 2. Müssen neu installierte Anlagen immernoch abgenommen werden und wenn ja von wem? 3. Für den Betrieb von Sendeanlage sind normalerweise Gebühren zu entrichten, nun auch noch und an wen? 4. Gibt es eine Hp wo man dies und noch viel mehr nachlesen kann?
|
||||
|
||||
Moin Smutje,
du mußt die RegTP als Genehmigungsbehörde von der Abrechnungsgesellschaft - hier z.B. (es gibt noch andere, für uns aber bestimmt nicht bessere) DP07, unterscheiden. Die RegTP ist für Genehmigungen, Funkzeugnisse, Abnahmen etc. verantwortlich. Die Abrechnungsstelle rechnet eigentlich "nur" Gespräche, die du mit dem Land oder mjit eienm anderen Schiff aber mit Landrelais führst, ab. DP 07 hat sich aber einen weitergehenden Auftag gestellt: Herr Dietzel betreibt nämlich die Küstenfunkstellen weiter, die von der Telekom aufgegeben werden sollten. Herr Dietzel ist also in Personalunion Betreiber von z.B. Kiel Radio und gleichzeitig Abrechnungsgesellschaft. Ich versuche das am Beispiel Dänenmark etwas deutlicher zu machen. Hier ruft man die Küstenfunkstelle Lyngby Radio. Wenn man ein Landgespräch über Lyngby abwickelt wird das durch Herrn Dietzel (Abrechnungsgesellschaft DP07) auf deinem Konto belastet und von ihm an den dänischen Betreiber bezahlt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Smutje,
zu 1: die "Sprechfunkzeugnisse" sind immer noch Pflicht! zu 2: die Anlagen müssen immer noch abgenommen werden u. zwar v. d. RegTP. zu 3 u. 4.: alles über Gebühren und sämtliche Bestimmungen kannst Du auf www.regtp.de nachlesen! Was DP07 anbetrifft, hat Uwe alles Nötige erklärt. Gruß Thomas |
|
|