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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem-Zone "Relingfüsse" - Risse im GC/GFK
Ich denke, die Bilder zeigen ein relativ häufiges Schadbild: Belastungsrisse im Deckbereich der Relingfüsse.
Ich vermute gleichfalls, man sollte hier dringend sanieren, um Wassereintritt in`s GFK zu verhindern, speziell bei Frostgefahr im Winterlager. Aber wie konkret vorgehen? Risse auffräsen bis zum Grund-GC-Spachtel-Schleifen-Polieren .... fertig? Wie dauerhaft ist sowas bei erneuter "normaler" Belastung? Und, das Auge ist mit: ist das Ergebnis bei entspr. Sorgfalt auch optisch ansprechend? Bild 1 kann man sicher nicht mehr "Haarriss" nennen? Ist das schon ein struktureller und ernstzunehmender Schaden?
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#2
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Zitat:
Da ist die Struktur eindeutig viel zu schwach . Ein Kaugummi drauf hätte denselben Erfolg wie das Ausschleifen , Spachteln , ...... Da muss unter den Füßen reichlich für erheblich mehr Stabilität gesorgt werden. Der aufgeschweißte Ring ist auch viel zu klein geraten , geringe Biegemomente erzeugen daher bereits hohe Druckkräfte über die Außenkante des Rings auf das Laminat. Da stand wohl das schöne Aussehen im Vordergrund. Da wird aber wohl das Hauptproblem liegen , die Zugänglichkeit von unten. Da muss jede Menge Material hin und eine massive Gegenplatte. Ich nehme an , da geht ein Zentralbolzen durch das Deck. Nimm die Befestigung mal mit Fotos in Augenschein , dann werden sich auch die Plaste Experten melden. Ich habe Holz , da siehts anders aus. Meine Fußplatten sind 12 x 10 cm und Mit 6 M6 Bolzen bei 12 x 15 cm Gegenplatten auf einem 4 cm hohen Süll verschraubt. Unter Deck sitzen noch 3 cm dicke Mahagoni Platten.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (27.11.2017 um 09:11 Uhr)
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#3
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habe schon schlimmeres gesehen, und das sogar bei Schiffen, die gerade eben ein-zwei Jahre alt waren.
Bei "Haarrissen"- etwas auf breiten, Gelcoat rein, abschleifen- aufpolieren, fertig. Wegen optik- einfach auf Gelcoat Farbe achten (muss eben passen, Weiß ist nicht immer Weiß), dann stimmt ja wieder mit der Optik. Und wenn Relingsfüße vom Grund her sauber drangemacht sind (sprich- Verstärkung im Rumpf, ein laminierte Unterlegbleche o.Ä.), dann wäre es kein Schaden an der Struktur (zumindest aus meiner Sicht).
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#4
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@Herrmann
Da bin ich bei dir, DAS wäre die sichere + dauerhafte Variante. Aber sowas muß ich mir erstmal für später aufheben. @Greggi Das wär dann vermutlich eine erste Maßnahme... Die Reling selber macht bei Belastung einen stabilen Eindruck. Interessantes Gebrauchtboot, 10Jahre alt, ich versuche mir halt gerade ein Bild zum Allgemeinzustand zu machen. Da ist das ein Punkt auf meiner Liste... Ich überlege, ob ich die Risse jetzt im Winterlager prov. mit wasserfestem Klebeband abdichte...
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#5
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Guten Morgen John,
hier zunächst einmal ein sehr guter Beitrag zum Thema Haarrisse, wie ich finde. http://boote-wassersport-forum.de/ar...hp/t-3188.html Desweiteren, ....hast du eventuell schon mal über ein skandinavisches Boot mit eventuell nur einem Dieselmotor (oder auch zwei) nachgedacht, wie zum Beispiel Nimbus oder Marex. Es scheint, dass dein anvisiertes Boot doch mehrere "Baustellen" hat, und in der Preisklasse hätte ich da nicht so einen "Bock" drauf. Dieses hier ist zwar schon 3 bis 4 Jahre älter, aber auch etwas günstiger und eventuell sogar besser verarbeitet. In der 36 Fuss Klasse, die nicht zwangsläufig teurer sein muss, gibt es auch viele Boote mit Türen, auch seitlich. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir dein Boot nicht schlecht machen, aber bin mir sicher, daß es liebevoller gepflegte Exemplare am Markt gibt.
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Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (27.11.2017 um 09:32 Uhr) Grund: Buchstabe vergessen
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#6
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Zitat:
Siehst du das in Summe wirklich so dramatisch?
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#7
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Hier hätte ich noch eine Nimbus aus Berlin, aus 1. Hand, nur Süsswasser gefahren.
Die stände bei mir ganz oben auf der Wunschliste Ausserdem sind Nimbus Boote ideal für das Revier, auch um auf dem Meer zu fahren und bei Seegang als Halbgleiter sogar schneller unterwegs als die meisten Gleiter. Wie wertstabil eine Nimbus ist, wirst du sicher wissen.
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Gruß Thomas
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#8
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Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf, ich wette bei jedem GFK Boot von den Eignern hier im Threat finde ich solch eine Stelle!
Ja, wenn es einen optisch stört sollte man was dran machen. Das gleiche gilt für UW Schiff Das Thema mit den Antrieben würde ich allerdings auch intensiv prüfen, da das ja wirklich ins Geld geht 2x4500€
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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Nun ja, mittlerweile habe ja etwas "Insiderwissen" ....
Da haben wir zunächst mal das Unterwasserschiff, dann die Antriebsgeschichte, jetzt noch Risse an Stellen, an denen durchaus Wasser steht, zzgl. das, was du bisher noch gar nicht entdeckt hast. Alles machbar... aber du willst das Boot ja erst noch kaufen. Verständlich, dass du natürlich "heiss" bist auf dein erstes eigenes Boot, aber du holst das Geld für eine Eigentumswohnung aus der Tasche. Wenn die Kunden angeblich Schlange stehen, was ich in dieser Preisklasse und kurz vor Weihnachten, noch nicht oft gehört habe (ausser vom Verkäufer). Wie gesagt, wenn es absolut das Boot für dich ist (Historie ist ja, glaube ich auch noch unklar?), ....na ja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
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Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (27.11.2017 um 23:37 Uhr)
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#10
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Zitat:
nettes Schiff, keine Frage... Fällt aber bei mir durch`s Raster: Rumpfgrösse nochmal kleiner, nur 1 Motor... Ich hab gewisse Vorstellungen bzgl. meines zukünftigen Dampfer´s, bin auch bereit flexibel Abstriche vom Optimum zu machen, aber einige Eckpunkte taste ich nicht an... `sind gerad einige andere interessante Nimben/Marex am Markt - abgesehen davon, dass die (in der entsprechenden) Größe dennoch deutlich teurer sind (ja, wertstabil), weiß ich nicht, ob sich ähnliche "Alterserscheinungen" dann bei genauerem Hinsehen dort ebenfalls auftun... Sind ja halt nicht mehr die jüngsten.... merk`s ja auch an mir
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#11
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Dass die Reling stabil ausschaut hilft nicht weiter. Einfach mal als üblich Belastung voll dranhängen und den RElingfuß dabei genau beobachten. Wenn das Deck an der Befestigungsstelle
- im ganzen Flext (zu schwache STruktur) - in sich flext (Sandwich weich, feucht) - nur knirscht (Gelcoatschaden) - sich gar nicht bewegt (Schrauben am Relingfuß nachziehen) spricht man eben von ganz unterschiedlichen Schäden. Den Relingfuß knapp auf einen hochgestellten Sockel zu stellen ist konstruktiv auf jeden Fall ein schlechte Lösung, weil solche Kanten für Gelcoatschäden eh schon anfällig sind und wenn dann noch direkt Kräfte eingeleitet werden...
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#12
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Hey John, das war nicht meine Absicht und tut mir leid. Zurück zum Thema, hast den kompetenten Beitrag aus dem anderen Forum gelesen? Beschreibt sehr gut die Ursachen und Behandlung von Haarrissen.
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Gruß Thomas |
#13
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Zitat:
Natürlich bedenkenswert. Ich würde auch erwarten, das eine eventuelle "Reparatur" mit GC-Spachtel nur von kurzer Dauer wäre.... da starr aushärtend und nicht armiert... Aber wie gesagt: frag mich halt, ob es viele langjährig im Einsatz befindlichen Boote (im Normal-consumer-Bereich) gibt, bei denen sowas NICHT zu finden ist?! Ich will das nicht schön reden, mir wär`s auch lieber ohne ...
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