|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriehauptschalter
Habe da mal wieder eine Frage
Sollte der Anlasserstrom mit über den Batteriehauptschalter abschaltbar sein oder kann ich eine kurze direkte Verbindung von der Batterie zum Anlasser legen.
|
|||
|
|||
Moin Wolfgang,
immer vom Akku auf kürzestem Weg zum Anlasser, nicht über den HS. Ich denke auch, er würde es nicht lange mitmachen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
schon wegen dem Spannungsabfall würde ich nicht über einen Hauptschalter gehen, da macht sicht jedes Ohm bemerkbar. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
... solange ich mit Booten und deren Einbaumaschinen zu tun habe, habe ich noch kein Boot kennengelernt, dessen Starterbatterie nicht durch einen Batteriehauptschalter vom Anlasser zu trennen war.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
wie der Name schon sagt "Hauptschalter" sollte dieser die gesamte Stromversorgung vom Boot trennen können. Bei meinem Boot sind 2 Hauptschalter, bei denen jeweils ein Motor inkl. Starter und dazugehörigen Stromkreis geschalten wird. Die Kabel sind natürlich "sehr" dick, wie auch die Hauptschalter selbst. Die Hauptschalter sind griffbereit in der Nähe des Steuerstandes, damit man sie im Fehlerfalle schnell ausschalten kann! Da ja das 12V Netz beim verlassen des Bootes stromlos ist, ist eine Notautomatikbilgepumpe installiert, die direkt vor den Hauptschaltern abgegriffen wird. Gruß Sigi |
|
|||
|
|||
Der Name Hauptschalter sagt es doch eigentlich schon, sicherlich ist ein kurze und widerstandsfreie Verbindung zwischen Batterie und Anlasser wünschenswert aber nie ohne über einen Hauptschalter zu gehen! Wenn Du einen langen Kabelweg hast, mußt Du die Kabel entsprechend dicker wählen!
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten.
Der 4,3 Liter Motor dreht etwas schlapp durch. Batterie und Anlasser sind in Ordnung. Wenn ich eine zweite Leitung mit Hilfe eines Starthilfekabel läge, wir die Anlasserdrehzahl höher, also werde ich die Leitungen vom Querschnitt verdoppeln.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
... übrigens sollte die Batterie nicht zu leistungsstark sein, da sich der Anlasser den maximalen Strom holt. Viele Motorenhersteller geben die Batteriekapazität vor.
|
||||
|
||||
Jens,
das stimmt aber nicht, der Strom des Anlassers wird durch dessen Innenwiderstand begrenzt Bei mir ist eine Maschine auf einer 100Ah Bat die andere auf 300Ah und beide starten mit gleicher Drehzahl Gruß Sigi |
|
|||
|
|||
Hallo Sigi, Du hast Recht .
In Greiff Stromversorgung an Bord steht zwar, daß eine Maximalkapazität der Batterie empfohlen wird. Der Grund liegt aber darin, daß beim Starten (laut Bosch-Unterrichtsblättern) dann die Batteriestartleistung über dem für den jeweiligen Starter zulässigen Wert liegen kann. Als Folge davon kann beim Starten ein zu starker Strom fließen, der entweder zur Beschädigung der Wicklung oder von Ritzel oder Zahnrad führt...
|
|||
|
|||
moin,
warum wollt ihr den Anlasser vom Akku trennen? Ist bei keinem Auto so und die sind zmeist aus Blech, eine blanke Stelle im Kabel also wesentlich unangenehmer. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Es ist so wie Uwe schreibt,
wenn Du mal einen Anlasser abrauchen gesehen hast, bekommst Du ein sicheres Gefühl warum Installationsempfehlungen diesen auch trennen. Im prof./Mil Bereich sind Hauptschalter auch bei Fahrzeugen nicht unüblich. Und der primäre Gedanke ist auch dort nicht Diebstahlsicherung Handbreit,Kai |
|
|||
|
|||
Zitat:
hmm...kann ich noch nicht einsehen. Bin Bj. 54, hatte etwa 60 Automobile und 55 Kräder bisher, doch noch nie einen rauchenden Anlasser. Das Ding kann im Grunde nicht "abrauchen" weil es nur Spannung bekommt, wenn der Magnetschalter diese duchschaltet und dann raucht der Hauptschalter gleich mit. Grübelnde Grüße, Willy PS. nichts für Ungut, ich will nicht nörgeln, nur verstehen. |
|
||||
|
||||
Boote sind meist am Salzwasser im Einsatz, dieses kann mit dem Strom ohne Eingriff auch mal selbst was in Betrieb setzen Wenn ich mein Boot verlasse werden alle Hauptschalter abgeschaltet auch wegen der Entladung durch irgendwelche Verbraucher
Die Motoren sind meist so aufgebaut, das die zentrale Stromversorgung über die Anlasserleitung eingespeist wird! d.h. das z.B. der Mercathod System immer Arbeitet und die Batterien entläd (ca. 150mA je Maschine) Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
es ist zwar richtig, dass der maximale Stom durch einen Anlasser durch seinen Innenwiderstand begrenzt wird. Aber zwei Dinge solltest Du berücksichtigen: 1. Wenn der Anlasser steht, also nur der Innenwiderstand wirksam ist, dann brennt er nach ein paar Sekunden ab. So ein Anlasser hat einen Innenwiderstand im 1/1000 Ohm Bereich. Der Strom des Anlassers reduziert sich erst wenn er rotiert und in seinen Wicklungen eine sogenannte Gegen-EMK induziert wird. Diese Spannung wirkt entgegen der angelegten Spannung. Nur die Differenz aus den beiden Spannungen treibt den Strom durch den Anlasser. Dies ist auch der Grund, warum bei Belastung eines E-Motors (Reihenschlußmotor) die Drehzahl abfällt >> der Strom ansteigt und damit das Drehmoment zunimmt. 2. Die empfohlene Batteriekapazität sollte deshalb nicht überschritten werden, weil bei Belastung der Batterie die Spannung abfällt. Auch eine Batterie hat einen Innenwiderstand. Anlasser sind bei einer bestimmten Nennleistung daher auf eine bestimmte Batteriekapazität und damit Batteriespannung konzipert. D.h. Fällt z.B. bei 200 Ampere die Spannung einer Batterie auf 8 Volt ab, dann ist der Anlasser für diese Spannung gewickelt. Würde man z.B. eine sehr grosse Batteriekapazität an diesen Anlasser schalten, dann würde der Anlasser mit 12,x Volt betrieben und damit überlastet. mfg Günther |
|
|||
|
|||
Zitat:
sicher kann Salzwasser oder Wasser allgemein etwas in Betrieb setzen. Doch um wieder zum Auto zu kommen, die Anlasser sitzen dort in der Regel unten am Motor, so das sie bei Regen tüchtig was abbekommen. Aber, wenn der Hauptschalter 80 - 120 A (je nach Anlasser) ab kann, sicher, dann kann man den Anlasser auch über ihn schalten. Ich steh jedoch nach wie vor auf dem Standpunkt, das er die kürzeste Verbindung lieber mag. Gruß Willy PS. meiner läuft, das habe ich grad nachgesehen, auch über den Hauptschalter |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
ich kann eigentlich auch kein Problem entdecken, wenn die Anlasserleitung direkt an der Batterie liegt. Der Anlasserschalter ist wie ein Relais, das dem Anlasser die Spannung zuschaltet. Man kann natürlich alles doppelt sichern, aber ob man sich hier nicht mehr Probleme einhandelt als Sicherheit gewinnt möchte ich dahingestellt lassen. Es kommt auch vor, dass der Motor sehr kurzfristig gestartet werden muß und dann hat ein Crewmitglied den Hauptschalter aus versehen usw......... mfg Günther |
|
|
Zitat:
Dann gibt es Batterieschalter die die Erregung von der Lima vor dem Schaltvorgang abschalten...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
[quote="Cyrus"]
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
so einen Hella-Knochen, bei dem man beide Batterien verbinden kann, würde ich immer montieren. Da kann man zwar nicht von der anderen Batterie starten, aber mit beiden! mfg Günther |
|
|