![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich steh halt auf analoge Anzeigegeräte, weil ich die einfach logischer finde. Und nicht erst durch Menüs hangeln muss. Beispiel Digitalkompass. Die reine Gradzahl wie einige elektronische Kompasse anzeigen ist ein Unding. Ich will eine drehende Rose. Die kann man auch dem Aushilfssteuerman erklären. Die Gradzahl alleine bringt die meisten ins schleudern.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
beim Bootfahren will und muss ich mich darauf konzentrieren. Der elektronische Schnickschnack soll mich dabei entlasten oder unterstützen, nicht meine Aufmerksamkeit konzentrieren. Gruß Ulli, der mit dem Schnichschnack auch einen teil Geld verdient ![]()
|
|
![]() Zitat:
Hallo Matthias, schön dass du dir merken kannst, wie der Antrieb oder das Ruder steht. Was machst du denn im Urlaub ? Wenn ich angelegt habe oder an einer Kaimauer mit der Spitze anlege geht es meistens etwas unruhig zu. Ich bin jedes mal froh, wenn ich auf dem Boot bin und ich sehen kann wie die Ruderlage ist. Manchmal bin ich 2 Wochen nicht auf dem Boot gewesen und ich merke mir auch nicht wie das Ruder gestanden war. Das Instrument ist meiner Meinung nach sehr hilfreich. ![]() Gruß Manni |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich nach 2 Wochen ans Boot komme und nicht mehr weiß wie das Ruder gelegen hat, dann kurbel ich einmal auf Anschlag und dann wieder zurück auf Mitte. Wie viele Umdrehungen das sind wissen die meisten.
Somit weiß man dann wie das Ruder steht. Aber so eine Anzeige ist trotzdem ganz nett.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir angewöhnt, vor "Maschine aus" :
1. Antrieb ganz abtrimmen 2. Trimmklappen ganz hoch, und 3. Ruder mittschiffs. Ruderlagenanzeige ist selbstgebaut. Wenn Interesse besteht stelle ich den Schalt-Bau-plan mal hier ein. Kosten ~ 5 Euro. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Janus, das wäre super....lass bitte mal sehen
Danke und Grüße, Günter
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() hatte seine Letzte Aktivität: 25.12.2016 14:03 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Janus gibt es in diesem Forum nicht mehr...
![]()
|